Curved oder Flat display?

12/25/2016 10:32 RazorSource#1
Guten Morgen Community :D erstmal frohe Weihnachten.

Also nach 6 Jahren hab ich mich entschieden mir einen neuen Monitor zuzulegen.

Dabei frag ich mich ob ich mich für einen Curved entscheiden soll oder eben für einen normalen flat Bildschirm.. wichtig für mich ist welchen Effekt es aufs gaming hat

Jetzt würd ich gern eure Meinung hören,
was würdet ihr mir empfehlen ?
Was sind die Vor und Nachteile ?

Bin gespannt
Mit freundlichen Grüßen :)
12/25/2016 12:53 0xEnrico#2
An sich würde ich zum normalen Display raten, außer du nimmst einen Ultra Wide Monitor. Ich habe 2 LG 34um95 (34 Zoll Ultrawide). Jetzt im Nachhinein würde ich eher die Curved Variante nehmen, da meine Bildfläche knapp 1,80m beträgt.
Wenn du jetzt aber einen 27 Zoll Monitor oder vergleichbares nimmst, würde ich mir den extra Preisaufschlag für das Curved Design sparen und eher in einen 120/-144Hz Monitor investieren, da das beim Gaming einen deutlichen Unterschied macht (vorrausgesetzt du besitzt die Grafikkarte die das schafft).

Was die Empfehlungen angeht: Wie viel möchtest du denn ausgeben ?
12/25/2016 14:00 RazorSource#3
Bis zu 300€ wären drin
12/25/2016 14:19 Chicken.ShooT#4
Für 300€ bekommst du ja nicht viel Bildfläche. Da kann man sich das curved sparen.
12/25/2016 14:42 0xEnrico#5
Also wenn dir ein Ips Panel nicht wichtig ist würde ich den hier nehmen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
1 ms Reaktionszeit (TN Panel), 75 Hz was schon besser ist als eine 60 Hz Wiederholrate und eine Auflösung von 2560x1440. Dazu noch höhenverstellbar, drehbar und schwenkbar.
Meiner Meinung nach sollte man ab 27 Zoll schon einen 1440p Auflösung benutzen, da das Bild sonst schon pixelig aussieht. Aber man muss auch bedenken, dass die Grafikkarte dann deutlich mehr zu tun hat als bei einem einfachen Full HD Monitor, da du beinahe doppelt soviele Pixel hast.