Mit Windows von HDD Auf SSD

11/13/2016 13:25 xxpansenxx#1
Servus,
hab mir eine SSD gekauft (Samsung EVO 850 250GB) möchte nun mit meine Betriebssystem auf die SSD umziehen. Die software von Samsung hab ich auch und den Adapter auf USB von der SSD.
Habt ihr da ne Kleine Anleitung für mich?
Vielen Dank!
11/13/2016 18:59 Quadratball#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe das Samsung-Tool nicht, hiermit geht es aber auch problemlos.

Edit: Wichtig! bitte teste die SSD bevor du die HDD dann formatierst oder ähnliches!
Eigentlich sollte es natürlich direkt funktionieren aber man weiss ja nie..
11/13/2016 22:34 xxpansenxx#3
Ich hab echt wenig Ahnung, da ich nun auswählen muss welche dateien ich kopieren will. Welche Ordner/Dateien sind denn sozusagend as Betriebssystem? Ich klone ja zuerst und dann später sag ich er soll von der ssd booten oder?

Muss ich dann die HDD Formatieren? Die anderen Dateien sollen ja auf der HDD bleiben?
11/14/2016 00:29 Quadratball#4
ender schliesst du die SSD per SATA intern an den Computer (die SSD soll ja nachher sowieso per SATA in den Computer) oder nutzt den USB-Adapter. Dann kopierst du mit dem Programm in der Anleitung die HDD auf die SSD. Debei musst du eventuell die Partitionen anpassen, das Programm unterstützt dich dabei aber. Das liegt daran dass die SSD wohl eine andere Grösse hat als die HDD und Partitionen immer eine feste Grösse haben müssen.

Danach kannst du von der SSD booten. dazu im Bios einfach die Bootreihenfolge ändern.
Die HDD musst du nicht formatieren.

Hast du ein Laptop musst du natürlich den USB-Adapter nutzen, und dann die SSD mit der HDD tauschen. in diesem Fall musst du auch nichts im BIOS ändern.