RAM Kompatibel

09/20/2016 16:47 Chyrus666#1
Hallo, wollte kurz fragen ob folgender RAM Riegel in meinem Laptop funktioniert. Ich habe nicht viel Ahnung was das angeht, es hat mich aber gewundert, dass bei mir nur 800mhz steht und ich weiß nicht was die 1600 in der amazon beschreibung bedeutet.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

liebe grüße und danke für eure hilfe
09/20/2016 16:50 'iksde#2
Ist schon richtig, denn der Takt wird mit dem Faktor zwei multipliziert - DDR = Double Data Rate :)
09/21/2016 09:57 Shangor#3
Sogar wie jedes relativ aktuelle und auch meistens bei nicht so aktuellen Mainboards, gibt es auf der Hersteller Seite eine Liste mit vom Hersteller bestätigten passendem Arbeitsspeicher.
Schau einfach mal nach seinem Mainboard und Vergleich deinen Amazon Speicher mit der Liste.

Denn nicht nur die Taktfrequenz ist hier entscheidend.
09/21/2016 10:12 'iksde#4
Wirst du bei Laptop-Mainboards aber wohl nicht finden.
Solang der Typ und die Art passt, geht eigentlich jeder Speicher rein.

Auch bei Desktop-Mainboards beschränkt sich die Angabe des unterstützten RAM auf Art, Typ und noch Takt.
Exakte Hersteller oder Modelle wird man da nicht finden, weil es da eben auch keine Unterschiede gibt, die dür die Funktion relevant sind.
09/21/2016 16:30 Chicken.ShooT#5
Eigentlich findet man bei Desktop-Mainboards sogar sehr oft eine Liste der unterstützten Module. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere nicht gehen, lediglich dass diese geprüft wurden. Vermutlich auch im Zusammenhang mit Bitkippern (was ja fatale Folgen haben kann). Meistens werden da allerdings Module mit hohem Takt außen vor gelassen, weil die sich schon außerhalb der JEDEC-Norm bewegen (zumindest auf diesem hohen Takt).
09/21/2016 17:41 'iksde#6
Wäre mir neu, in der Regel steht da nur Art, Typ und ggf. Takt, aber Hersteller/konkrete Modelle habe ich da noch nie gelesen.
Hast du nen Link zu einem Beispiel?
09/21/2016 18:19 Chicken.ShooT#7
Hier zum Beispiel vom Infothread das Board [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei AsRock und MSi weiß ich auch dass die sowas führen. Kann man natürlich infrage stellen, ob die in irgendeiner Form geeigneter sind, als jeder X-Beliebige RAM oder ob die Hersteller dafür zahlen, auf der Liste zu stehen.^^
09/22/2016 11:54 Shangor#8
Richtig. Diese Listen enthalten lediglich die vom Hersteller geprüften bzw. Bestätigten RAM Riegel. Allerdings kann natürlich auch jeder andere funktionieren. Aber meine Empfehlung ist, sich einen aus solch einer Liste zum passenden Mainboard auszusuchen. Ist man auf der sicheren Seite und hat höchstwahrscheinlich keine Probleme. Ich habe zB nicht auf die Liste geachtet als ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt habe. Ich musste dann ne ganze Weile Im BIOS rumspielen, bis sie dann doch funktioniert haben.
09/22/2016 14:13 Krotus#9
Also ich habe diese Listen noch nie befolgt und hatte nie Probleme mit dem RAM. Die ICs die auf dem RAM sind sind eh auch auf ganz vielen anderen Modulen anderer Hersteller verbaut die nicht auf der Liste stehen. Einfach den RAM kaufen der am Günstigsten ist für seine Ansprüche und dann passt das.