MBR zu GPT Problem..

07/26/2016 00:48 9TAILS#1
Guten Abend,

Ich habe ein blödes Problem und zwar kann ich bei meiner hdd die 8 tb fast nicht auswählen das sie zu einer GPT conventiert wird.. wie genau schaffe ich es sie so zu reseten das ich im Computer Manager "Convert to GPT" auswählen kann.

lG Tom
07/26/2016 01:03 Krotus#2
Die Hersteller geben da eigentlich immer Tools für mit.

#moved

07/26/2016 02:07 fenster3000#3
Was ist jetzt genau dein Problem?

Du hast deine Festplatte jetzt als MBR vorliegen? Willst diese zur GPT-Partionen konvertieren? Falls ja:

1. Datenträgerverwaltung in Windows öffnen
2. Die Festplatte löschen, sodass der Speicher nicht zugewiesen ist (wird dann schwarz angezeigt in der Liste)
3. Jetzt kannst du die Festplatte via Rechtsklick =>Zu GPT Datenträger konvertieren ins GPT Format bringen
4. Freien Speicher/Laufwerksbuchstabe etc. neu zuweisen.
5. Fertig

Sofern schon Daten auf der Festplatte sind, solltest du diese natürlich vorher sichern.
07/26/2016 02:18 9TAILS#4
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was ist jetzt genau dein Problem?

Du hast deine Festplatte jetzt als MBR vorliegen? Willst diese zur GPT-Partionen konvertieren? Falls ja:

1. Datenträgerverwaltung in Windows öffnen
2. Die Festplatte löschen, sodass der Speicher nicht zugewiesen ist (wird dann schwarz angezeigt in der Liste)
3. Jetzt kannst du die Festplatte via Rechtsklick =>Zu GPT Datenträger konvertieren ins GPT Format bringen
4. Freien Speicher/Laufwerksbuchstabe etc. neu zuweisen.
5. Fertig

Sofern schon Daten auf der Festplatte sind, solltest du diese natürlich vorher sichern.
Genau hier liegt das Problem die Platte hat sich aufgeteilt in 2 tb und 5 .. in gpt bleibt immer grau zur Auswahl
07/26/2016 02:26 fenster3000#5
Quote:
Originally Posted by saver345 View Post
Genau hier liegt das Problem die Platte hat sich aufgeteilt in 2 tb und 5 .. in gpt bleibt immer grau zur Auswahl

Nachdem du die Festplatte gelöscht hast?
07/26/2016 03:20 9TAILS#6
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Nachdem du die Festplatte gelöscht hast?
Ja. Darum komme ich ja nicht weiter
07/26/2016 10:12 sumka#7
Versuchs mit einem Tool ala mini partition wizard
die Datenträgerverwaltung in Windows ist fürn arsch
07/26/2016 16:44 Darkfever#8
Ich habe nicht ganz verstanden, ob auf der Platte Daten liegen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, also wenn sie leer ist versuch doch mal folgendes:

Mach das NUR, wenn keine Daten vorhanden sind!

07/26/2016 22:53 9TAILS#9
Vielen Dank an alle! Leider habe ich geschlafen und nicht gesehen, das er Systemdateien auf der Platte von Windows angelegt hatte.. also musste ich Windows nur neu installieren ohne die andere Platte und konnte sie dann so doch noch in GPT umwandeln... :facepalm:
Das nächste mal mit weniger alk. im Blut kucke ich genauer hin bevor ich nen Thread öffne :D...

lG Tom