Für viele leidenschaftliche und erkundungsfreudige Gamer sollte No Man's Sky das Spielehighlight des Sommers werden. In einer Welt voller Millionen zufallsgenerierter Planeten sowie seltener Tier- und Pflanzenarten, sollte es nicht nur viel zu entdecken, sondern beispielsweise auch die Möglichkeit zum Handeln und Crafting geben. Was in den Trailern und auf Screenshots gut aussah, stellte sich für viele Käufer allerdings eher als Enttäuschung heraus. So gab es beispielsweise lange Unklarheit darüber, ob das bislang größte Projekt des Entwicklers Hello Games letztendlich ein Multi- oder Singleplayer werden sollte, welche Features es geben und wie die Story, falls vorhanden, aussehen würde. Alles in allem hat No Man's Sky seit Release einen Spielerrückgang von momentan rund 88% zu verzeichnen. Auch die rund 60.000 Steamreviews sprechen mit einer Weiterempfehlungsrate von nur 42% eine deutliche Sprache, woran auch die bislang ausgelieferten Betapatches nichts mehr ändern konnten.
No Man's Sky | |
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Trotz alledem scheint es nach den Enttäuschungen der letzten Wochen, nun wieder eine positive Meldung zu geben. Wie einige Käufer des Openworld-Spiels berichteten, sei es ihnen gelungen, ihren Kauf bei Steam, Amazon oder Sony zu annullieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Dabei scheint die tatsächliche Spieldauer eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. So berichten einige User, dass eine Reklamation trotz einer Spielzeit von bis zu 50 Stunden möglich war und eine Anfrage im Livechat des jeweiligen Supports erfolgreicher sein würde, als per Supportticket oder E-Mail. Die Mehrheit nutzte dabei scheinbar den Vorwand der technischen Probleme als Rückgabegrund. Steam dementierte mittlerweile die Gerüchte und weißt auch auf der Storepage von No Man's Sky eindrücklich darauf hin, dass es zu diesem Titel keine Sonderregelung gäbe und die Höchstgrenze von 2 Spielstunden bei einer Reklamation nicht überschritten werden dürfte. Allerdings enthält die „Steam Refund Policy“ eine Ausnahme, welche besagt, dass Fall-zu-Fall-Entscheidungen nicht ausgeschlossen sind und in manchen Fällen Nachsicht zur Gunsten der Käufer herrschen würde. Amazon verfährt wohl nach einem ähnlichen Verfahren.
Kritisiert wurde diese lasche Vertriebsstrategie nun unter anderem von Shahid Kamal Ahmad, ehemaliger Strategist Content Director bei Sony, der den Spielern unter anderem sogar Diebstahl unterstellt und die Händler dazu aufruft, von Rückerstattungen abzusehen, sollte die Spielzeit in einem mindestens zweistelligen Bereich liegen.
Wie lange diese Kulanz bei den Verkäufern noch vorherrscht, ist momentan nicht absehbar. Da diese allerdings auch einen wirtschaftlichen Verlust hinnehmen müssen, ist ein Umtausch in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr oder nur unter strengeren Bedingungen möglich.
Was sind bislang eure Erfahrungen mit No Man's Sky? Top oder Flop? Lasst es uns wissen.
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