JavaFX - kompilieren, aber wie?

08/31/2016 21:52 Royal*#1
Guten Abend liebe EPvP Community,

seit heute beschäftige ich mit JavaFX, genaugenommen mit der GUI Programmierung. Jedoch muss ich gestehen, das ich es einfach nicht hinbekomme es zu kompilieren.

Zum Testen wollte ich ein einfaches "Hello World" Programm, aus Google, kompilieren, jedoch erhalte ich Unmengen an Fehlern. Wie ich das behebe, das ich auch Sourcecode welcher JavaFX beinhaltet kompilieren kann ist mir bisher noch unklar.

"Hello World"

Fehler

Ich nutze Linux Mint.

Es würde mich freuen falls mir wer helfen kann und möchte.

Liebe Grüße
08/31/2016 22:59 .Scy#2
JavaFX ist deinem compiler unbekannt. du nutzt also nicht das richtige SDK, was für eine IDE nutzt du?
09/01/2016 00:26 algernong#3
Check mal deine JDK Version. JavaFX gibt es erst ab Java 8 (also JDK 1.8).
Gut möglich, dass du noch Java 7 hast.

Was kommt wenn du "javac -version" in der Konsole eingibst?
Wenn sowas wie "javac 1.7......." kommt, ist es zu alt.
09/01/2016 11:41 Royal*#4
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Check mal deine JDK Version. JavaFX gibt es erst ab Java 8 (also JDK 1.8).
Gut möglich, dass du noch Java 7 hast.

Was kommt wenn du "javac -version" in der Konsole eingibst?
Wenn sowas wie "javac 1.7......." kommt, ist es zu alt.
Bereits getan. Ich nutze die 1.8, dementsprechend ist es mir unklar warum er JavaFX Inhalte nicht kompilieren möchte.

Werde heute Abend das alles noch einmal auf meinem Windows Laptop versuchen, sollte es den noch nicht funktionieren melde ich mich hier noch einmal.

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
09/01/2016 18:00 Mysthik#5
Unter (ich glaube allen) Linux-Distributionen ist das OpenJDK vorinstalliert und NICHT das OracleJDK. Die für JavaFX benötigten Abhängigkeiten sind aber nicht im OpenJDK mit drinn. Du kannst etweder gucken ob es online verfügbar ist (eventuell ist das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] die richtige Version) oder du kompilierst es dir selber für dein System ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]).

Alternativ kannst du dir auch das OracleJDK installieren, welches mit JavaFX ausgeliefert wird und entsprechend in deiner IDE einbinden.
09/01/2016 18:33 Royal*#6
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde das ganze jetzt erstmal auf meinem Windows Laptop versuchen, sollte es problemlos funktionieren, dann gebe ich hier Bescheid.

Liebe Grüße

Edit: Es funktioniert nun, danke euch allen. :)
09/04/2016 11:52 Menan#7
Kannst auch Maven als Build Tool verwenden, dass managed dir dann auch noch gleich deine ganzen Dependencies...
09/24/2016 21:06 Garuga#8
Also du hast ja im ersten Post angegeben, dass du Linux benutzt und entsprechend auf openJDK zurückgreifst.

openJDK wiederum ist, leider kaum ersichtlich, in verschiedenen Versionen aufgeteilt. Normalerweise wird das Runtime-Engine (JRE) installiert, die kein JavaFX enthält. Dafür benötigst du das Development-Kit (JDK). Dann sollte es auch auf Linux klappen (wenn du die Systemvariablen auch aktualisierst).

Wenn du Buildtools benutzen möchtest, dann empfehle ich eher gradle als maven. Vor allem wenn du persistente Programme schreiben möchtest, ist maven grauenhaft.