Nunja es kommt eben genau speziell darauf an, was man machen möchte. Wenn man viele Aufwändige Effekte nutzt die GPU beschleunigt sind, dann macht eine Graka Sinn. Da muss es aber keine so teure sein, eine kleine RX460 oder GTX1050 für um 100€ reicht da vollkommen aus. PCGH hatte mal nen Test mit Photoshop und diversen Filtern wo rauskam das eine High End Graka im Endeffekt nur ein paar % schneller war, als die Einsteiegermodelle.
Wenn es am Ende um die Berechnung geht, was ja die Hauptzeit in Anspruch nimmt, dann ist es die reine CPU Power die benötigt wird. Ich habe mal ne Zeit lang als ich meine Graka von ner 680 auf ne 980 gewechselt habe ohne dezidierte Graka gearbeitet nur mit der IGP vom 3770K. Für meine Zwecke in Primere Pro war das vollkommen ausreichend. Da hat nichts gelaggt oder war langsamer. Aber das war auch nur Videospuren zuschneiden, Ton drunterlegen und anpassen und mal ne Übergangsblende oder nen Logo einblenden. Also wirklich Basics. Wenn man da jetzt richtig Advanced ist, dann kann eine dezidierte Graka durchaus Etwas bringen.
Sollte man 3D Rendering mit Cinema4D und Co machen dann geht es natürlich stark über die Graka, aber davon war ja nicht die Rede.
Im Endeffekt fallen aber sowohl 7700K, als auch 5820K oder 6800K bei einem Budget von 870€ raus. Nen i7 6700 den man für 309€ momentan bekommt könnte mit nem kleinen Board und 16Gb RAM klappen.
Ich korrigiere mich, der 7700K geht doch klar, wenn man wirklich nur nen H110 Board nimmt und keine Extras einbaut:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]