Einige Fragen über ein Coupon System

01/06/2017 21:26 Lumi#1
Huhu :) Es könnte sein, dass ich hier desöfteren erscheinen werde, da ich momentan dabei bin die Websprache unter die Lupe zu nehmen und einfache Dinge zu fertigen. :P

Hierbei geht es um ein Coupon System, das ich möglichst einfach halten möchte. Sicherheit ist hierbei erstmal ausgeschlossen. Mir geht es nur um die Funktion.

Ich habe mir überlegt eine Form zu erstellen das zufällige Codes generiert und diese automatisch in die Datenbank speichert (Spalten: Coupon | Gültigkeit).

Ich weiß nur nicht, wie ich die andere Form für die Einlösung erstellen soll.
Ich arbeite übrigens mit MySQL. :D

Ich habe dieses hier versucht, aber irgendwie klappt das nicht. :D

Hätte jemand eine Lösung für mich parat?
Die Funktion bezüglich der Gültigkeit ist mir auch noch ein Rätsel. :)

Live Support über Skype würde mich auch freuen. *_* Eventuell für zukünftige Fragen. :v

Vielen Dank im Voraus. :)
01/06/2017 21:44 False#2
Quote:
Originally Posted by ​Lumi View Post
Huhu :) Es könnte sein, dass ich hier desöfteren erscheinen werde, da ich momentan dabei bin die Websprache unter die Lupe zu nehmen und einfache Dinge zu fertigen. :P

Hierbei geht es um ein Coupon System, das ich möglichst einfach halten möchte. Sicherheit ist hierbei erstmal ausgeschlossen. Mir geht es nur um die Funktion.

Ich habe mir überlegt eine Form zu erstellen das zufällige Codes generiert und diese automatisch in die Datenbank speichert (Spalten: Coupon | Gültigkeit).

Ich weiß nur nicht, wie ich die andere Form für die Einlösung erstellen soll.
Ich arbeite übrigens mit MySQL. :D

Ich habe dieses hier versucht, aber irgendwie klappt das nicht. :D
Hätte jemand eine Lösung für mich parat?
Die Funktion bezüglich der Gültigkeit ist mir auch noch ein Rätsel. :)

Live Support über Skype würde mich auch freuen. *_* Eventuell für zukünftige Fragen. :v

Vielen Dank im Voraus. :)
Beschreibe dein Problem genauer, wo genau kommst du nicht weiter (weißt du das überhaupt ? (Logs eingebaut zum Testen was wo drin steht? Evtl sogar mit einem Debugger?))

Nun aber zu deinem beispiel, das geht natürlich nicht da erstens im SQL natürlich ein "WHERE coupon = '$coupon'" fehlt ($coupon wäre der String aus der Form(Html).
Desweiteren Macht dein if kein Sinn da mysql_fetch_object false zurück gibt wenn nichts gefunden wird und somit die while Schleife ignoriert wird und dein if mit dem "Coupon erfolgreich eingelöst!" gar nicht mehr geprüft werden kann.
01/06/2017 22:17 Andi#3
Hab in Skype geholfen..:)
Falls jemand den Lösungscode benötigt:

PHP Code:
<?php
mysql_connect
("HOST""USER""PASSWORD$") or die(mysql_error()); //Verbindung aufbauen
mysql_select_db("DATENBANK") or die(mysql_error()); // Datenbank auswählen
if(isset($_GET['coupon']) && !empty($_GET['coupon'])){ //Abfrage != null(nicht eingegeben) & richtigkeit der Coupon Eingabe (Format)
    // Daten Verifizieren

$coupon mysql_escape_string($_GET['coupon']); // Coupon Varaible Setzen

$search mysql_query("SELECT coupon, gueltigkeit FROM TABELLEN_NAME WHERE coupon='".$coupon."' AND gueltigkeit='0'") or die(mysql_error()); //Abfrage Coupons

$match  mysql_num_rows($search);
    if(
$match 0){

// Der Coupon existiert

mysql_query("UPDATE TABELLEN_NAME SET gueltigkeit='1' WHERE coupon='".$coupon."' AND gueltigkeit='0'") or die(mysql_error());
        echo 
'Your Coupon has been successfully activated!';
    }else{

// Ungültig oder bereits eingelöst

echo 'Your coupon has already been used or is invalid.';
    }

}else{

// Ungültige Anfrage

echo 'Invalid Request!';
}
?>
Natürlich anpassbar in POST und andere Variablen.

LG
01/07/2017 01:53 Devsome#4
#closed da gelöst