Router / AP / Netzwerk

12/07/2016 18:43 joshi2b#1
Hallo Zusammen

Ich möchte mein Heim-Netzwerk neu aufbauen.

Momentan sieht es wie folgt aus:

Zentral steht ein Modem (geliehen vom Betreiber) und ein alter W-LAN Router, dessen Wlan sich zwar nicht ausschalten lässt, aber aufgrund von der Platzierung des Routers (in einem metallenen Schaltschrank) nicht benutzt wird. Von diesem Router aus geht es via Ethernet-Kabel (Kat. 6+) in verschiedene Zimmer (also die Kabel sind von nem Elektroniker "durch die Wände" verlegt worden) direkt in die jeweiligen Geräte (3 Computer, 1 NAS, 1 Drucker, 1 Apple-TV, 1 Fernseher, 1 Raumfeld-Connector, 1 AP).

Im Wohnzimmer befindet sich ein AP Zyxel WAP3205 v2 inkl. zwei 29cm Booster-Antennen, welcher gleichzeitig noch als Switch für einen dort stehenden PC fungiert.

Nun zu den Problemen: Die Download/Upload-Performance via Ethernet ist i.O. Doch die Performance via W-Lan ist aller unterste Schublade. Egal wie weit man von AP entfernt ist, es lädt und lädt und lädt. Wirklich ärgerlich. Auch wenn man anstatt des APs den Router via W-Lan ansteuert, ist die Performance echt mies.

Nun meine Frage an euch:
Was für einen Router (ohne W-Lan) mit einer guten Performance und einem einfachen Benutzer-Interface könnt Ihr mir empfehlen?
Und soll ich den AP ebenfalls wechseln? Wenn ja, zu welchem Produkt soll ich greifen?
Für weitere Tipps bzgl. Verbesserungen/Lösung der genannten Probleme wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Beste Grüsse
joshi2b
12/17/2016 09:20 joshi2b#2
push
12/17/2016 12:51 Ares#3
Wenn nur das WLAN schlecht ist, liegt es eher am AP als am Router. Würde mir da einfach ein paar Testberichte durchlesen oder mal den Kanal ändern. Wobei ein Router mit ausschaltbarem WLAN evtl. auch eine Leistungssteigerung bringen könnte. Momentan verschwendet er ja nur das Signal und funkt im schlechtesten Fall noch irgendwo im Sendebereich dazwischen.
12/17/2016 16:54 Chicken.ShooT#4
Gibt es denn viele andere WLAN-Netzwerke von Nachbarn oder in deiner Umgebung?

Kann natürlich auch am Empfangsgerät liegen und nicht am Netzwerk per se.
12/29/2016 22:54 joshi2b#5
Danke für die beiden Antworten.
War leider ab Mitte Dezember weg und antworte deshalb erst jetzt.

Quote:
Wenn nur das WLAN schlecht ist, liegt es eher am AP als am Router. Würde mir da einfach ein paar Testberichte durchlesen oder mal den Kanal ändern. Wobei ein Router mit ausschaltbarem WLAN evtl. auch eine Leistungssteigerung bringen könnte. Momentan verschwendet er ja nur das Signal und funkt im schlechtesten Fall noch irgendwo im Sendebereich dazwischen.
Habe mir tatsächlich ein paar Testberichte durchgelesen und bin dabei immer auf die diversen Ubiquiti UniFi APs gestossen. Nur gibt es bei den Dingern zwei Probleme/Fragen:

PoE-Versorgung: Mein Router unterstützt das nicht. Als Alternative (und passend zum AP) den Markeneigenen Ubiquiti EdgeRouter X gleich dazukaufen?

Switch-Eigenschaft: Mein alter AP hat gleichzeitig als Switch für einen direkt danebenstehenden Computer fungiert. Die APs von Ubiquiti sind meiner Meinung nach nicht dazu in der Lage.. Irgendwelche Vorschläge?

Quote:
Gibt es denn viele andere WLAN-Netzwerke von Nachbarn oder in deiner Umgebung?

Kann natürlich auch am Empfangsgerät liegen und nicht am Netzwerk per se.
a) Kaum andere Wlan-Netzwerke in der Umgebung.

b) Auf den Gedanken bin ich jedoch auch schon gekommen! Vorallem mit den Smartphones klappt es besonders schlecht. Laptops/Tablets performen eigentlich relativ gut.
Klingt unlogisch, ist aber tatsächlich so..
12/30/2016 09:07 Toxicator#6
Von dem UniFi AC Pro hab ich mehrere im Einsatz.
PoE Switch brauchst du nicht, es ist noch ein Netzteil dabei.
Quote:
Power Supply 48V, 0.5A PoE Gigabit Adapter
Als Switch kann man sie aber nicht verwenden, sind nunmal APs.

Den Ubiquiti EdgeRouter X kenne ich leider nicht, aber bisher bin ich den Produkten der Marke überzeugt. Vor allem das Interface ist top.

€: Würde aber bevor etwas neues gekauft wird, die Konfiguration von AP sowie Router genau unter die Lupe nehmen. Denn auch mit dem Zyxel sollte es funktionieren. Oder es ist etwas defekt (möglicherweise auch ein Cat-Kabel, dass dann nicht mehr die volle Leistung bringt.)