Bewerbung [Metin2]

12/08/2016 20:32 Who dis?#1
Sehr geehrte Administration und Community,

mein Name ist Dave, ich bin 24 Jahre alt und bewerbe mich als Moderator für den Bereich Metin2.

Bevor ich ein paar Punkte anspreche, möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass ich mich nicht aktiv in der Metin2 Sektion zeige und ihr euch dadurch auch kein Bild von meiner Erfahrung in diesem Bereich machen könnt. Ich möchte lediglich meine vorhandenen Moderatorenkenntnisse wieder einbringen und helfen, den Bereich wieder auf Vordermann zu bringen. Sollte ein geeigneterer Kandidat direkt aus dem Bereich kommen, lasse ich diesem gerne den Vorrang.

Warum ich mich als Moderator bewerbe:

Ich war bereits vor einiger Zeit als Moderator in den Bereichen Shaiya, Wolfteam und Atlantica Online tätig. Schon damals hatte es oberste Priorität, den Leuten, ihren Aufenthalt in den Bereichen so angenehm wie möglich zu machen. Da die Community im Bereich Metin2 bekanntlicherweise nicht die einfachste ist, resultieren daraus häufig anstößige Beiträge, die das Gesamtbild des Bereichs noch schlechter machen. Als wäre das nicht genug, gibt es auch etliche Versuche Schadsoftware o.ä. zu verteilen. Durch meine Erfahrung weiß ich, wie ich mit solchen Dingen umzugehen habe, und bin mir sicher, dass ich dadurch eine Hilfe sein kann.

Meine Erfahrung mit den Sektionsthemen:

Das Spiel Metin2 habe ich damals im Jahr 2008 entdeckt. Ich meine sogar, dass es mein erstes MMORPG war, wodurch ich bis heute nicht davon weggekommen bin. Auf der Suche nach Cheats, Bots und Exploits bin ich schließlich auch auf elitepvpers aufmerksam geworden. Zur damaligen Zeit war ich auch aktiver, bevor dann die Community so abgestürzt ist. Als 2009-2011 (weiß leider den genauen Zeitraum nicht mehr) die P-Server Szene ins Rollen kam, war ich mehrfach als Gamemaster oder Serveradmin tätig. Darüber hinaus war ich auf dem offiziellen deutschen Server für die Gameforge als Gamemaster tätig und besitze immer noch einen Level 105 Charakter auf Deimos. Obendrein spiele ich aktiv auf mehreren hier vorgestellten P-Servern, wodurch ich über Neuerungen immer im Bilde bin.

Wie ich in der Einleitung schon mal erwähnt habe, bin ich momentan nicht aktiv in der Sektion anzutreffen, was nicht auf mangelnde Erfahrung mit der Thematik zurückzuführen ist, sondern auf zwei andere maßgebliche Gründe. Zum einen sind einige Leute so aktiv, dass die Antwort auf ein Thema bereits mehrfach gegeben wurde und zum anderen sind ein weiterer Teil der Threads auch einfache (verbotene) Requests, HowTos o.ä. Als kleinen Beweis, dass ich mich überhaupt noch für das Spiel und die Atmosphäre innerhalb der Community interessiere, nenne ich einfach mal meinen kürzlich eröffneten Metin2 Middleman-Service.

Warum ich der richtige Kandidat bin:

Wie ihr mittlerweile wisst, war ich bereits Moderator in diesem Forum. Die daraus entstandene Moderatorenerfahrung kann ich immer noch problemlos abrufen und auf jeden beliebigen Bereich übertragen. Da ich selber aktiv Metin2 spiele und weiß, wie es um den Bereich und allgemein um die Community steht, will ich die vorhandenen Moderatoren unterstützen, um der Sektion wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich täglich mit Kunden verschiedenster Art zu tun und habe gelernt, in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und jede Frage stets angemessen zu beantworten.

Natürlich würde ich mich freuen wieder als Moderator für elitepvpers tätig zu werden, speziell für Metin2, weil dies der einzige Bereich ist, zu dem ich noch eine emotionale Bindung habe.

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, meine Bewerbung zu lesen. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Nachsicht. Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, so bitte ich euch darum, diese zu stellen.

Beste Grüße und eine schöne Adventszeit
McDave
12/08/2016 23:17 悪地城#2
Habe dich noch nie in der Metin2 Sektion gesehen.

Von mir gibts ein NEIN
12/09/2016 01:48 LekoArts#3
Quote:
Originally Posted by 悪地城 View Post
Habe dich noch nie in der Metin2 Sektion gesehen.

Von mir gibts ein NEIN
Hier möchte ich noch eine Sache klarstellen:

Für die ansässigen Community Mitglieder in den Foren mag das ein valider Punkt sein, für uns ist das aber kein Ausschlusskriterium.

Quote:
[...] allgemeine Moderator-Bewerbungen sind ebenfalls möglich, allerdings bevorzugen wir aufgrund der Community-Bindung sektionsspezifische Bewerbungen [...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Damit beziehe ich mich auch auf Bewerbungen "fachfremder Personen". Nüchtern betrachtet ist der Job des Moderators Reports abzuarbeiten - dafür braucht man nicht unbedingt Wissen von der Thematik des Spiels. Allerdings ist es erwünscht, wenn man sich danach aktiv um das Forum kümmert, Ideen umsetzt usw. Deshalb auch das Kommentar dazu.

McDave hatte das übrigens auch so ähnlich im ersten Absatz angesprochen ;)
12/09/2016 01:54 悪地城#4
Wenn jemand sich für eine Sektion bewirbt wo er noch nie oder kaum aktiv war, hat das meiner Meinung nach kein Sinn. Wenn man strikt nach den Regeln gehen würde müsste man täglich ein duzend User wegen Spam in der Metin2 Sektion bannen ( Einschließlich ich ) Metin2 ist die aktivste Sektion in ganz ElitePvP und wenn ein frischer MOD dazu kommt der kein Plan von der Sektion hat, wird er jeden einer Verwarnung gebe...

Das gleiche Problem war auch beim MOD Hype, alles was für ihm anscheinend nicht konstruktiv war oder der Beitrag zu kurz war wurde eine Verwarnung erteilt.

Die derzeitigen MOD's in der Metin2 Sektion wissen ganz genau was ich meine...
12/09/2016 09:34 Deza​#5
Ich finde deine Bewerbung super. Jemand neutrales in diese Szene zu lassen ist meiner Meinung nach das richtigste was man machen kann.
12/09/2016 19:25 .Raizel##6
Quote:
Originally Posted by 悪地城 View Post
Wenn jemand sich für eine Sektion bewirbt wo er noch nie oder kaum aktiv war, hat das meiner Meinung nach kein Sinn. Wenn man strikt nach den Regeln gehen würde müsste man täglich ein duzend User wegen Spam in der Metin2 Sektion bannen ( Einschließlich ich ) Metin2 ist die aktivste Sektion in ganz ElitePvP und wenn ein frischer MOD dazu kommt der kein Plan von der Sektion hat, wird er jeden einer Verwarnung gebe...

Das gleiche Problem war auch beim MOD Hype, alles was für ihm anscheinend nicht konstruktiv war oder der Beitrag zu kurz war wurde eine Verwarnung erteilt.

Die derzeitigen MOD's in der Metin2 Sektion wissen ganz genau was ich meine...
Genau das trifft zu, das selbe hatte ich auch schon als DarkOPM einmal kurz in der Metin2 Section vorbei gesehen hat. Ich wurde auch nur verwarnt weil er einfach nicht Teil dieser Community ist und als Außenstehender meinen Beitrag als Spam betrachtet hat, wobei jeder der verfolgt hätte was in den Thread passierte es nicht als Spam betrachtet hätte.

Sich in einer Section bewerben wo man vor Jahren mal wirklich aktiv war, nur um MOD zu werden ist nicht Sinn der Sache. Sonst könnte man gleich einführen das alle MODs auf Epvp für alle Sectionen zuständig sind.
12/11/2016 21:40 Eule²#7
Dagegen
12/12/2016 19:59 GZUZ'#8
super Typ, dafür+++
12/14/2016 23:49 Braw'#9
Dagegen
12/15/2016 12:20 Aze /..#10
Dagegen.

Meine Begründung: Wie jeder wissen sollte, bin ich schon länger in der Metin2 Section unterwegs, vor allem in der dortigen P-Server Section. Gesehen habe ich dich aber kaum bis gar nicht. Das stellt für mich persönlich ein Problem dar, da eine neutrale Person diese Section wahrscheinlich anders einschätzt als eine, die die Section kennt. Die Metin2 Section auf Epvp ist nun wirklich kein Vorzeigeobjekt und ich weiß persönlich nicht, ob ein neutraler Mod dort so die Kontrolle hätte und vorallem ob dies vom Vorteil wäre. Würde man komplett nach den Regeln gehen, wäre die Section sowas von leer und das innerhalb kürzester Zeit. (ich stimme da @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in ihren Aussagen zu 100% zu)
Meine Aussage soll jetzt keine Abwertung deiner Bewerbung darstellen, nur bist du meiner Meinung nach nicht die richtige Person für die Metin2 Section. Die Bewerbung an sich ist echt gut.
12/16/2016 18:15 Who dis?#11
Ich bedanke mich bei allen, die ihre Meinung hier im Thread hinterlassen haben. Da nun öfter gesagt wurde, dass ein neuer Moderator einige Situationen in der Sektion falsch einschätzen könnte, möchte ich dazu kurz was sagen. Vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich euren Standpunkt nachvollziehen kann, natürlich hat jede Sektion ihre eigene Dynamik, an die man sich erstmal gewöhnen muss. In meiner damaligen Zeit als Moderator (wo ich anfangs eigentlich nur die Wolfteam-Sektion moderierte) habe ich auch noch weitere Bereiche übernommen und hatte nie Probleme mit falsch vergebenen Warnungen/Verwarnungen, weil ich nicht stupide abgearbeitet habe, sondern versucht habe, mich situationsgerecht zu verhalten. Selbst wenn es mal passiert wäre, hätte man sich an mich wenden können oder einen Thread in der Complaint Area erstellen können. Gleiches gilt natürlich auch bei Verwarnungen, die ihr von Hype oder DarkOPM bekommen habt.

Um es noch mal deutlich zu machen: Das ist kein Angriff auf eure Kritikpunkte, ich kann alles nachvollziehen und akzeptiere auch jeden einzelnen Punkt!

Schönes Wochenende :)

E: Dazu sei aber gesagt, dass ein Regelverstoß nunmal ein Regelverstoß ist, selbst wenn ihr das zunächst nicht erkennt/erkennen wollt. Anschließend könnt ihr aber immer noch die oben genannten Möglichkeiten nutzen.
12/17/2016 18:05 DreamT™#12
Machst auf mich einen ganz kompetenten Eindruck.

Treibst dich seit neuestem auch im Bereich etwas rum ;)

Ich gebe dir ein JA
12/19/2016 00:52 North#13
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich finde, seitdem es kritisiert wurde, dass du nicht sehr aktiv in der Sektion bist, hast du deine Aktivität dort (sehr) gesteigert und hilfst anderen so gut wie du kannst - ich sehe dich von Zeit zu Zeit mal in einem Thread :p also, wieso nicht. Wünsche dir viel Glück! :)
12/19/2016 17:31 Traumhändler#14
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Hier möchte ich noch eine Sache klarstellen:

Für die ansässigen Community Mitglieder in den Foren mag das ein valider Punkt sein, für uns ist das aber kein Ausschlusskriterium.


[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Damit beziehe ich mich auch auf Bewerbungen "fachfremder Personen". Nüchtern betrachtet ist der Job des Moderators Reports abzuarbeiten - dafür braucht man nicht unbedingt Wissen von der Thematik des Spiels. Allerdings ist es erwünscht, wenn man sich danach aktiv um das Forum kümmert, Ideen umsetzt usw. Deshalb auch das Kommentar dazu.

McDave hatte das übrigens auch so ähnlich im ersten Absatz angesprochen ;)
Totaler Schwachsinn Leko.

Was bringt es einem sich für eine Sektion als Mod zu bewerben von der man null Ahnung hat?

Ich bewerb mich ja schließlich auch nicht für die Artist Sektion nur weil ich es toll find dort Mod zu sein. Nein ich bewerbe mich deshalb nicht weil ich null Ahnung von der Thematik habe.

Und mal ehrlich. Selbst deine "Vorgesetzten" und jeder der hier im Forum geistig nicht ganz hinterm Berg ist würde mir es bestätigen das es sinnvoller ist Ahnung von der Thematik zu haben. Es muss ja echt nicht viel sein aber immerhin ein wenig. Und vorallem in der Metin2 Sektion ist das von Nöten.
Da dort eine relativ spezielle Community ist und auch eine relativ spezieller Umgangston herrscht.

Von mir gibt es ein klares Nein. Da du zwar ein wenig mit der Thematik auskennst aber noch nicht so gut das es wirklich für den Mod-Posten reicht.

Sei dort aktiver. Dann wird es denke ich mal klappen.
12/19/2016 18:39 LekoArts#15
Quote:
Originally Posted by .khayin. View Post
[...]
Nun, dann nehme ich mal deine und ähnliche Antworten in anderen Themen zum Anlass erneut mich zu dem Thema auszulassen und hoffentlich die Missverständnisse aufzuklären.

Argument 1: "Du bist nicht aktiv in der Sektion"

Schon immer haben normale User keine Einsicht in die Report-Statistiken anderer User. Wir sehen, ob ein User regelmäßig Regelverstöße meldet oder nicht - und beachten das dementsprechend für die Bewerbung. Aktivität ist natürlich auch, sich am Forengeschehen zu beteiligen, aber das ist nur die halbe Miete.

Argument 2: "Du warst noch nie in der Sektion"

Im Zuge der Überarbeitung unseres Bewerbungsprozesses ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) haben wir auch unseren Standpunkt zu "fachfremden" Bewerbern geändert. Früher waren wir der gleichen Meinung wie ihr und haben hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) nach Personen gesucht, die (lange) in dem jeweiligen Forum aktiv waren.
Diesen Standpunkt haben wir richtigerweise korrigiert und haben das Ganze nun etwas relativiert. Sollten nämlich die "fachfremden" Bewerber abseits von diesem Negativpunkt besonders geeignet für den Posten seien - da sie z.B. ihre Kompetenz in anderen Sektionen oder als ehemaliger Moderator bereits gezeigt haben - nutzen wir diese Chance!

Bei Bewerbern schauen wir auf viele Sachen, die im Optimalfall alle passen sollten.
Wie in den Guidelines zu lesen (und auch bereits von mir hier in diesem Thread geschrieben) beachten wir weiterhin die Nähe zur Community (dazu zählt auch das Feedback). Sollten also zwei quasi identische Bewerber sich nur darin unterscheiden, dass der eine schon Jahre lang dort aktiv war, bekommt er den Vorzug. Das ist aber wie gesagt nur einer von vielen Punkten.

Es macht keinen Sinn (potenziell) gute Moderatoren "versauern" zu lassen, nur weil sie sich für die "falsche" Sektion beworben haben. Wie in den Guidelines auch steht, halten wir uns die Option offen eine andere Sektion vorzuschlagen, wenn alles andere passen sollte.
Denn schlussendlich ist der Moderator-Job immer noch hauptsächlich Reports abzuarbeiten. Danach kommt die Community-Pflege.

Argument 3: "Du verstehst die Sektion/Community nicht"

Ein von uns ausgewählter Moderator wird sicherlich nicht unfähig sein, sich an die neue Situation des Moderatorpostens oder der neuen Sektion anzupassen. Jede Sektion hat ihre eigene Dynamik, Stammuser, auch in gewisser Weise einen eigenen Umgangston. Ihr solltet nicht von vornherein jemanden ausschließen - in so etwas kann man sich herein arbeiten. Und um mich erneut zu wiederholen: Auch "fachfremde" Bewerber können zeigen, dass sie diese Anpassung schaffen können.

Und, achja: Regelverstöße bleiben Regelverstöße.



Damit sollte alles erklärt sein. Für Nachfragen zum Bewerbungsprozess o.ä. könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.