Lohnt sich noch einen Server aufzumachen?

01/10/2017 04:46 incognita#1
.
01/10/2017 07:57 »DeneX«#2
Wenn du einen Oldschool Server mit Max. Lv 99 online bringst denke ich schon, sowas vermisse ich zum Beispiel :)
01/10/2017 08:06 Fydes#3
Lohnt sich immer, da die Nachfrage nach wie vor sehr hoch ist.
01/10/2017 11:20 Feinstahl#4
Lohnen schon, es ist aber nicht einfach einen interessanten Oldschool Server aufzubauen.
Du musst ein gutes Konzept besitzen, sonst wirst du die Spieler nicht überzeugen.

Außerdem musst du ohne ItemShop deinen Root Server, Homepage und Forum aus eigener Tasche zahlen.
Du kannst vieles umsonst anbieten und ein paar Sachen im IS.
01/10/2017 15:05 Nick#5
Quote:
Originally Posted by .Neso View Post
[..] Ich hätte daran gedacht einen oldscool Server zu erföffnen. [..]
Da die Community bekanntlich mehrere Auffassungen davon hat: Was genau definierst du als Oldschool?

Quote:
[..] Natürlich kein ItemShop, nur ob man ohne is den Server mit Werbung und Spenden decken kann ist immer eine andere Frage. [..]
Ich würde mal behaupten, dass der Item-Shop für viele Spieler einen gewissen Reiz ausmacht, schließlich will man zu den Besten gehören. Darum würde ich mich von diesem Gedanken verabschieden, du könntest dich ja auf ein bestimmtes Angebot beschränken.
01/10/2017 16:44 Aze /..#6
Quote:
Hey Leute,

lohnt es sich noch einen pserver zu erföffnen oder eher nicht mehr ? Ich hätte daran gedacht einen oldscool Server zu erföffnen. Mein Ziel ist eher eine aktive Community aufzubauen die Spaß hat das Spiel wie früher zu zocken. Natürlich kein ItemShop, nur ob man ohne is den Server mit Werbung und Spenden decken kann ist immer eine andere Frage.

Mfg
Lohnen tut es sich, die Nachfrage ist immer noch da, ein Problem sind nur die größeren Server. Einen Server ohne IS zu erstellen ist einfach nur dumm, sry aber ich muss das so sagen. Wie will man die hunderte Euro an Ausgaben im Monat wuppen, wenn man durch Werbung vllt. 10% der Kosten einnimmt, wenn überhaupt? Zudem welche Werbung sollte man in dieser Section schalten?
Das würde sich nie refinanzieren, man würde sich als Betreiber ins eigene Fleisch schneiden und spätestens im ersten Monat wäre der Server schon wieder down. Das ist einfach ein Wunschdenken.
01/10/2017 18:22 SirNate#7
Ich behaupte wenn man sich Mühe gibt und wirklich Will, dann funktioniert es. Ich glaube das dieses Vorhaben von vorne rein sehr gut durchdacht sein muss, durch die geringere Nachfrage hat man es deutlich schwerer als früher.
Ich denke du schaffst dir immer einen Vorteil wenn du Sachen machst, die keiner vorher gemacht hat. Wichtig ist es in der aktuellen Situation, das du viel mehr ein Ohr für die Com hast.

In der aktuellen Lage muss ich Aze zustimmen, leider funktioniert dein Vorhaben nicht, der Itemshop muss rein. Es sei denn du schaffst es, dir auf irgend eine Weise ein Nebeneinkommen zur Finanzierung auszudenken.

Du musst ganz vorsichtig mit deinem Vorhaben sein, ich hab diese "Idee" schon vor etwa 2 Jahren öfterst gehört und ich glaube leider das es extrem schwer ist, das aufzubauen. Ich kenne ein paar Leute die daran gescheitert sind.

Viel Glück mit deinem Projekt, falls du Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden. Ich finde es sehr gut das zumindest die Interesse an dem ganzen noch da ist.

Mit freundlichen Grüßen
Nati
01/11/2017 11:55 .Kirito Kirigaya#8
Quote:
Wie teuer wäre ein server um auf 2 channeln lagg frei zu spielen? Mit old scool meinte ich max lv 99 bzw. wie damals metin2 war bis grotten update.

Mfg
Die Preise sind von Hoster zu Hoster unterschiedlich, würde mal so 20-40 Euro schätzen und das nur der Server dann brauchst du noch was wo du deine Hompage, dein Forum und deinen Patcher laufen lassen kannst. Nicht zu vergessen wäre ein Teamspeak auch nicht schlecht aber die kosten ja nicht mehr die Welt.

Zudem gibt es auch Leute die einen Metin2 Server nicht als Einnahmequelle sehen sondern sowas einfach aus spaß daran betreiben, auch wenn es nicht viele sind.
01/11/2017 14:03 'Laaw.#9
Quote:
Originally Posted by .Kirito Kirigaya View Post
Die Preise sind von Hoster zu Hoster unterschiedlich, würde mal so 20-40 Euro schätzen und das nur der Server dann brauchst du noch was wo du deine Hompage, dein Forum und deinen Patcher laufen lassen kannst. Nicht zu vergessen wäre ein Teamspeak auch nicht schlecht aber die kosten ja nicht mehr die Welt.

Zudem gibt es auch Leute die einen Metin2 Server nicht als Einnahmequelle sehen sondern sowas einfach aus spaß daran betreiben, auch wenn es nicht viele sind.
Quote:
Will es auch aus Spaß betreiben ^^ :)
Die meisten Sachen kann er über einen anderen VPS laufen lassen. Beispiel: TS mit Non-Profit-Lizenz hast dann 512 Slots, Homepage und Patchserver auf anderen blabla...
Niemals weitere Sachen auf den gleichen Root packen.
01/11/2017 14:36 'Laaw.#10
Quote:
Ah du meinst z. B.

Metin2 Server: Root
Homepage: Auf einem billigen virutal server
TS³ und patcher ebenfals ?

Braucht man immer für einen Forum eine Lizenz ?
Würde einen von nem guten Hoster nehmen mit gutem DDoS Schutz.

Und ja so mein ich das.

Denke wegen der Lizenz würdest du Probleme bekommen falls keine hast.
01/11/2017 16:39 iFrost.#11
Lohnen tut es sich schon noch, aber der Server muss mit verstand aufgebaut sein und nicht mit alles reinhauen was ich in epvp finde .. das macht die meisten Server kaputt.
01/12/2017 01:45 'Laaw.#12
Quote:
Ich dachte wbb Forum ist konstenlos bzw. es wird kostenlos Angeboten :)
Es gibt ne Lite Version, welches aber nicht sehr besonders ist.
Du kannst ein Crack benutzen aber wie gesagt ist nicht Empfehlenswert.
01/12/2017 08:41 Who dis?#13
Quote:
Man könnte z.B ein kostenlosen Forum benutzen oder nicht?
Selbstverständlich könntest du MyBB, phpBB oder [..] als Forensoftware benutzen.
01/12/2017 12:13 iFrost.#14
Falls du eine benötigst kannst du mich gerne anschreiben, habe eine wo nicht in Benutzung ist eine Lizenz.
01/12/2017 12:17 Norbu#15
Mosha2 ist jetzt vor kurzem rausgekommen.

Ist halt genau dasselbe was du machen möchtest