Rechtliche Fragen - E-commerce

08/07/2016 23:32 Legithos#1
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit an der Entwicklung eines Projektes, bei dem ich gerne Geld einnehmen würde. Prinzipiell soll das über Abonnements funktionieren. Ähnlich wie bei Twitch sollen User bestimmte Vorteile für eine monatliche Zahlung freigeschalten bekommen. Jetzt habe ich da aber zu deutschem & internationalen Recht noch ein paar Fragen:

- Wie sieht es mit dem Alter aus? Kann ein nicht geschäftsfähiges Kind (< 14 Jahre) ein solches Abonnement rechtskräftig abschließen? Gibt es Unterschiede bei der Wahl der Zahlungsmöglichkeiten, zb Paypal (ab 18 J.) und Lastschrift (Bankkonto)?
- Twitch liefert bei einem abgeschlossenem Abonnement keine Rechnung, Quittung oder Ähnliches.. Muss ich das nicht? Bzw. muss ich derartiges auf Nachfrage liefern?
- Muss eine Rechnung - falls doch der Fall - auch schriftlich per Post (und das dann monatlich?!) an die Käuferadresse geschickt werden?

Falls mir noch mehr Fragen einfallen, würde ich diese einfach nachtragen. Vielen Dank schonmal für die hoffentlich einleuchtenden und rechtlich belegten Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Legithos
08/09/2016 22:59 Legithos#2
/Push
08/10/2016 17:21 Icetea#3
  • Ein geschäftsunfähiges (minderjähriges) Kind kann ohne Einwilligung seiner Erziehungsberechtigten, d.h. Eltern kein Abonnement abschließen. Sicherlich gibt es auch einen Unterschied bei den Zahlungsmethoden... Paypal ist ab 18 Jahren, also mit der Volljährigkeit möglich, ein Lastschrift Verfahren ist meines Wissens als geschäftsunfähiges Kind mit der Volljährigkeit möglich oder nach Absprache mit den Eltern. (Wenn, muss es sich im Rahmen des Taschengeldes halten!)
  • Als privater Verkäufer darfst du gesetzlich gesehen, laut BGB eine Erteilung einer Rechnung oder Quittung nicht verweigern. (§368 BGB)
  • Du kannst sie via Post oder bspw. Email versenden. Willst du auf der sicheren Seite sein, so solltest du sie via Post versenden.

Ich denke damit sind deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, stell einfach noch welche! :) Genauere Angaben kann ich da aber nicht liefern, da ich kein Jura-Student oder Anwalt bin. ;)

Liebe Grüße,
Icetea'
08/10/2016 20:15 Legithos#4
Auf alle Fälle hat mir das schon weitergeholfen, danke!

Was mich letztendlich trotzdem noch beschäftigt ist, wie Twitch das wohl macht.. Schließlich können dort doch auch Minderjährige subscriben und somit monatlich abonnieren?
08/10/2016 20:38 Icetea#5
Quote:
Originally Posted by Legithos View Post
Auf alle Fälle hat mir das schon weitergeholfen, danke!

Was mich letztendlich trotzdem noch beschäftigt ist, wie Twitch das wohl macht.. Schließlich können dort doch auch Minderjährige subscriben und somit monatlich abonnieren?
Twitch hat in den Verhaltensregeln folgendes stehen:

Quote:
Breche keine Gesetze: Ist irgendwas, das du tust, illegal? Tu es nicht. Ernsthaft. Stopp.
Twitch geht davon aus, dass ein Elternteil es erlaubt. In den Nutzungsbedingungen oder Terms of Service steht im Absatz 2 das Reglement über die Nutzung. Einfach mal nachschauen.

Liebe Grüße,
Icetea'
08/12/2016 18:32 Padrio#6
1. Einfach das Alter abfragen beim erfassen der Metadaten zum Benutzer, und stumpf prüfen ob die Person Volljährig ist.

2. Ja musst du, zusätzlich solltest du auch alles Versteuern. Bspw. ein Gewerbe, eine Rechtsform Gründen oder dich als eK Eintragen lassen.

3. Eine Rechnung in digitaler Form genügt. Alternativ kannst du eine Pauschale extra Verlangen um dem Kunden eine Rechnung per Post zukommen zu lassen.
08/13/2016 21:00 Legithos#7
Vielen Dank euch beiden, bezüglich dem Gewerbe weiß ich bescheid ! :)