High Ping Spikes 5min+

11/10/2016 16:53 morti1337#1
Moin moin!

Das Problem ist folgendes: Wir wohnen zu 4. in einer WG, 100k VDSL zwei Leute Lan zwei Leute WLAN. Wir spielen alle gern CSGO und zwischendurch haben wir urplötzlich das Problem, dass unser Ping von ~20-40 auf 400++ springt, was quasi dann bis zu 10min so bleibt, mal auch nur 2-5min.

Router neustarten / firmware updaten bringt keinerlei verbesserung nachm neustart gehts vllt 30-60sec mit normalem Ping, bis der Ping dann wieder auf 500 schießt.

Hat irgendjemand eine idee?
Hardware: Fritz!Box 6490, anbieter KabelD.
11/10/2016 17:09 xCyburn#2
Liegt wahrscheinlich am WLAN Signal an sich, solange der Router nicht direkt neben dir ist, kann es zu recht hohen Paketverlusten kommen.

Teste mal die Durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit, zum Beispiel auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] , anschließend kannst du auch per LAN testen.
11/20/2016 18:36 morti1337#3
Vllt verstehe ich dich falsch aber; ich bin per LAN am Router und ich bezweifle auch (obwohl ich mich nicht gut damit auskenne) das 5-10min lang so hohe Paketverluste auftreten und dann wieder nichtmehr..
11/20/2016 22:24 -Randy-#4
Hast du das mal deinem Anbieter gemeldet und gefragt ob bei deinem Anschluss alles in Ordung ist?
11/21/2016 12:12 mrapc#5
Möglicherweise schmeißt dein Router die Pakete auch einfach alle weg...
Du kannst je nach Router ersteinmal in den Einstellungen Höchste-Stabilität einstellen, das geht dann zwar zu lasten der Geschwindigkeit großer Datenmengen, aber dein Ping dürfte sich fangen.

Suche auch mal nach Verbindungseinstellungen und suche den Fehler auf deinem Rechner, denn Programme können kurzzeitig die Leitung stark beanspruchen
1.) Anti Virus Software, bei aktualisierung der Tabellen
2.) Windows Update
3.) Cloud-dienste (OneDrive, Creative Coude, Autodesk etc.)
4.) Spotify (download von Playlisten etc.)

wenn dus immer noch nicht findest, hol dir Wireshark und schau dir mal an was so abgeht, ist aber etwas komplizierter.