Grafikkarte gebacken

07/19/2016 03:50 Mr.Toxic#1
Hey Leute, ich habe gerade eben meine GTX 680 gebacken, weil sie vor paar Monaten aus dem nichts permanent Grafikfehler im Bildschirm angezeigt hat und ich keine Games mehr starten konnte. Jetzt habe ich aus Verzweiflung meine Grafikkarte bei 120 Grad für 25 Minuten gebacken und die Fehler sind weg, ich konnte nichtmal die Schrauben vom Kühler runternehmen und darum hab ich es mitgebacken.. immerhin hat CS Go für 5 Sekunden gestarten, dann wurde meine Graka laut und der PC hat sich neugestartet. So wies aussiehts gehts gerade. Downloade gerade auch die Treiber, hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Ich hab das Gefühl, die kackt morgen wieder ab und ich würde gern alles tun, damit sie noch paar Wochen hält und ich damit zocken kann, bevor ich mir die GTX 1060 hole. Meine Karte ist jetzt 4 Jahre alt und es sieht nicht besonders gut damit aus, aber ich will wenigstens die nächsten Wochen/Monate die noch behalten.
Kann mir jemand irgendein Tipp geben?
07/19/2016 11:30 Krotus#2
#moved…
07/19/2016 11:31 $_Azrael#3
Ehm wenn ich das richtig verstehe hast du die Grafikkarte zusammen mit deren Kühler gebacken und das für 25 min bei 120 Grad. +

Also kurz zur Erläuterung:

Nach einiger Zeit kann es sein das die Zinn-Leiterbahnen auf der Graka korrodieren, deshalb kann es helfen wenn man sie ohne Kühler/Plastikteile/Wärmeleitpaste in den Ofen steckt.

Sollte ich dich richtig verstanden haben, könnten bei dir folgende Probleme jetzt sein.

1. Daher du den Kühler/Plastikteile nicht entfernt hast könnten diese ebenfalls geschmolzen sein, was natürlich alles andere als gut ist. Kühler beschädigt !!

2. Ich habe keine Ahnung welche Wärmeleitpaste du drauf hast, d.h. sie könnte durch diese Hitze verklumpen und dadurch schlecht leiten was zu folge hat das die Graka jetzt viel zu heiß wird.

Deshalb sollte man eben vorher alles entfernen und wirklich nur die Platine der Graka reinlegen.
07/19/2016 12:20 .Scy#4
man sollte mal google nutzen und nur mal so aus neugier herausfinden ab welchen temperaturen lot wirklich schmilzt, denn 120°C sind es definitiv nicht.

sowohl HIER als auch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sollte es mehr als offensichtlich sein, dass dein backen absolut null gebracht hat um das lot wirklich zum schmelzen zu bringen.

und
nochmal 2 youtube videos, damit du evtl. mal verstehst warum das schwachsinn ist.
07/19/2016 13:11 #lemon#5
Es hat auch niemand behauptet, dass das Lot schmilzt. @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] schonmal ne GPU gebacken? Hat bei mir schon 2/2 mal funktioniert :)
(Allerdings 1x 180°C á 15 min und einmal 300°C á 10 min, Edit: ohne Vorheizen)

Klar funktioniert das nicht immer, aber wenn du Kühler etc. mitgebacken hast, würde ich jetzt gerne ein Bild davon sehen :D
07/19/2016 13:23 $_Azrael#6
Wenn es jemanden interessiert :

Aus Werkstofftechnischer Sicht:


Außerdem hat es @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] schon richtig angesprochen. Wer sagte dass es darum geht das Lot zum schmelzen zu bringen.

MfG
07/19/2016 13:28 .Scy#7
ich bezweifle sehr stark, dass dieses backen irgendwas gebracht hat. in 99,99% aller fälle ist das, was du $_Azrael beschreibst definitiv nicht das problem, weswegen man garnicht erst auf die Idee kommen sollte seine grafikkarte zu backen.
07/19/2016 13:50 fenster3000#8
Backen funktioniert in vielen Fällen schon. Eine Garantie gibt es dennoch nicht.
Allerdings muss man dafür alles abbauen und nur das PCB inkl. GPU backen.
Danach WLP wieder auftragen und alles wieder zusammenbauen. Ich hab meine Karten immer bei ca. 200 Grad Umluft gebacken.

Aber: Backen bringt in der Regel nur für wenige Wochen was. Ist also mehr eine Übergangslösung. In deinem Speziellen Fall glaube ich, dass du dir die Karte gekillt hast.
07/19/2016 15:05 P@r@m3d!©#9
Den Kühler mit zu backen war sicherlich eine extrem dumme Idee und ich zweifle ebenfalls, dass du aus der Karte jetzt noch was rausholen kannst.
07/19/2016 16:01 $_Azrael#10
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ich bezweifle sehr stark, dass dieses backen irgendwas gebracht hat. in 99,99% aller fälle ist das, was du $_Azrael beschreibst definitiv nicht das problem, weswegen man garnicht erst auf die Idee kommen sollte seine grafikkarte zu backen.
Du scheinst mir äußerst lernresistent zu sein, obwohl dir auch andere Leute versichert haben dass es funktionieren könnte und ich erklärt habe warum es funktionieren könnte lässt du weiter deinen geistigen Müll nieder.

Außerdem habe ich es ihm auch nicht vorgeschlagen seine Graka zu backen, der TE hat nur gefragt ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich und andere haben ihm nur seinen Fehler erklärt und damit sollte dieses Thema auch erledigt sein, natürlich solange der TE keine weiteren Fragen mehr hat.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Wie gesagt dein Fehler liegt darin das du sie nicht auseinander genommen hast, sondern gleich als ganzes rein.

Was du jetzt noch machen könntest, aber nur bevor du sie wegschmeißt, die Graka zerlegen siehe hier
und dann gleich mal schauen ob was verschmort ist, danach die Wärmeleitpaste entfernen und danach nochmal rein aber eben so wie es sich gehört ohne Kühler , danach auskühlen lassen - Wärmeleitpaste wieder drauf - alles wieder zusammenbauen ( Video ) und nochmal Versuchen.

Oder besser zuerst nur zerlegen - nach verschmortem Plastik schauen, Wärmeleitpaste erneuern - wieder zusammenbauen und nochmal testen.
07/19/2016 16:25 Mr.Toxic#11
Ich weiß gerade nicht genau was für eine Disskussion ihr am laufen habt, ich weiß selbst das ich den Kühler nicht mitbacken sollte. Leider hatte ich nichts um die Schrauben zu lösen und mir war die Zeit zu lieb, um mir jetzt den richtigen Schraubenzieher zu besorgen.

-Die GTX 680 Evga sieht äußerlich genau so aus wie vorher, nichts sieht angeschmolzen aus.

-Es ist keine Frage ob ich es tun sollte oder nicht, ich habe es getan, weil ich alles andere schon versucht habe.

-Ich konnte sogar Dark Souls 3 spielen, die Grafikkarte war aber wirklich laut, das war sie schon damals, aber ich glaub diesmal lauter als sonst.

-Ich bin auf die verrückte Idee gekommen die Grafikkarte zu übertakten, ich will sie killen, weil ich mir sowieso in paar Wochen die GTX 1060 hole, aber ich glaub ich lass es lieber, sonst ist sie morgen schon tot.

Ich will nur wissen, was ich jetzt am optimalsten tun sollte und was nicht, anscheinend gibts hier ja schon welche die es probiert haben, wie war ihre Erfahrung, konnten sie 24/7 spielen ohne Probleme und nach paar Wochen ist die Graka abgekackt? Ob es theoretisch was bringen würde interessiert mich nicht, also bitte keine Wissenschaft draus machen. (ihr liegt sogar falsch, es hat sehr wohl geklappt und damit ist das Thema gegessen)

@ Ich sehe gerade keinen Grund die Graka wieder zu backen, ich kann sie wieder so benutzen wie vorher, die Frage ist nur wie lange und wie ich die Chancen vielleicht steigern könnte.
07/19/2016 16:57 fenster3000#12
Kenne Fälle, wo es ein paar Tage gut ging. Aber auch wo es mehrere Wochen lief.
Eine, die ich kenne, läuft sogar bis heute. Musst du gucken. die 1060 kann man jhetzt ja schon bestellen. Würde lieber direkt zuschlagen und nicht noch ein paar Wochen warten. Gerade weil bei dir vermutlich auch die WLP hin ist würde ich der Karte nicht mehr lange geben.