Infrarot Handy App - Durch wand / Signal verstärken

09/07/2016 18:21 Xcrooz#1
Hallo manche kennen sicher die Fernbedienungs app via Infrarot würde gerne wissen ob es per handy möglich ist

die distanz zu erhöhen ( infrarot )

bzw infrarot durch wände zu aktivieren

thx
09/07/2016 19:11 S7ZY#2
Nur mal eine kurze Frage: Was denkst du, was Infrarot ist?
09/07/2016 19:56 schamon#3
wenn ich das so lese kommt mir nur eine lösung in den sinn:
reiss die wand ein

mfg
schamon
09/07/2016 19:57 [uLow]TheCraftingMan#4
https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung

Bei Infrarot handelt es sich um ein "Lichtsignal" welches sich defakto nicht oder maximal leicht verstärken lässt. Zumindest lässt es sich nicht durch Antennen verstärken wie z.B Ein WLAN Signal.
09/07/2016 19:57 Che#5
Es gibt durchaus Mobiltelefone mit IR-Funktionalität, die sind aber mittlerweile eher selten. Wenn es dein Handy nicht unterstützt, kannst du es auch nicht als Fernbedienung nutzen.

Infrarot-Fernbedienungen funktionieren über Licht im IR-Spektrum. Durch Wände oder andere licht-undurchlässige Objekte geht sowas generell nicht, auch das Signal zu verstärken ist schwierig.

Es ist allerdings möglich ein IR Signal irgendwo abzugreifen und an einen Sender im Zielraum anderweitig zu übertragen um es dort wiederzugeben. Sowas gibts fertig zu kaufen als "IR Range Extender" - frag doch einfach mal im Elektronikfachhandel deines Vertrauens danach.
09/07/2016 20:58 noahrmal#6
Kauf dir ein Logitech Harmony Hub (kostet allerdings auch ordentlich). Es empfängt Signale von einer App via Bluetooth und sendet die Signale an deinen IR-Empfänger (Hub muss halt Sichtkontakt haben).
09/07/2016 21:40 'Apo#7
Quote:
Originally Posted by schamon View Post
wenn ich das so lese kommt mir nur eine lösung in den sinn:
reiss die wand ein

mfg
schamon
hab deine hilfreichen lebens-tipps so vermisst bruder