Einige Probleme nach dem Neuaufsetzen

10/05/2016 20:21 Umgeknickt©#1
Hey,

ich habe meinen Rechner am Wochenende mal neuaufgesetzt und die Festplatten gereinigt.

Jetzt habe ich leider 2 Probleme.

Problem 1 :

Monitor LG 34 Zoll QWHD 3440 x 1440

Mein Monitor macht manchmal ein komisches Geräusch : so ein popp und auf dem Display verpixelt es ganz kurz an irgendeiner Stelle. Habe alle Anschlüsse schon überprüft und sie sitzen fest. Zuvor gab es dieses Problem ebenfalls nicht

Problem 2 :
Vor dem aufsetzen liefen die Lüfter der Grafikkarte immer von alleine beim Windowsstart los jetzt jedoch muss ich sie jedes mal Manuell über die Software starten ... Habe jetzt die Software eingestellt das sie mit Windows startet -> tut sie aber auch nicht
Alle Treiber der Grafikkarte sind installiert und zuvor lief sie auch einwandfrei.

Specs :

Prozessor : Intelcore i7 6700k

Mainboard : Asus Pro Gaming sockel 1551

Grafikkarte : Gtx 1080

Betriebssystem : Windows 7 64 Home Premium
10/05/2016 22:08 Krotus#2
#moved…
10/05/2016 22:42 LinkItUp#3
Zu Problem 1 - Kannst du ein Video hochladen?

Zu Problem 2 - Mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kannst du die Lüfter einstellen. Um die Einstellung dauerhaft zu speichern musst du unten Links auf das kleine Windows Logo klicken.
10/05/2016 22:56 Umgeknickt©#4
1: nein ich glaube das passiert ja außerhalb und nur gaaanz selten. Wüsste nur gerne wieso weil der Bildschirm ziemlich Teuer war^^

Das habe ich schon probiert und früher hat es ja auch alles einwandfrei funktioniert. Weiß echt nicht woran es liegen könnte.
10/07/2016 10:21 Umgeknickt©#5
Jemand vielleicht eine idee??
10/07/2016 12:40 sumka#6
Schon mal den Grafik Karten Treiber deinstalliert und neu installiert?
10/07/2016 15:07 Umgeknickt©#7
Ja die sache ist ja wenn ich sie manuell starte dann laufen die lüfter problemlos.

Nur von alleine startet da nichts.. Sie laufen kurz an und stehen dann einfach nur
10/07/2016 18:13 LinkItUp#8
  • Zum ersten Punkt:

Plastik macht bei Temperaturschwankungen Geräusche (z.B. Beim Lüften).
  • Wegen der GraKa:
Es kann sein dass durch ein Treiberupdate die Lüfter nur noch anspringen, wenn es benötigt wird.
Wenn du die Lüfter nicht manuell einschaltest, wie warm wird die GraKa dann?
10/07/2016 18:18 Umgeknickt©#9
Nein nein das sihet einfach nicht richtig aus das der Monitor so reagiert^^ hatte ich davor auch nicht gehabt

das mit der Graka hat sich geklärt und zwar geht ab 61 Grad die Kühlung automatisch los und davor wird nicht gekühlt^^ Lässt sich leider nicht ändern.
10/10/2016 22:17 xCyburn#10
Quote:
Originally Posted by Umgeknickt© View Post
Nein nein das sihet einfach nicht richtig aus das der Monitor so reagiert^^ hatte ich davor auch nicht gehabt

das mit der Graka hat sich geklärt und zwar geht ab 61 Grad die Kühlung automatisch los und davor wird nicht gekühlt^^ Lässt sich leider nicht ändern.
Müsste man eigentlich im BIOS ändern können, kann mir nicht vorstellen das die Lüfteroptionen sich nicht manuell ändern lassen.
10/10/2016 22:46 Umgeknickt©#11
Im BIOs geht da nichts^^ habe schon geschaut

Die einzige Möglichkeit ist halt über die Software aber diese setzt sich bei jedem start wieder auf auto.

Hauptsache die Lüfter laufen ^^ dachte bloß echt das da etwas kaputt gegangen ist.
10/11/2016 12:03 Shangor#12
Wenn das mit dem Monitor "von außen" kommt. Also der PC an sich nichts damit zu tun hat, kann der Monitor ja nur ne Macke haben. Vielleicht Autosync. alle ... Sekunden/Minuten? Würde erklären warum das Bild kurz unscharf wird. Allerdings habe ich sowas noch nie gehabt / noch nie von gehört. Ansonsten einfach mal beim Hersteller anrufen und fragen woran es liegen könnte. Vielleicht auch mal das VGA/DVI/HDMI Kabel durch ein anderes ersetzen. Wenn all das nicht hilft, beim Hersteller nach Ersatz fragen. Nach meiner Erfahrung ist LG ziemlich kulant.

Viel Glück.
10/11/2016 12:35 [uLow]TheCraftingMan#13
Das mit deinem Monitor habe ich bei einem ähnlichen Modell mal in der Firma gehabt. Wir haben das Gerät einfach zurück zum Hersteller geschickt da wir auch nichts machen konnten. Der Fehler klingt ziemlich nachdem was ich damals auch gesehen habe.

Und das an deiner Graka ist, wie du schon richtig erkannt hast, eine Funktion mit der man eben die Lüfter still hält bis sie benötigt werden.
10/14/2016 07:24 Umgeknickt©#14
Ich schau noch ob das wieder vorkommt und werde dann den Hersteller informieren.