Effektiv lernen?

09/18/2016 22:23 Heisenberg37#1
Moin, ich mache eine Ausbildung in der Berufsschule (Groß und Außenhandel) und habe im November meine schriftlichen Abschlussprüfungen.

Muss sehr viel nachholen, da ich die Schule längere Zeit vernachlässigt habe, dementsprechend schlechte Noten und Angst durchzufallen.

Nun wollte ich anfangen zu lernen und mich vorzubereiten, aber ich kann mich nicht einfach hinsetzen und stupide auswendig lernen, zudem habe ich eine Konzentrationsschwäche was das Lernen angeht + mein Gedächtnis ist nicht gerade gut.

Ich wollte mal fragen, wie ihr lernt, mit welchem System?
Gibt es da irgendwelche Tricks / Tipps ?

Vielen Dank schonmal.
09/19/2016 04:40 algernong#2
Stoff nicht nur lesen, sondern auch immer in eigenen Worten wiedergeben. Also zum Beispiel ein Kapitel lesen und dann probieren, es möglichst vollständig wiederzugeben. Dazu kannst du zum Beispiel so tun, als würdest du das jemand anderem erklären. Dann nochmal schauen, welche Details du vergessen hast.
Nimm dir Zeit zum lernen. Nicht ein Kapitel über Stunden lernen, sondern einmal an einem Tag anschauen, dann nochmal am nächsten und so. Wenn etwas Zeit dazwischen ist, ist das nicht so trocken und man lernt es im Endeffekt trotzdem schneller. So zumindest meine Erfahrung.
Wenn du Aufgaben hast, mach die unbedingt. Die zwingen dich, auch über den Stoff nachzudenken, anstatt ihn nur auswendig zu lernen.

Ich bin kein Experte in Lerntechniken, aber so lerne ich immer erfolgreich.
09/19/2016 07:39 FlyffServices#3
Nicht alles an einen Stück durchballern in 8 Stunden.

Lern ein paar Stunden, geh deinen sonstigen arbeiten nach und schlaf. Am nächsten tag dann wiederholen.

Wirst merken das so viel mehr Stoff hängenbleibt ;)
09/19/2016 10:05 Sentrax#4
Das wichtigste beim lernen ist, dass du dich dabei nich quälst und mit Motivation und selbstvertrauen rangehst. Setz dich abends an den Schreibtisch und lern mal für ne halbe stunde oder stunde. Das wird sich bis zur Prüfung sicher auszahlen.
Hab einfach den Willen ne gute Prüfung abzuschließen und versuch Interesse an dem Stoff zu haben, dann klappt das. :)
09/19/2016 10:22 xEr0r#5
Also ich persönlich bin Abends/Nachts am produktivsten. Beim auswendig lernen hab ich mir beispielsweise Definitionen langsam laut vorgelesen und habe mir versucht, sie im Kopf währenddessen zu visualisieren und hab dabei meine Hände noch benutzt. Mit je mehr Sinnen du lernst, desto besser bleibt es dir im Gedächtnis.
09/19/2016 11:22 Biocuran#6
Mir hilft es am meisten, den Stoff noch einmal handschriftlich zusammenzufassen. Am
besten so viel wie möglich in Schaubildern veranschaulichen, das prägt sich leichter ein.
Von der Hand in den Verstand :D
09/21/2016 01:16 IceBeaTs96#7
Bilde Verknüpfungen zu den Themen die du dir merken kannst. Unser Gehirn arbeitet mit Verknüpfung, anslysiere den Inhalt und filtere das gelesene.
Mathematik ist die Wissenschaft des Lernens, weil man Verknüpfungen bilden muss. Das soll bedeuten, dass es eine Struktur gibt die man lernen kann - indem man analysiert und die Informationen in den Bestandteilen betrachtet und so Verknüpfungen bildet, was das lernen fördert.

Schwer zu erklären, aber relativ einfach in der Umsetzung