Grafikkarte hat kein Power (Notebook)

11/23/2016 16:31 Entrepreneurship#1
Woran kann es liegen, dass meine Grafikkarte kaum Power mehr hat? Mein Notebook ist ca. 4 Jahre alt und er hat folgendes Setup:
- i7-4700HQ
- GT 740M
- 8 GB RAM

Spiele aus dem Jahr 2008 funktionieren sehr schlecht ggf. nur mit massiven "Laggs". Laut NVIDIA Detector scheint meine Grafikkarte heile sein.
Sollte ich mein Notebook auseinander bauen und alles kurz ausreinigen? Oder irgendwas anderes wie z.B. die Wärmeleitpaste für die GPU wechseln?

Ein weiteres Problem: Beim surfen wird ab und zu mein Browser komplett schwarz, dass der Inhalt nicht zu erkennen ist (meistens bei Videos oder anderen Animationen), erst nach reboot des Firefox`s geht alles wieder.

Ist das Gerät noch zuretten? Bzw. wie sollte ich vorgehen?
11/23/2016 18:14 Xy0n#2
Mal versucht Windows neu aufzusetzen, es sammelt sich in 4 Jahren ja schon ziemlich viel Müll an...
11/23/2016 18:18 Krotus#3
#moved
11/23/2016 18:25 Entrepreneurship#4
Quote:
Originally Posted by Xy0n View Post
Mal versucht Windows neu aufzusetzen, es sammelt sich in 4 Jahren ja schon ziemlich viel Müll an...
Windows wurde komplett neu aufgesetzt, Grafikkarte scheint mir trotzdem kaum Power zuhaben (war am Anfang komplett anders).
Cache usw. wurde ebenfalls geleert. Alles Up-to-Date.
11/23/2016 19:05 Xy0n#5
Quote:
Originally Posted by Entrepreneurship View Post
Windows wurde komplett neu aufgesetzt, Grafikkarte scheint mir trotzdem kaum Power zuhaben (war am Anfang komplett anders).
Cache usw. wurde ebenfalls geleert. Alles Up-to-Date.
Hast du das Notebook schon mal von innen gereinigt, bzw. reinigen lassen? Es kann gut sein dass, das Notebook stark überhitzt und deshalb sich die Grafikkarte runter taktet.
11/23/2016 19:17 Entrepreneurship#6
Quote:
Originally Posted by Xy0n View Post
Hast du das Notebook schon mal von innen gereinigt, bzw. reinigen lassen? Es kann gut sein dass, das Notebook stark überhitzt und deshalb sich die Grafikkarte runter taktet.
Nein das noch nicht, dann werde ich es mal die Tage versuchen.
11/23/2016 19:50 Xy0n#7
Quote:
Originally Posted by Entrepreneurship View Post
Nein das noch nicht, dann werde ich es mal die Tage versuchen.
Nach 4 Jahren hat sich da sicherlich ne Menge angesammelt ein Wunder das der noch funktioniert wie er funktionieren soll...
11/28/2016 16:20 -.Dr.Pepper.-#8
... ist auch der Treiber für die GT740M installiert und nicht der MS Basic Display Driver?
11/28/2016 20:58 Entrepreneurship#9
So erstmal danke für jede Hilfe. Also habe das Problem behoben- es funktionieren jetzt sogar Spiele welche "nur" einige Jahre alt sind auf hoher Grafik.

Habe den kompletten sinnlosen Scheiß von Windows 10 deinstalliert und nochmal alle Treiber neu aufgesetzt.