Ein Leben an der externen Festplatte?

01/06/2010 19:12 -globe-#1
Hi
Hab mir gestern Abend in einer Nacht und Nebel Aktion wieder Ubuntu installiert. Damit ich mein Windows nicht wieder komplett lösche hab ich einfach ne Partition auf meiner externen Festplatte angelegt. Soweit so gut. Alles Installiert auch auf die Partiton nur jetzt wollte ich ebend nen paar Dateien von Windows auf die Festpatte ziehen und dabei ist mir aufgefallen das Windows nichtmehr bootet wenn die externe Festplatte entfernt wurde.
Also die externe wieder angeschlossen und darüber gebootet. Daraufhin kam ien Fenster in dem ich zwischen Windows und Ubuntu wählen konnte. Nur sobald die externe wieder entfernt wurde, kann ich Windows nicht starten.
Also bräuchte ich mal eure Hife. Oder ist das Problem mit einer Deinstallation von Ubuntu wieder bereinigt?
01/06/2010 19:18 Kazaaa#2
Du könntest versuchen im Bios einzustellen das automatisch Windows gebootet wird (quasi als Standart festlegen) und in Windows selbst auch (ich geh mal von Win7 aus).

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System -> Erweiterte Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Standartbetriebssystem
01/06/2010 19:22 Mark-#3
das geht aber nicht wenn der bootmanager vom standart (ubuntu also GRUB) ausgeht. Denn grub lädt nicht direkt windows sondern den windows bootloader. das einzigste was du machen kannst is grub nochmal installieren und zwar auf der festplatte und nicht auf der externen
01/06/2010 19:44 -globe-#4
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Du könntest versuchen im Bios einzustellen das automatisch Windows gebootet wird (quasi als Standart festlegen) und in Windows selbst auch (ich geh mal von Win7 aus).

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System -> Erweiterte Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Standartbetriebssystem
nope ist kein Win7. Bin noch Win Vista geplagter.
Quote:
Originally Posted by .#nR Spacer View Post
das geht aber nicht wenn der bootmanager vom standart (ubuntu also GRUB) ausgeht. Denn grub lädt nicht direkt windows sondern den windows bootloader. das einzigste was du machen kannst is grub nochmal installieren und zwar auf der festplatte und nicht auf der externen
Wenn du mir jetzt vllt noch verrätst wie ich grub auf meine interne Installiere ;) Egal werd mich aber schonmal durch Google suchen.

Edit: Problem gelöst. Ich musste kein Grub installiern, vllt ist es auch ne Abkürzung für Bootmanager aber ich weiß es nicht. Ich hab einfach nen Bootmanager installiert und als Standart OS mein Windows wieder eingestellt.
Danke an alle Helfer.