Lohnt sich ein Generations-Umstieg?

10/03/2016 23:18 Eclipse#1
Aktuell habe ich folgenden PC:
  • Intel Core i5 4690k 4x 3,90GHz (noch nicht übertaktet)
  • NVIDIA GeForce GTX 750
  • 2x 4GB Crucial Ballistix Sports 1600MHz RAM
  • 1 TB Seagate Barracuda HDD
  • 128 GB SSD SanDisk
  • H81M-Plus Mainboard
  • 350W Netzteil bequiet!

Da es ein DDR3-Setup ist, wollte ich fragen, ob sich eine Aufrüstung löhnen würde. Dafür müsste ich ja sogesehen Mainboard, Ram und CPU verkaufen, da die CPU ja nicht auf die 1151 Sockel passen würde. Der i5 6600k kostet ja auch nur so 200€, genauso wie mein i5 4690k also ungefähr 1/1, dafür eine neuere Generation. Bei dem RAM habe ich ja dann eine höhere MHz-Zahl und halt generell mehr für später, da DDR3 bestimmt irgendwann nicht mehr beliebt ist.

Die CPU hab ich mir erst diesen Monat privat gekauft, und ich würde sie wahrscheinlich für 190 oder so verkaufen können. Was würdet ihr machen?

Meine Grafikkarte wird sowieso zu Neujahr durch eine 1060/1070 ersetzt.
10/03/2016 23:23 fenster3000#2
Brauchst nur die Grafikkarte und ggf. das Netzteil upgraden.
Alles andere ist mehr als ausreichend und würde kein wirklichen Sinn machen dort Geld rein zu investieren. Außer du willst unter die Streamer etc. gehen und bist deswegen aktuell am Limit.
10/04/2016 06:19 Krotus#3
Der schnellere RAM bringt Dir im Spiel auch nicht mehr FPS oder so, genau so wie der neuere Prozessor. Der Leistungsunterschied ist auch sehr gering.
Übertakten kannst Du den 4690K mit dem Mainboard aber eh nicht ;)

Bei deinem Setup muss eigentlich nur eine neue Grafikkarte rein mit einem neuen Netzteil und dann kannste richtig gut zocken :)
10/04/2016 22:31 Eclipse#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der schnellere RAM bringt Dir im Spiel auch nicht mehr FPS oder so, genau so wie der neuere Prozessor. Der Leistungsunterschied ist auch sehr gering.
Übertakten kannst Du den 4690K mit dem Mainboard aber eh nicht ;)

Bei deinem Setup muss eigentlich nur eine neue Grafikkarte rein mit einem neuen Netzteil und dann kannste richtig gut zocken :)
Wurde auch Step by Step gekauft, war ursprünglich 2x 2GB und nen Pentium verbaut. :)

Was ist denn so das Mainboard mit dem besten P/L für meine CPU? GPU wäre ja so ne 1070 oder so in Planung und beim Netzteil gibts ja vieles.
10/05/2016 00:17 Krotus#5
Netzteil zum Beispiel XFX Gold 550Watt.
Mainboard ist dein Aktuelles absolut ausreichend für eine GTX1070.
10/15/2016 19:17 Eclipse#6
Danke nochmal für eure Antworten. Aktuell bin ich irgendwie in einer für mich blöden Lage. Ich zocke kaum, daher benötige ich die Power vom i5 eigentlich nicht so. Aber man weiß ja nie. Hab halt Angst, dass der i5 in nem halben Jahr nur noch 100€ kostet, und ich ihn nur rumliegen lassen hab. Einfach das System behalten und bei Bedarf iwann n neues Netzteil, ggf 16GB RAM und ne 1070 oder so aufrüsten und einfach jetzt mit dem Rechner weitermachen oder halt alles verkaufen und nen günstiges DDR4 System bauen. Ich denke eher das Erste, oder?
10/17/2016 00:01 Krotus#7
Also wenn Du nur Officekram machst reicht auch nen 200€ Rechner aus. Klar mehr wird die Hardware jetzt nicht wert, aber jetzt alles gebraucht verkaufen und dann neue Teile kaufen lohnt sich auch nicht so wirklich.