Hey,
hoffe mal bin hier mehr oder weniger im richtigen Bereich.
Folgendes Problem: In Excel werden über ein Formular verschiedene Werte eingetragen, die letztlich in einer neuen Zeile landen. Unter anderem eine Frist. Ist diese Frist kleiner, als das heutige Datum, so ändert sich die Farbe der Zeile.
Nun ist das Problem, dass die Farbe der Zeile sich nur ändert, wenn das Datum der Frist per Hand eingetragen wird. Wird das Datum über das Formular eingetragen, passiert gar nichts. Die komplette Spalte, in die das Datum eingetragen wird, ist als Datum formatiert.
Im Formular landet das Fristablauf Datum in einer TextBox.
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Danach werden die Einträge in die jeweiligen Zellen übernommen.
Wie schaffe ich es nun, dass auch über das Formular das Fristablauf Datum als solches erkannt wird? Leider so gut wie gar keinen Plan davon, denke aber mal, dass es einfach als Text angesehen wird?
EDIT:
Okay, das Problem liegt offenbar an Excel selbst?
In Zelle XED5 befindet sich dasselbe Datum wie in Zelle O5. Soweit so gut, wird alles angezeigt.
In Zelle A5 ist nun eine kleine Übersicht, die einfach verschiedene Abkürzungen anzeigen soll, je nachdem was zutrifft.
In Zelle O5 wird das Datum angezeigt, dies wird in die ebenfalls als Datum formatierte Spalte XED übernommen. Doch auch, wenn XED5<HEUTE() ist, wird "Fristabl." nicht ausgegeben. Erst, wenn ich das Datum in O5 per Hand eingebe, dann klappt alles ohne Probleme, obwohl rein optisch keine Änderungen in O5 oder XED5 stattfinden.
Ich hoffe man versteht, was ich meine.. haha
hoffe mal bin hier mehr oder weniger im richtigen Bereich.
Folgendes Problem: In Excel werden über ein Formular verschiedene Werte eingetragen, die letztlich in einer neuen Zeile landen. Unter anderem eine Frist. Ist diese Frist kleiner, als das heutige Datum, so ändert sich die Farbe der Zeile.
Nun ist das Problem, dass die Farbe der Zeile sich nur ändert, wenn das Datum der Frist per Hand eingetragen wird. Wird das Datum über das Formular eingetragen, passiert gar nichts. Die komplette Spalte, in die das Datum eingetragen wird, ist als Datum formatiert.
Im Formular landet das Fristablauf Datum in einer TextBox.
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Danach werden die Einträge in die jeweiligen Zellen übernommen.
Code:
Sheets("XXX 2016").Cells(erste_freie_Zeile, 15) = Fristablauf_Input.Text
EDIT:
Okay, das Problem liegt offenbar an Excel selbst?
In Zelle XED5 befindet sich dasselbe Datum wie in Zelle O5. Soweit so gut, wird alles angezeigt.
In Zelle A5 ist nun eine kleine Übersicht, die einfach verschiedene Abkürzungen anzeigen soll, je nachdem was zutrifft.
Code:
=WENN(S5>0;"erl.";WENN(U5>0;"Netzt.";WENN(XED5<HEUTE();"Fristabl.";WENN(J5=1;"Mangel 1";WENN(J5=2;"Mangel 2";WENN(J5=3;"Mangel 3";" "))))))
Ich hoffe man versteht, was ich meine.. haha