3 Betriebssysteme auf Computer installieren

12/05/2016 17:52 FSK322#1
Thread dicht
12/05/2016 19:28 algernong#2
Leistung wird nicht schlechter. Wenn ein OS laeuft, laufen die anderen beiden ja nicht.

Am besten du installierst Linux als letztes. Das erkennt dann die anderen EFI Partitionen und laesst dich beim Booten das Betriebssystem auswaehlen. Ansonsten kannst du das aber auch uebers Bootmenue machen.
Viel beachten musst du sonst nicht. Ist eigentlich alles selbsterklaerend.
12/05/2016 19:42 FSK322#3
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Leistung wird nicht schlechter. Wenn ein OS laeuft, laufen die anderen beiden ja nicht.

Am besten du installierst Linux als letztes. Das erkennt dann die anderen EFI Partitionen und laesst dich beim Booten das Betriebssystem auswaehlen. Ansonsten kannst du das aber auch uebers Bootmenue machen.
Viel beachten musst du sonst nicht. Ist eigentlich alles selbsterklaerend.
Also, ganz normal stecke ich USB ein, wähle Festplatte 2 und installiere ich Windows?

Und wiederum mit Linux das selbe?
12/05/2016 19:48 algernong#4
Bei Linux hat jede Distribution ihren eigenen Installer aber ja, lass einfach die Festplatten der anderen Betriebssysteme in Ruhe, dann passt das.
12/05/2016 22:18 LinkItUp#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hat eine gute Anleitung dafür. Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du mir ne pn schreiben.
12/06/2016 13:46 Mysthik#6
Ich habe bei mir die anderen Festplatten jeweils abgeklemmt --- auch wenn das vermutlich komplett unnötig ist ---, da ich nicht weiß was für ein Unfug Windows beim installieren macht.

Ansonsten funktioniert das alles Problemlos. Du hast am Ende zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass du über dein BIOS bootest und immer darüber die Festplatte auswählst und die andere ist einen Bootloader wie z.B. Grub zu verwenden. Bei mir ist es so, dass mein Grub nach der Installation auf der Linux-Platte auch mein Windows auf der zweiten Festplatte erkannt hat. Du kannst dann über Grub dein Windows 10 als standard einstellen.
12/08/2016 19:55 Bgzocker#7
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Ich habe bei mir die anderen Festplatten jeweils abgeklemmt --- auch wenn das vermutlich komplett unnötig ist ---, da ich nicht weiß was für ein Unfug Windows beim installieren macht.

Ansonsten funktioniert das alles Problemlos. Du hast am Ende zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass du über dein BIOS bootest und immer darüber die Festplatte auswählst und die andere ist einen Bootloader wie z.B. Grub zu verwenden. Bei mir ist es so, dass mein Grub nach der Installation auf der Linux-Platte auch mein Windows auf der zweiten Festplatte erkannt hat. Du kannst dann über Grub dein Windows 10 als standard einstellen.
Ich würde die Festplatten nicht abklemmen, da:
- zuviel Aufwand
- Du keinen Stress bezüglich Bios oder Grub usw. hast, da Linux sich dan selbst um alles kümmert.

Beachte nur Linux-Systeme immer als letztes Installieren (kann dir ne Menge Arbeit ersparen)!
12/11/2016 11:10 FSK322#8
das war einfacher als gedacht, hätte gedacht das ich mehr Probleme bekomme, aber alles hat super geklappt, danke :)