Blitzeinschlag

07/25/2016 20:05 Tupex#1
Bei uns war heute ein Gewitter und ich kann es gar nicht genau sagen, wo der Blitz eingeschlagen ist. Strom war nicht weg, alles war normal nur das Internet ging nicht mehr.
Hat mich jetzt nicht so stark gewundert. Nach 30Minuten war es immer noch, aber das WLAN am Handy funktionierte. Habe dann das Modem mal resettet -> keine Besserung. Konnte auch nicht auf "fritz.box", nur über das Handy mit WLAN Empfang. Lan Ports gewechselt, Lan Kabel gewechselt keine Besserung.
Erster Gedanke danach. Defekte Netzwerkkarte.
Laptop geholt, Lan Kabel reingesteckt -> selber Fehler.

Fritzbox auf Werkseinstellungen resetted, hat nichts erkannt über LAN, musste sie dann über WLAN konfigurieren.

Unitymedia Hotline angerufen und neues Modem bestellt.
________

Jetzt frage ich mich, ob es wirklich daran liegt. Der Blitz hat eigentlich ziemlich sicher nicht bei uns eingeschlagen. In der Nähe sind auch einige höherere Gebäude.
Was mich auch wundert, wenn ich mich auf die Fritzbox schalte per WLAN erkennt sie, dass die LanPorts verwendet werden.

Fritzbox 6490 Cable
07/25/2016 20:13 fenster3000#2
Wenn es nichts bringt, die FritzBox mehrere Minuten vom Strom zu trennen, wird die FritzBox ziemlich wahrscheinlich doch einen Schlag weg haben. Wenn Unitymedia selber keine Störung meldet, kann man einen kaputten Verteilerkasten etc. auch ausschließen.

Der Blitz muss auch nicht bei dir selber eingeschlagen sein sondern kann auch irgendwo in der Nähe einschlagen, damit die deine Geräte zerstören. Deswegen soll man ja auch grundsätzlich bei Gewitter die Geräte aus der Steckdose nehmen.
07/26/2016 03:18 AiHaibara™#3
Bei uns im Dorf war es auch so. Lag wohl am Verteilerkasten (-> DSL), welcher irgendwie betroffen war vom Blitz. Im Endeffekt war der DSL, LAN1 und LAN2 (die anliegenden Anschlüsse zum DSL Anschluss) Anschluss des Routers im Arsch. Wir hatten wohl noch Glück, dass der Router nach ca. 30 minütigem rebooten überhaupt noch ging (haben Hybrid Internet, also hatten wir noch 34k über LTE dauerhaft).
Bei nem Kumpel in der Nähe hier (welcher einen älteren Router hat) ist direkt der ganze Router im Arsch gewesen, ist also gar nicht mehr gestartet.

War von der Telekom, hat bei uns beiden nen kostenlosen neuen gegeben.

Lag wohl im Endeffekt wirklich an der DSL Leitung (Blitzeinschlag dort o.Ä). Erklärt halt auch, dass genau die LAN Anschlüsse neben dem DSL Stecker am Router kaputt waren (und der DSL Stecker auch).
07/27/2016 00:27 Tupex#4
Mag sein, aber wenn es die Leitung wäre, haben übrigens Kabel, würde das Wlan ja auch nicht gehen. Eigl kann es nur iwas im Router sein im Bezug auf die DSL Ports
07/27/2016 20:51 [*Smash*]#5
War bei meinen Eltern vor ca. 1 1/2 Monaten das selbe.
Bei ihnen hat es den DSL Port raus gehauen. sprich --> kein Internet

Die restlichen Ports gingen und man konnte nur noch ein lokales Netzwerk betreiben :D

Router getauscht und alles im Lot.

MfG