Webinterface

09/14/2016 20:36 Entonsammler#1
Hi,
da ich die ganze Zeit nur via ssh meine Server pflege (falls ich das so nennen sollte xD) und es doch Webinterfaces gibt wie Froxlor Vesta Plesk etc. wollte ich fragen ob ihr auch eins verwendet oder nicht und warum?

Ich für mich habe grade mal Virtualmin ausprobiert...
es hatte meinen Apache zerstört :D.
09/15/2016 12:55 LinkItUp#2
Ich habe ssh bei mir deaktiviert. Für mich ist es nur ein Sicherheitsrisiko :D
Mein Server steht neben meinem PC und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kann ich alles sehen. Tastatur/Maus werden mit dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] benutzt :)
09/23/2016 08:29 marcwa#3
Du kannst mal webmin ausprobieren. Generell verwalten wir alle Server via SSH. Dort gibt es zudem zusätzliche Security Features, wie Public Keys oder zum absichern der SSH-Logins fail2ban.
09/24/2016 12:36 Ares#4
Würde auch höchstens etwas kostenloses wie Webmin nehmen. Hab Plesk eine Zeit lang benutzt, aber das ist eher was für Leute, die wirklich gar nichts mit Serveradministration oder CLI zu tun haben wollen.
09/24/2016 13:00 florian0#5
Ich hatte am Anfang Plesk weils gratis dabei war. Nach einem Jahr war ich nurnoch am rumkonfigurieren in den extra-configs. Im Endeffekt hat mich Plesk von vorne bis hinten nur behindert. Jeder Webspace hatte da irgendwas drinne stehen und es war einfach nur nervig ständig auf die Cronjobs von Plesk zu warten.

Die Anderen hab ich nich getestet. Ich hab mein ssh und ein paar Scripte und Templates, damit bin ich voll zufrieden.

Ich vermiete eben auch keinen Webspace, dafür wäre so ein Panel (zwecks selbständiger Administration durch den Benutzer) natürlich praktisch. Wenn man alleine auf dem Server ist, hat man damit meiner Meinung nach nur wenig Mehrwert.
10/01/2016 15:08 Zypr#6
Wenn du noch etwas schlankes suchst, kannst du dir mal Ajenti anschauen
11/16/2016 11:52 Lena13#7
ich an deiner stelle empfehle dir managed server.
11/17/2016 18:00 Che#8
Quote:
Originally Posted by Intensor View Post
Ich habe ssh bei mir deaktiviert. Für mich ist es nur ein Sicherheitsrisiko :D
Dir ist schon bewusst, dass du den Port nicht nach außen öffnen musst, lokal aber trotzdem ssh verwenden kannst, oder? Neben etlicher anderer Möglichkeiten einen ssh Login sicherer zu gestalten scheint mir das die offensichtlichste Lösung um nicht grausam viel Geld für zusätzliche Monitore und Rechenleistung für eine grafische Oberfläche verheizen zu müssen.

War früher ein ziemlicher Fan von cPanel und Plesk. Beides simplifiziert die Einrichtung von Webservern enorm. Insbesondere gefiel mir immer fürchterlich lange Konfigurationsdateien grafisch aufbereitet zu haben und somit schneller einen Überblick zu haben.

Mittlerweile mach ichs allerdings lieber selbst, ohne Webinterface. So hat man doch etwas mehr Kontrolle drüber und einen Risikofaktor weniger.