Zoll Schriftlicher Test

10/31/2016 14:43 KamikazeOli#1
Ich versuche einfach mein Glück und vielleicht kann mir einer bisschen was erzählen oder so :)

Und zwar habe ich bald mein Schriftlichen Test vom Zoll aus für den mittleren Dienst. Ich wollte mal so wissen was vielleicht so rankommt.

BTW: Ja ich habe mich auch schon auf der Homepage erkundigt und wurde fündig aber vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann bisschen was erzählen.

Danke im voraus
10/31/2016 19:58 Cheeki Breeki Bandit#2
Oh cool, gibt ja auch Leute hier die zum Zoll wollen :D
Kannst ja mal in den Forum schauen, da gibts paar Sachen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Aber es dürfen keine genauen Inhalte und co erzählt werden.
So die Basics sind erklärt, Rest üben
Gibt auch noch paar Websites und auch Bücher (welche man aber als PDF finden kann :hust: ;) )

Btw , im Brief stand bei dir sicher ja auch Taschenrechner, wurde angeben welcher genau :D

Und welches HZA bewirbst dich?

Aus en Forum btw:
10/31/2016 20:23 KamikazeOli#3
Quote:
Originally Posted by Cheeki Breeki Bandit View Post
Oh cool, gibt ja auch Leute hier die zum Zoll wollen :D
Kannst ja mal in den Forum schauen, da gibts paar Sachen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Aber es dürfen keine genauen Inhalte und co erzählt werden.
So die Basics sind erklärt, Rest üben
Gibt auch noch paar Websites und auch Bücher (welche man aber als PDF finden kann :hust: ;) )

Btw , im Brief stand bei dir sicher ja auch Taschenrechner, wurde angeben welcher genau :D

Und welches HZA bewirbst dich?

Aus en Forum btw:
Wow endlich mal ein Beitrag dachte da kommt nichts mehr :D

Ja man findet auch schon so paar Infos und auf einer Seite hat einer schon bisschen genauer was geschrieben was er machen musste aber naja ^^

An sich steht ja alles auf der Seite drauf was man wissen muss :)

Ich schaue mir zum Beispiel das alles an :
Deutschland die Minister, Hauptstädte, EU Länder,
Mathe was auf der Homepage steht (ist ja relativ klar was die da wollen)
Und dann kommt halt sowas wie Kommasetzung.
Und nun kommt das was mir so ein bisschen Sorgen macht und zwar lese ich sehr viel das man sich zu einem Thema ausdrücken soll ---> eine Erörterung schreiben.
Dann vielleicht noch paar Dinge bezüglich Zoll.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Und ich habe mich beim Hauptzollamt Oldenburg beworden :)

Und was meintest du mit dem Taschenrechner? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ja hinten stand drauf das man ein Handelsüblichen Taschenrechner mitnehmen soll und ich nehme meinen mit den ich auch in der Schule benutze der ist ganz normal ^^
10/31/2016 20:33 Cheeki Breeki Bandit#4
Hört sich gut an^^
Ne meine halt welche Art Taschenrechner, hab halt en Ti-89, denke der ist overkill bei sowas und wohl eventuell nicht erlaubt^^
Naja aber wenn paar Mathe Sachen wiederholst und so Allgemeinwissen ist denke ganz gut.
10/31/2016 20:39 KamikazeOli#5
Quote:
Hört sich gut an^^
Ne meine halt welche Art Taschenrechner, hab halt en Ti-89, denke der ist overkill bei sowas und wohl eventuell nicht erlaubt^^
Naja aber wenn paar Mathe Sachen wiederholst und so Allgemeinwissen ist denke ganz gut.
Naja ein über Taschenrechner darfst nicht benutzen das ja klar kannst ja Sachen einspeichern und sowas ^^

Wo kann man denn gut die Mathe Aufgaben lernen ? In dem Forum sprechen die von einer PDF oder sowas weiß aber nicht welche ^^

Naja bei Allgemeinwissen kann man immer nur raten was rankommen könnte ^^
Ich denke mal das schwerste wird dann diese Erörterung sein und man soll wohl auch ne menge Zettel in die Hand gedrückt bekommen und das wichtigste raus schreiben sprich zusammenfassen.
10/31/2016 20:50 Cheeki Breeki Bandit#6
Hast ne PN^^
Denke mal die Eröterung wird gehen, mir macht da mehr es Allgemeinwissen Angst :D
10/31/2016 21:08 KamikazeOli#7
Quote:
Hast ne PN^^
Denke mal die Eröterung wird gehen, mir macht da mehr es Allgemeinwissen Angst :D
Bezüglich deiner Angst habe ich ein Interessante Aussage gefunden von einer Seite die du mir geschickt hast mit den 18 Jährigen und Mittleren Dienst der von alles halbwegs berichtet.

Quote:
Als letztes kamen Fragen zum Allgemeinwissen dran. Sie gingen aber nicht in die Wertung ein.
Also wird der Allgemeinwissen Teil nicht in die Wertung miteinbezogen oder wie soll man das verstehen ?
10/31/2016 21:15 Cheeki Breeki Bandit#8
woher war das zitat nochmal :D
denke schon dass das mit einfließt?
10/31/2016 21:17 KamikazeOli#9
Quote:
woher war das zitat nochmal :D
denke schon dass das mit einfließt?

Unter Allgemeinwissen gleich der erste Satz. Irgendwie kann ich mir das auch nicht Vorstellen aber wer weiß nea ^^ Spätestens an dem Tag meines Testes weiß ich das