Android Programmierung - Smartphone nötig?

08/25/2016 16:32 NRj™#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne in die Android-Programmierung einsteigen, habe aber kein Android Smartphone zur Verfügung. Ist es nötig oder kann man Android auch auf dem PC simulieren? Wenn ein Smartphone nötig ist, was wäre das günstigste, auf welchem die aktuelle Version läuft?
08/25/2016 17:07 Entonsammler#2
Die meisten Programmier Umgebungen wie Xamarin oder Android Studio haben eingebaute Android Emulatoren bei anderen kann man die auch leicht nutzen (z.B. Eclipse).
08/26/2016 14:25 Dantox#3
Bei Android Studio würde ich jedoch als Emulator Genymotion und das dazugehörige Plugin verwenden, deutlich schneller, als andere Emulatoren.
08/26/2016 14:53 warfley#4
Quote:
Originally Posted by Themanwhoisit View Post
Die meisten Programmier Umgebungen wie Xamarin oder Android Studio haben eingebaute Android Emulatoren bei anderen kann man die auch leicht nutzen (z.B. Eclipse).
Nun da muss ich dich korrigieren, die Emulationen sind Teil des SDK's und die Entwicklungsumgebungen bieten lediglich eine Schnittstelle.

An den TE:
Man kann vieles auch ohne eine Android Gerät machen, der Emulator vereinfacht sogar das Debuggen. Allerdings wenn du auf Tatsächliche Hardware Zugreifen willst/musst gerät der Emulator schon an seine Grenzen. Dann empfehle ich lieber die 50€ in die Hand zu nehmen und ein Schrott Android Handy zu kaufen, falls es notwendig wird. Ansonsten gibt es wie gesagt die AVD software als Teil des SDK's und die ist auch immer mit der neusten Android Version nutzbar. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

PS: Beim Emulator solltest du vor allem den haken bei Use host gpu setzen, sonst ist es viel zu langsam
08/26/2016 14:55 Betim#5
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Hallo zusammen,

ich würde gerne in die Android-Programmierung einsteigen, habe aber kein Android Smartphone zur Verfügung. Ist es nötig oder kann man Android auch auf dem PC simulieren? Wenn ein Smartphone nötig ist, was wäre das günstigste, auf welchem die aktuelle Version läuft?
kurz und knapp: brauchste nicht^^
08/26/2016 16:34 0xFADED#6
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Hallo zusammen,

Nein du brauchst kein Android Handy um die Apps zu testen.

Quote:
Originally Posted by Dantox View Post
Bei Android Studio würde ich jedoch als Emulator Genymotion und das dazugehörige Plugin verwenden, deutlich schneller, als andere Emulatoren.
Der Emulator der beim Android SDK bzw Android Studio dabei ist funktioniert recht gut und schnell.

Wenn du eine Intel CPU hast die VT-x unterstützt solltest du dir aber unbedingt [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] installieren.
Das wird deinen Emulator drastisch beschleunigen.

In jedem fall solltest du darauf achten ein x86 Android Image zu starten und (wie warfley schon sagte) die GPU des Emulators auf hardware umzustellen.
Sieht in etwa so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

LG :D
08/28/2016 19:09 Achat#7
IMHO brauchst du ein Android Smartphone. Sensoren können beispielsweise nicht emuliert werden.
Kommt darauf an, was du machen willst.