Windows 10 Einrichtung?

07/24/2016 20:01 noicevidm8#1
Möchte gerne bei meiner anstehenden neu-installation meines pc von Windows 7 auf 10 wechseln.
Daten sind soweit auch alles gesichert, und das Windows 10 upgrade möglich.
Allerdings habe ich hier noch ein paar Fragen, die mir jemand möglicherweise beantworten kann.

1. Eine Windows 10 ISO besorgen oder ist die Clean-Installation beim upgrade das selbe?
2. zuerst nur die SSD rein windows installieren und dann die 2 zusätzlichen HDDs rein klatschen
oder macht das keinen Unterschied? (meine bei Win7 war bei der Installation mit nur angeschlossener SSD gleich alles für die SSD optimiert)
3. Wie bändige ich die "Sammelwut" von Win10 und was gibt es ggf. noch für einen Umsteiger von 7 zu beachten?
(Bei Windows 8 z.B. war es so ne Fummelei mit dem Startmenü)

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus
07/24/2016 20:57 fenster3000#2
Quote:
1. Eine Windows 10 ISO besorgen oder ist die Clean-Installation beim upgrade das selbe?
Beim Upgrade wird keine Clean-Installation gemacht.
Mach dir einen Bootfähigen Stick mit der Windows 10 .iso (die bekommst du aus dem Media Creation Tool von der MS Seite) und starte von dem.
Geb im Installationsfenster deinen Windows 10 Key ein. In dem Fenster (höhö) wo du die Festplatte auswählst, wo Windows 10 hin soll, kannst du die Festplatte dann formatieren (ratsam).

Quote:
zuerst nur die SSD rein windows installieren und dann die 2 zusätzlichen HDDs rein klatschen
Was erhoffst du dir davon, die HDDs draußen zu lassen? Würde ich nur machen, wenn du mehrfach die selbe Festplatte hast und du eine formatieren willst und die Daten aber auf der anderen drauf bleiben sollen. Sprich, nur um Verwechslungen auszuschließen. Ist bei dir aber wohl nicht der Fall. Also gleich alles einbauen.

Quote:
3. Wie bändige ich die "Sammelwut" von Win10 und was gibt es ggf. noch für einen Umsteiger von 7 zu beachten?
(Bei Windows 8 z.B. war es so ne Fummelei mit dem Startmenü)
Bei dem "Ersten Einstellen", wo du dir auch deinen Account einrichtest, gibt es einen Abschnitt, wo du diverse Spy-Funktionen schon direkt deaktivieren kannst. Ansonsten gibt es im WWW schon ziemlich gute Zusammenfassung, was man sonst noch deaktivieren könnte (z.B., dass die Updates nicht "verteilt" werden. Gibt auch diverse Tools, die das für einen erledigen können. Würde es aber immer selber machen, bevor ich irgendwelche Tools das machen lasse.