Windows 10 Installationsproblem

10/01/2016 18:02 The.Dhalsim#1
Hallo Community.

Ich habe mir eine neue SSD gekauft ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) und habe diese eingebaut.
Sie ist am ersten "Platz" im BIOS und wird auch vom System registriert.
Nur habe ich keine Chance Windows 10 zu installieren. Ich benutze ein ISO und erstelle mir einen Bootfähigen Stick mit Rufus.
Problem ist : Weder Uefi oder Legacy funktionieren.

Bei Legacy sagt er mir, ich muss den Controller für die Festplatte aktivieren. Komischerweise wird mir im BIOS die SSD angezeigt, auch in der Bootreihenfolge. Auch AHCI (oder so ähnlich) ist aktiviert, was ja auch der Controller ist. Auch wenn ich IDE nehme ändert sich nichts. Muss ich vielleicht auch hier die SSD formatieren?

Bei UEFI läuft das Setup ganz normal durch. Der Stick ist FAT 32 formatiert und er beendet auch die Installation. Am Ende möchte das Setup gerne neu starten und danach ist es halt auch leider vorbei. Ich komme immer wieder ins Setup und kann auch im BIOS keine SSD auswählen sondern nur den USB Stick

Hat jemand einen Rat, wie ich eine von beiden Versionen richtig installieren kann?
Muss die SSD auch FAT 32 formatiert sein? Wenn ja, wie mache ich das?

Infos
MB: ASRock Z87 Extreme 4
CPU: i7 4790k
USB Stick: 16 GB
BIOS ist Up2Date
10/01/2016 19:04 Mysthik#2
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Bei UEFI läuft das Setup ganz normal durch. Der Stick ist FAT 32 formatiert und er beendet auch die Installation. Am Ende möchte das Setup gerne neu starten und danach ist es halt auch leider vorbei. Ich komme immer wieder ins Setup und kann auch im BIOS keine SSD auswählen sondern nur den USB Stick
Ich habe das Z77 Extreme 3 (etwas älter) und dort ist die Einstellung für die Bootreihenfolge unübersichtlich, eventuell hast du den Eintrag nur übersehen? Kannst du beim Booten in das in das Bootmenu (bei mir ist das F11)? Und wenn ja ist da die SSD vorhanden? Entferne nach der Installation den USB-Stick auch mal, damit der gar nicht erst davon startet.

Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Muss die SSD auch FAT 32 formatiert sein? Wenn ja, wie mache ich das?
Nein. Windows formatiert und partitioniert sich die Festplatte bei der Installation selber.
10/01/2016 19:38 The.Dhalsim#3
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Ich habe das Z77 Extreme 3 (etwas älter) und dort ist die Einstellung für die Bootreihenfolge unübersichtlich, eventuell hast du den Eintrag nur übersehen? Kannst du beim Booten in das in das Bootmenu (bei mir ist das F11)? Und wenn ja ist da die SSD vorhanden? Entferne nach der Installation den USB-Stick auch mal, damit der gar nicht erst davon startet.

Nein. Windows formatiert und partitioniert sich die Festplatte bei der Installation selber.
Ja ist sie. Sie ist auch im SATA "Menü" aufgelistet. Wenn ich halt alles auf "nur UEFI" stelle, dann ist die SSD nicht mehr da.
Den USB habe ich auch schon entfernt gehabt, danach kam das BIOS.

Bei der UEFI Installation hat er dies getan, bei der Legacy Installation hat das nicht einmal funktioniert. (=> formatieren und partitionieren)

€: SSD ist auch P0
10/01/2016 20:34 sumka#4
Habe ich das richtig verstanden, nach der erfolreichen UEFI Installation, startet nicht das windows, sondern du kommst in BIOS?

Mach mal folgendes:

Klemm alle Platten ab außer die ssd
Stell im BIOS ACHI ein
füge die ssd in boot menü als primary ein
Starte neu und geh ins boot menü
wähle uefi usb stick
installier windows (lösche alle vorhandenen partitionen)
klemm stick ab
klemm andere platten wieder ran

so sollte es eigendlich klappen
10/01/2016 20:39 The.Dhalsim#5
Quote:
Originally Posted by sumka View Post
Habe ich das richtig verstanden, nach der erfolreichen UEFI Installation, startet nicht das windows, sondern du kommst in BIOS?
Korrekt. Und wenn ich danach das Setup erneut starte ist die SSD nicht mehr zu 100% frei. Versuche ich von der SSD zu booten passiert nix.
Habe jetzt eine HDD genommen und dort hat die legacy installation funktioniert. UEFI hatte ich nicht ausprobiert.
Verstehe es bloß nicht, weil die SSD ordnungsgemäß eingebaut wurde und sie wird ja auch vom Mainboard registriert.

Quote:

Mach mal folgendes:

Klemm alle Platten ab außer die ssd
Stell im BIOS ACHI ein
füge die ssd in boot menü als primary ein
Starte neu und geh ins boot menü
wähle uefi usb stick
installier windows (lösche alle vorhandenen partitionen)
klemm stick ab
klemm andere platten wieder ran

so sollte es eigendlich klappen
Genau so habe ich es auch schon probiert, hat aber leider nicht geklappt.
10/01/2016 20:59 sumka#6
Machs nochmal :D

Was passiert wenn du nach erfolgreichen installation beim neustart ins boot menü gehst und du die ssd wählst?

ansonsten würde mir noch einfallen einen anderen SATA port zu probieren
10/01/2016 22:08 The.Dhalsim#7
Quote:
Machs nochmal :D

1. Was passiert wenn du nach erfolgreichen installation beim neustart ins boot menü gehst und du die ssd wählst?

2. ansonsten würde mir noch einfallen einen anderen SATA port zu probieren
1. Dann kommt die Meldung, dass es halt kein bootable Device ist und ich halt eins benutzen soll ^^

2. Hatte ich auch schon probiert, hatte leider nichts geändert.

Die SSD funktioniert ja auch, nur konnte ich eben Windows nicht direkt darauf installieren. Mit ein bisschen Geduld werde ich die Windows einfach "umziehen" und dann mal schauen was passiert :)
10/02/2016 14:17 Chicken.ShooT#8
An welcher Stelle sagt er dir denn dass du den Controller für die Festplatte aktivieren musst?
10/08/2016 19:20 The.Dhalsim#9
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
An welcher Stelle sagt er dir denn dass du den Controller für die Festplatte aktivieren musst?
Sobald ich im Windows Setup die Platte ausgewählt habe und dann halt weiter möchte bzw. sagt er mir dann, dass es auf diese Platte nicht installiert geht.

Habe jetzt Windows auf die HDD installiert und dann auf die SSD verschoben.
Hat funktioniert. :)
Danke für eure Beteiligung und eure Hilfe. :)