PC Kühler laut geworden.

12/20/2016 20:20 DaWayne#1
Hallo, vor knapp 1.5 Jahren habe ich mir mit hilfe dieses forums einen PC für ca. 1000€ zusammengebaut und dieser funktioniert auch sehr gut und alles. aber seit kurzem sind die kühler lauter geworden, man hört sie selbst wenn man kopfhörer auf hat. vorallem der GPU kühler ist ziemlich laut beim zocken, selbst bei spielen wo er sich am anfang nicht mal gedreht hat.
Habe vorhin den PC aufgemacht und sauber gemacht, die GPU hatte absolut keinen staub dran nach einem Jahr, der CPU Kühler hatte etwas staub aber nichts großartiges.
Was wären die besten und kostenlosen möglichkeiten um vielleicht herauszufinden woran es liegen könnte oder was man dagegen am besten machen kann.
PC Specs:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz mit einem CoolMaster Hyper T4 CPU kühler
GPU: ASUS Strix GTX 970 OC Edition
Mainboard: ASROCK H87 PRO4
Tower: Corsair Carbide Series 200R
Ram: 16gb von Ballistix
Netzteil: be quiet! system power 7 450W

Würde mich über hilfe freuen da ich keine lust habe das da mir was abbrennt oder sonst was passiert. Danke
12/20/2016 23:04 Krotus#2
#moved
12/20/2016 23:43 mrapc#3
Ich kenne das Mainoard nicht aber es gibt sicher wie bei Gigabyte ein Steuerprogramm.
Bei meinem "AppCenter" kann ich die Lüfter auf Performance oder Quite stellen, je nachdem passt das Profil dann automatisch Lüfter und CPU/GPU Kühler an.

Vielleicht stimmt aber auch etwas mit der Stromversorgung nicht weshalb die Lüfter schneller als normal drehen.
12/21/2016 02:26 DaWayne#4
Ja das mit der Stromversorgung macht mir am meisten angst, hatte das Problem schon mit meinem alten PC. Da hat der Kühler der GPU nicht so funktioniert wie er sollte und als ich ein neues Netzteil angeschlossen hatte ging alles problemlos. Denke mal die einzige möglichkeit es zu testen ist ein anderes Netzteil zu probieren, oder?
12/21/2016 10:08 mrapc#5
Ja das wäre eine Möglichkeit bei viele Mainboards kannst du aber auch im BIOS oder mit verschiedenen Tools (ich glaube CPU-Z kann das auch) auslesen wie die Spannungen an den verschiedenen Leitungen sind, ist die Spannung bei den 3.3V höher als sie sollte kann das der Fehler sein.