Ein neues Update, und alles ist vergeben? So leicht darf sich Hello Games nicht aus der Äffere raus reden. Schön und gut, das sie weiterhin an No Man's Sky arbeiten, aber umso wichtiger das jetzt die Fans mit einbezogen werden! Und diese umso mehr Hello Games auf die Finger schauen!
Vorwort:
Vorwort:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die Kontroverse um No Man’s Sky ging lang. Hello Games musste viel, sehr viel Kritik einstecken, zu Recht. Spieler waren wütend und fühlten sich betrogen… weil sie betrogen worden sind! Sean Murray und Hello Games haben bewusst falsche Informationen oder Funktionen des Spiels überhoben dargestellt, ein verzerrtes Bild ihres, eigentlich nicht schlechten, Spiels dargestellt. Ja, ich vermute das viel Druck von oben kam, aber wie Sony mitgewirkt hat und vieles weiteres ist nicht ganz genau klar, aber einiges dazu könnt Ihr in meiner [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Neben ein paar Hotfixes nach dem Release schwieg Hello Games um das Spiel, dessen fehlende Funktionen und Inhalte, die Lügen und die falschen Trailer. Ja, prozedural generiert bedeutet: nichts gleicht dem anderem... aber trotzdem ist eine gewisse Grundstruktur erkennbar. Und die war im finalen Spiel nicht mehr da, es war nicht das, was wir in Screenshots, Trailer und Vorstellungensvideos gesehen haben. Es war nicht das Spiel, was Sean Murray uns vorgespielt hatte in Interviews.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Ich reite aber nicht mehr auf alten Leiern rum. Jetzt nach Wochen, 9 waren es um genau zu sein, meldet sich endlich Hello Games zurück. (Man hatte ja schon fast die Vermutung jetzt haben sie sich auf einer Karibikinsel gemütlich gemacht). Und endlich kommt ein hoffungsvolles Update. Es heißt „The Foundation“ ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Das Fundament, das Gerüst für alle weiteren Updates. Ja, das ist erstmal ganz toll. Ich freue mich auch, das Hello Games trotz all der Kritik noch weiter an dem Spiel arbeitet, und doch noch was aus dem Spiel rausholen will. Dafür mein vollster Respekt. Auch das Spiel an sich ist eine große Leistung für so ein kleines Team. Auch das wollen wir nicht bestreiten.
Jetzt meint ein Reddit-User sich bei Hello Games entschuldigen zu müssen. Entschuldigen für wüste Beleidigungen und „fiese“ Dinge die er gesagt haben will. Er sagte die Dinge, weil er sich betrogen fühlte… und ignoriert. Er verlangt nun das für das Update von Hello Games seine Anerkennung bekommt, das Hello Games trotz all der Kontroverse noch da ist, noch arbeitet.
Ja, ein gewisser Respekt dafür sich nicht schleichend aus der Affäre zu ziehen, den darf es hier geben. Ja, Hello Games versucht Dinge wieder gerade zu biegen. Das finde ich auch gut. Und der Fan beschwert sich auch weiterhin das Hello Games viel zu wenig Kontakt zu den Fans,
beziehungsweise zu den möglichen Fans und noch „nur“ Kunden aufbaut und hält. Hier stimme ich zu… verdammt Hello Games Ihr müsst euren Kunden zumindest einen ungefähren Stand der Dinge gewähren, gerade in so einer Situation wie dieser, in der Ihr steckt!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Aber muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, das, wenn ich es gesagt hätte, Sean Murray ein Arschloch ist dafür das er ein Spiel rausbringt das nicht im geringstem mit dem zu tun hat, was er vorgestellt hat. Außer dem Grundgerüst… Dafür das ich gesagt hätte, das Hello Games wissentlich Betrogen hat und wissentlich seine Fans verarscht hat.
Nein, sicherlich nicht.
Hello Games kann und darf sich jetzt nicht auf diese Art und Weise aus der Affäre ziehen, in dem sie sagen „Hey, wir haben euch alle verarscht und das Geld aus der Tasche gezogen, aber nach 9 Wochen schweigen kommt nun ein Update das teilweise in die richtige Richtung geht“… jetzt erst Recht wäre es wichtig, noch genauer auf Hello Games zu schauen, wie sie sich verhalten. Neben einem kleinen Absatz zu ihrem Foundation Update gab es kein Statement zu all den Geschehnissen die in den letzten Monaten vorgefallen sind seit Release. Und ganz ehrlich, so lange sich Hello Games nicht in einem wirklich ernsten Schreiben, oder am besten Sean Murray wirklich reumütig vor die Kamera stellt und sich bei allen No Man’s Sky Kunden entschuldigt, und sagt was vorgefallen ist…
So lange hat diese Firma bei mir all den Respekt den ich bis jetzt ausgesprochen habe noch nicht verdient. Ein einfaches Update reicht noch nicht, Hello Games!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]* Der Originalverfasser des Beitrages auf den ich mich beziehe hier, hat aber passenderweise zum Schluss etwas Wahres gesagt. „Aber verdammt, diese Stille war die schlimmste Form der Beleidigung und Ihr habt viele von uns verletzt. Und Ihr habt euer eigenes Ansehen damit verletzt. Lernt daraus, bitte!“
Sollte Hello Games daraus lernen, und ab diesem Moment alles richtigmachen, dann kann man in einige Monaten vielleicht auch endlich wieder gut über No Man’s Sky berichten, und dieses ganze Drama ist eine schlechte Erinnerung.
Danke für's lesen der Kolumne!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quelle(n):
*