privater Dateiupload - Nutzerbase 20 Leute

09/29/2016 19:03 thehacks#1
Hallo, H-M.

Es geht um folgendes:
Ich hab seit einer Weile einen Linuxserver am laufen, auf welchem nur ein TS läuft und ab und zu ein Hourboostingscript.
Nun würde ich gerne ein Fileuploadscript installieren, bei welchem man die Files auch verwalten kann. Am besten so, dass auch User eingerichtet werden können.
Bsp:
20 Leute hätten Zugriff.
Jeder dieser 20 Leute kann etwas uploaden und dieses auch aufrufen, das Löschen obligt nur dem Admin.
Hat da jemand Ideen und vielleicht auch mehr oder weniger eine Anleitung?
Die Basics zur Absicherung des Servers wurden gemacht( Root Zugriff verbieten,fail2ban,Port geändert, Zugriffseinstellungen leicht konfiguriert), vielleicht hat diesbezüglich noch jemand eine Idee.

mfG
09/29/2016 19:43 Der-Eddy#2
Wie wärs mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]?
09/29/2016 20:05 thehacks#3
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Wie wärs mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]?

Danke erstmal, für die schnelle Antwort.

Welches von beiden würdest du mir empfehlen, für eine Userbase von 22 Leuten?
Ich nehme mal an, dass das im Verzeichniss www-data installiert werden muss.

mfG
09/29/2016 20:08 Der-Eddy#4
Wenns nur um den Dateiaustausch geht, dann sollte Seafile ausreichend sein
Beide haben eine Anleitungen für so ziemlich jeden Servertyp, da liest du dich einfach mal rein
09/29/2016 23:05 thehacks#5
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Hab fix Seafile installiert. Allerdings kann jetzt mein www-data von aussen, über die Domain eingesehen werden.
Wie muss ich die Rechte setzen,sodass das nicht mehr möglich ist?

mfG
10/01/2016 13:59 Zypr#6
Ich denke mal du nutzt Apache, hier hast du mal ein Beispiel wie du einen Ordner sperren und gleichzeitig einzelne Dateien innerhalb dieses Ordners freigeben kannst. Wenn du einfach alles sperren willst, dann lass die Files einfach weg:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Für nginx einfach nach dem gleichen Text googeln