Quote:
Originally Posted by ThaRielFliege
Nem MySQL juckt es nicht wenn du dem 777er Rechte gibst. Google es.
In seinem Fall kann der MySQL nicht verbinden, weil der angegebene User ned stimmt.
|
Das ist auch falsch, ihm ist es nicht gestattet zu connecten.
Üblicher Weise installiert man Datenbanken mit den Einstellungen dass nur der "localhost" darauf connecten darf, sprich die selbe Maschine auf der z.B. MySQL installiert wurde.
Möchte man jetzt mit z.B. einem anderen Server/IP etc. darauf zugreifen wird dies immer verweigert. Wenn man die Konfiguration ändert und auch andere Verbindungen, außer von dem "localhost", erlaubt, dann klappt die Verbindung auch wieder, denke so werden sie es "oben" gelöst haben, da es auch so angedeutet wurde.
Die 777er Rechte die angesprochen wurden sind die Berechtigungen unter Linux im Normalfall, Eigentümer, Gruppe und alle anderen können halt lesen/schreiben/ausführen.
777 ist Vollzugriff für alles und jeden, dies ist selten eine gute Idee und sollte erst Recht bei keiner Datenbank Anwendung finden denn warum sollten jetzt alle anderen User/Anwendungen darauf zugreifen müssen? MySQL ist dafür zuständig per SQL Querys das ganze zu verwalten.
Wenn MySQL auf Grund fehlender 777er Berechtigungen nicht geht solltest du da lieber noch einmal nachschauen xD @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Bei einem Script, welches man ausführen möchte was z.B. die Datenbank per Querys erstellt, da kann das ganze schon ganz anders aussehen aber da sollte man ggf. checken mit welchem Nutzer man dies erstellt/hochgeladen hat und mit welchem man dies ausführen möchte, ggf. dann sudo nutzen, aber naja, 777, meist nur ein Workaround wenn man zu faul ist das ganze präzise zu machen und gleichzeitig noch fahrlässig :D
Aber ich wollte alles mal erwähnt haben falls jmd in Zukunft genau mit dem selben Thema beginnt und evtl. den Thread hier findet.
/closerequest