[3DAOTW] WIP & Help Thread

12/28/2009 17:02 Adroxxx#1
Da wir - wie ich vermute - alle recht neu im Bereich 3D sind, schlage ich vor dass wir hier WIPs posten können und Fragen bzg versch. Dingen stellen können.

z.B. Tricks wie man was Modellt usw.
Auch wenn es ein Contest ist, kann man sich ja gegenseitig etwas helfen.

WIPs:
Wenn ihr WIPs posted, am besten einmal als Render (muss keine textur haben) und einmal als wireframe. Bei der Fireframe sieht man ggf. punkte die man verbessern könnte am gitter.

Fragen:

Wenn ihr Fragen zu bestimmten sachen habt, postet eine klare Fragestellung, das Programm was ihr benutzt mit Version und Sprache.

so far, ....
12/28/2009 18:27 Adroxxx#2
Hier mal mein WIP.
Bisher 99 Polys.
01/04/2010 17:54 FreaKzzz#3
Sooo, da ich mir ja vorgenommen habe einmal das 3DAOTW zu gewinnen, muss ich ja in der einen Woche einiges leisten.

Im Anhang befindet sich meine awesome Burg/Turm auf einer Südseeinsel umgeben von Wasser. Die Sonne hängt gerade ein wenig schief und deswegen ist es ein wenig dunkel.

Fragestunde:
Was sind WIPs? :'D Also so ne lange Form wäre mal was.
01/04/2010 18:22 Adroxxx#4
WIP = Work in Progress
Also Werke die noch nicht Fertig sind. Zwischenergebnisse sogesehen.

Am besten, wenn man die WIPs einmal

#mit Textur (falls vorhanden) postet,
#einmal ohne Textur bzw als Clay Render (so eine weiße textur, wo man sehr viele Details sieht. So wie #2 entry bei dem ersten contest.)
#Und einmal als wireframe. Das heißt wo man das drahtgitter sieht.

Textur macht man normalerweise am ende, deswegen haben WIPS normal erst am Ende eine textur.

Clay Render:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Beim Clay Render sieht man wie gesagt durch die Beleuchtung am Besten die Details.

Wireframe:
Entweder Screenshot machen. Wenn du im Viewport nur die Wireframe aktiviert hast. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Am Wire sieht man halt recht gut, ob fehler im drin sind usw.

Zu deinem:

Wie gesagt Wireframe und Clay render wären nice.
Außerdem vll etwas näher ranzoomen. Damit man das Objekt also die Insel besser erkennt.

Sieht auf jedenfall schon mal ganz gut aus. Hast mehrere einfache Objekte zu einem Komlexerem verbunnden.

Tipps:
Der nächste Schritt wäre natürlich mehr Details.

Die Insel:
Die insel sieht aus wie ein Halbkreis. Ist ja nicht jede Insel.
Du müsstest die als PolyObjekt konvertieren/ umwandeln what ever.
Dann kannste die Einzelnen Vertexe(eckpunkte) und Polygone (flächen zwischen dem grahtgitter) verändern.

Dann kannst du einfach einzelne Punkte runter drücken oder hoch ziehen.

Dadruch bekommst du eine ungleichmäßige form.
Außerdem kannst du das dann auch skalieren und von der höhe her abflachen.

Burg:
Auch als Poly Objekt machen, dann kannste die einzelnen Polys auswählen, zB jedes zweite oder so. Und dann extrudieren. Damit kannst du dann eine Burgmauer bauen. Also diese Ecken:
01/05/2010 00:26 FreaKzzz#5
Sooo, habe mal halbwegs ein wenig umgesetzt von deinen Ideen für die Burg.

Meinungen? Btw dürfen sich alle mal beteiligen und ihre Meinung/Verbesserungen dazu posten. Aber bitte vergesst nicht, dies ist mein zweites "Projekt". ~

Ja, ja..obv bei den Proportionen ein wenig gemogelt bzw. einfach die Objekte ein wenig verschoben.
Probleme hatte ich allerdings ein wenig mit diesem "Quer-Träger", bis ich dann irgendwann mal den richtigen Ansatz gefunden hab und dann das daraus geworden ist.

Ach und lasst euch nicht von meinem "Projekt" der Burg verwirren, dies steht in keinem Bezug zu dem wöchentlichen contest. War lediglich meine erste Idee, um das Programm kennen zu lernen.
Außerdem wäre ich ja dumm wenn ich hier meine, momentan benötigten, Toaster-Skills zeige, denn dann würdet ihr euch ja anstrengen. *hust
01/05/2010 00:39 тrαder#6
geht so
01/05/2010 00:40 Wikingerkönig#7
ähm

schön

:awesome:
01/05/2010 00:45 тrαder#8
Die Ränder könntest aber bisschen besser darstellen
01/05/2010 01:26 FreaKzzz#9
Quote:
Originally Posted by DarkX2X View Post
Die Ränder könntest aber bisschen besser darstellen
Meinst du so? Oder einfach nur das die Kanten so extrem gerade sind?

So nach 30 Sekunden betrachten erinnert mich dieses Bild nur an Schach und nicht an irgendeinen epischen Turm auf einer Insel.

Ach btw...FÜRCHTE DICH ANTROX! :'D
01/05/2010 01:41 Lümmeltüte#10
xD geiles bild
01/05/2010 10:29 Adroxxx#11
Also zur Mauer:

Sieht schon sehr vernünftig aus.

Aber: Es sieht so aus als hättest du da mehrere Quadtrat Objekte erstellt und dann einfach zusammengeschoben. Sieht man auch an der Textur die etwas falsch ist. Ist jetzt natürlich etwas getrickst.

Versuch einfach mal die mauer aus einem Objekt zu ergzeugen, mittels Extrudieren. Weil man das Später auch so macht.

Beim Turm fehlt jetzt das Wire, und Clay Render wäre nice, weil dann die Lichtstimmung besser ist und man nicht diese extremen Schatten hat.

Aber sieht schon sehr gut aus imo.

Kann jetzt eine persketivische verzerrung sein, aber es sieht aus als wären beim turm die einzlenen blöcke unterschiedlich dick ?

Aber ist wahrscheinlich nur ne verzerrung.

Ansonsten sehr gut gemacht. Sieht auf jedenfall schonmal wie ein turm aus ;)

Zur Textur: Als Tipp UVW Mapping. Sollte es bei C4D auch geben.
Damit kannst du die Textur besser positionieren. Weil zb beim Querbalken, ist sie ziemlich verzerrt und gestreckt.
01/05/2010 11:52 'Versus#12
Quote:
Originally Posted by FreaKzzz View Post
Sooo, habe mal halbwegs ein wenig umgesetzt von deinen Ideen für die Burg.

Meinungen? Btw dürfen sich alle mal beteiligen und ihre Meinung/Verbesserungen dazu posten. Aber bitte vergesst nicht, dies ist mein zweites "Projekt". ~

Ja, ja..obv bei den Proportionen ein wenig gemogelt bzw. einfach die Objekte ein wenig verschoben.
Probleme hatte ich allerdings ein wenig mit diesem "Quer-Träger", bis ich dann irgendwann mal den richtigen Ansatz gefunden hab und dann das daraus geworden ist.

Ach und lasst euch nicht von meinem "Projekt" der Burg verwirren, dies steht in keinem Bezug zu dem wöchentlichen contest. War lediglich meine erste Idee, um das Programm kennen zu lernen.
Außerdem wäre ich ja dumm wenn ich hier meine, momentan benötigten, Toaster-Skills zeige, denn dann würdet ihr euch ja anstrengen. *hust
welches programm benutzt du?
01/05/2010 12:47 FreaKzzz#13
@Antrox
Ja bei der kleinen Mauer habe ich erstmal wild Würfel verschoben und dann einfach die Höhe bei jedem zweiten verändert.

Das mit dem Clay-/Wirerender muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, wenn ich das immer nur überfliege verstehe ich das noch nicht so ganz. ~

Gleiches gilt für das extrudieren, oder ist damit das verwenden von Polygonen gemeint? Damit habe ich bis jetzt aber auch nur ein wenig gemacht.

Die Texturen für die Objekte erzeuge ich momentan noch so, indem ich einfach den einzelnen Objekten ein Material zuweise.

Werde nun aber erstmal ein paar Tutorials durcharbeiten, damit ich die komplexeren Schritte besser verstehe und auch mehr umsetzen kann. Muss jetzt aber leider gleich weg und komme erst am Abend wieder.

@xXMKXx & Welt
Das ist Cinema 4D V11.5, ca. 2,5GB groß. Links gibts per PN-Anfrage.

@Welt

Die Idee mit der Wendeltreppe/Treppe habe ich wieder verworfen, obwohl die normale Wendeltreppe eig. möglich gewesen wäre. Habe aber dennoch weitere Lichter eingefügt bzw. kleine Objekte erzeugt.

Meine erste Idee war es eine Tür zu erstellen, dies ging recht schnell, einfach einen Würfel genommen und schräg an die Turmwand gesetzt. Nun jedoch fingen die Probleme an. Denn jetzt musste ein "Notausgang"-Schild über die Tür. Also einfach ein Zylinder mit einer Lichtquelle über die Tür gesetzt. (Der schlaue Leser hat schon bemerkt, dass dieses Schild schon längst nicht mehr auf den Bildern existiert.)

Angefangen mit einer normalen Lichtquelle die nur unter dem Schild die Tür plus Boden beleuchten sollte, klappte natürlich nicht und ich habe ein "Flächen"-Licht verwendet. Erst in Linien-Form, dann in Rechteck-Form. Problem hierbei ist, dass sich das Licht immer auf beide Seiten spiegelt und somit der Turm überhalb des Schildes beleuchtet wurde, dies war mir zu unrealistisch und ich habe ein "Spot"-Licht (Bsp.: Dach - Scheinwerfer) verwendet. Sah schon "besser" aus, aber die Tür wurde mir immer viel zu schlecht beleuchtet. (3 Stunden später weiss ich nun, dass man "Umgebungsbeleuchtung" aktivieren sollte...)
Nächste Idee war eine Art Neonröhre aus dem Schild zu machen bzw. um die Tür herum. Naja gleicher Scheiß und es sah nicht so aus wie ich wollte.

Da kam mir die Kamera in den Kopf, denn diese ist optisch so gesetzt, dass man ein "Spot"-Licht von der Seite verwenden kann und damit wird die Tür beleuchtet. Hat aber auch nicht wirklich so geklappt wie ich wollte, dennoch hab ich es mal so gelassen.

Der Scheinwerfer auf dem Dach beruht auf dem gleichen Prinzip, jedoch habe ich hier halt zusätzlich ein komplexeres Objekt gebaut. Sogar mit einer Glasscheibe. ~

Die "Stangen" für die Kamera bestehen aus simpelen Röhren/Kreisen, die ich einfach zusammen gesetzt habe. Bei dem Scheinwerfer jedoch habe ich das auf einer Röhre gebastelt, indem ich Polygone verwendet habe. Wie man aber unschwer erkennen kann, war dies auch nur zum probieren und testen, denn damit komme ich bei weitem noch nicht so gut mit klar.

Die Lichtkegel lassen sich momentan nur erahnen, da ich einfach mal alles ausgeleuchtet habe, damit möglichst keine Schatten entstehen und man den Grundbau erkennen kann.

Dennoch wird hiermit mein kleines Projekt Burg/Turm "beendet" und ich wende mich nun der wöchentlichen Aufgabe(Toaster) zu. Vorher wird aber noch ein Tutorial bearbeitet.

Das war es auch schon, wer es sich ernsthaft bis zum Ende durchgelesen hat bekommt von mir ein "/hug".
Leider habe ich bei 75% des Textes meinen Browser gecrashed und ich durfte von vorne anfangen. Aus diesem Grund fehlt 100pro noch irgendeine Kleinigkeit. Zudem spare ich mir nun ein lästiges Fehlerlesen, entschuldigt bitte wenn manche Sätze total am Sack sind. Ach und wenn ich mir meinen Text so anschaue, dann komme ich zu dem Entschluss, dass 3D SERIOUS BUSINESS ist! kk?

Freue mich wie immer auf Kritik/Meinungen/Fragen.

/e1: BAM Anhang vergessen, kommt sofort!
/e2: Schon schlimm wie "krüppelig" die Kamera-Stange ist. ~
/e3: Seit 08:00 nichts gegessen, afk essen.
01/05/2010 12:53 Lümmeltüte#14
thats awzum wie mahcst du das so gut is dein prog etwa einfacher/besser als blender? bäm alter
01/05/2010 17:28 Adroxxx#15
@ FreaK:
  • Objekte
Jo sieht man, das es aus mehreren Objekten besteht. Aber wie gesagt ist zwar jetzt ok da wir alle noch anfänger sind, später sollte man aber schauen dass man es aus einem Objekt formt. Hilft auch beim texturieren. Stell dir for du hast ne große burg und 200 stein elemente einzeln ;D
Wobei es imo auch eine FUnktion gibt, zwei - bzw mehrere elemente/objekte miteinander zu verbinnden. Aber ist halt nicht so schöne und saubere methode ;D
  • Extrudieren, Polys etc.
Polygone sind die einzelnen Flächen. Also die kleinen Flächen zwischen dem Drahtgitter. Man kann die Flächen bearbeiten, die einzelnen Linien oder die Eckpunkte. Das ist halt wichtig wenn man zB einen verformten stein machen will.

Extrudieren ist eine Funktion mit der man jaa wie sag ich das am besten....Gerade Kanten bzw flächen extrudieren kann... :D haha also herauswachsen und hineinwachsen kann. Wachsen im Sinn von Wachstum und zunahme bzw abnahme.

Ist halt wichtig. Damit kann man halt neue Abschnitte / Objekte erstellen.

• Textur

Joa da gibts halt paar Kniffe mit Koordinaten usw. Ist aber nicht sooooo wichtig am anfang jetzt. Hauptsache man hat 'n cooles Modell.

Spiel nicht zu viel rum, sonst haste später ne tolle burg aber keinen Toaster für den contest!

@Lümmeltüte
Wirklich "besser" gibt es bei 3d Programmen kaum. Also bei den richtigen. Einfach oder nicht.. ist schwer zu sagen. Ich würde sagen Blender ist besonders am Anfang sehr unüberschaubar. Bei anderen Programmen sind einige Funktionen etwas mehr versteckt. Aber wirklich leichter würde ich nicht sagen.