Haare selbst schneiden?

07/03/2016 03:40 ᴑver#1
Peace, wollte mich mal umhören ob es Leute gibt die ihre Haare selber schneiden (Männer) oder von Familienmitgliedern, Freundin oder ähnliches es machen lassen (ohne Friseurausbildung).

Wollte wissen wie ihr es gelernt habt oder ob ihr irgendwelche guten YouTuber kennt etc.

Ich spreche von Undercuts und sowas und nicht von einfachen Rasur-Frisuren. Man erspart sich ja einiges an Geld und was viel wichtiger ist, man kann viel mehr "Selbstentscheidung" reinbringen wenn man es selber macht.
07/03/2016 04:23 Panzerjäger#2

Best Friseur.
07/03/2016 04:52 finalSh0t®#3
Seiten ohne Übergang schneiden kann jeder.

Schau mal auf YouTube, gibt genug Videos darüber wie du einen guten Übergang schneiden kannst.
07/03/2016 06:05 Natsu Dragneel#4
Also ich kann dir etwas aus meinem Leben mal erzählen:

Ich habe meine Haare eigentlich nur bei einem Friseur immer schneiden lassen, die Rede ist von Herrenschnitt (Fassonschnitt) mit Übergang und das seit 5 Jahren, beim gleichen Friseur. Eines Tages war er so überfüllt mit Kunden und so beschäftigt und an diesem Tag musste ich meine Haare unbedingt schneiden, sonst hat er mich immer in die Reihe bekommen doch diesmal nicht - da rief ich einen Kollegen an mit dem ich seit 20 Jahren befreundet bin und sagte ihn er solle mir die Haare schneiden (blind vertraut). Sein erstes mal und es kam gut raus.

Der Kern der Sache ist, man muss dafür ehrlich gesagt keine Ausbildung absolvieren um schneiden zu können, ich habe danach angefangen meine Haare ab und zu mal selbst zu schneiden. Dazu habe ich mir eine Wandspiegel mit 3 Teilen besorgt, welche man sozusagen "falten" kann (weiß das wort dafür nicht). Und dann einfach draufgehauen. Ich rate dir aber von selbst schneiden ab, ist echt schwer aber kann schon gutes Resultat dabei raus kommen.

Gelernt habe ich es von mir selbst aus, beim Friseur immer zuschauen wie er schneidet und sich Kopf darüber machen. Habe auch schon mindestens 15 meiner Freunde die Haare geschnitten und kamen nur gutes raus, natürlich gab es am Anfang etwas Probleme aber nach und nach hat es sich immer verbessert. Heutzutage schneide ich 4 Personen jedes mal die Haare und das aus reine Hobby :D
07/03/2016 06:20 悪地城#5
Nun ja mein Neffe hat mir oft die Harre geschnitten, ist ja eigentlich recht einfach kaemmst oder phoenst die oben Harre nach oben und rassiert mit einer Maschine die Seiten ab bis ca 2 cm vor der Kante, ab da nimmst du dann 2 Nummern groesser und rassiert den Teil auch ab, dann hast du auch ein sauberen Uebergang.
07/03/2016 07:16 Đurek#6
Lasse mir oft die Haare von einem Kumpel schneiden.
Habe derzeit recht lange Haare, davor habe ich mir von ihm einen Undercut verpassen lassen, er hatte seinen Spaß, mir die lustigsten Frisuren zu schneiden bevor er dann mal fertig wurde ... :D
Und bezahlen tu ich bei ihm ne Schachtel Kippen, beim Friseur würde ich 15€ bezahlen.
07/03/2016 09:53 »DeneX«#7
Ich würds den Frisuer machen lassen, ist 100x angenehmer und die wissen was sie tun :D
07/03/2016 09:56 mrapc#8
Quote:
Originally Posted by xTodessoldat View Post
Ich würds den Frisuer machen lassen, ist 100x angenehmer und die wissen was sie tun :D
Wobei wenn die es mal verkacken kann man auch nichts mehr machen.

Ich weis von ein paar Leuten die zu Hause dann nochmal nachbessern, gerade was Nacken angeht.
07/03/2016 10:02 Looneytune#9
Du willst dir 10 Euro sparen und dir selbst die Haare schneiden mittels YouTube Videos? Nicht nur, dass dir die Beweglichkeit und die Präzision fehlt, dir würde auch etwas die Sicht fehlen.

Bitte mach.
07/03/2016 10:14 Odang#10
since 98

aber das sollte schon nen Kollege machen und nicht du selbst
dann kein problem
07/03/2016 11:34 Shiinya#11
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Wobei wenn die es mal verkacken kann man auch nichts mehr machen.

Ich weis von ein paar Leuten die zu Hause dann nochmal nachbessern, gerade was Nacken angeht.
Wenn dein Friseur es verkackt, such dir einen der sein Handwerk versteht.

Echt jetzt? Statt also den Mund aufzumachen und dem Friseur zu sagen wo es nicht passt, bessert ihr lieber selbst nach? Oh man.

Ich weiß ja nicht warum ihr "viel Geld" spart indem ihr nicht zum Friseur geht, aber ich geh maximal 3-4x im Jahr hin und das sind dann im Jahr nur ~100€. Bevor ich mir da also selbst die Haare ruiniere lass ich das von jemandem machen der weiß was er tut.
07/03/2016 11:49 Schnucki.#12
Hab 2-3 mal meine Seiten selber geschnitten (Fasson)... Übergang kriegt man selbst auch noch hin. Würde fürs erste mal selbst schneiden auf 4-8mm trimmen, dann sieht man es nicht so deutlich, falls man verkackt
07/03/2016 12:28 mrapc#13
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Wenn dein Friseur es verkackt, such dir einen der sein Handwerk versteht.

Echt jetzt? Statt also den Mund aufzumachen und dem Friseur zu sagen wo es nicht passt, bessert ihr lieber selbst nach? Oh man.

Ich weiß ja nicht warum ihr "viel Geld" spart indem ihr nicht zum Friseur geht, aber ich geh maximal 3-4x im Jahr hin und das sind dann im Jahr nur ~100€. Bevor ich mir da also selbst die Haare ruiniere lass ich das von jemandem machen der weiß was er tut.
Du ich habe nicht von mir gesprochen, ich bin mit meinem Friseur sehr zufrieden.
07/03/2016 15:02 Chicken.ShooT#14
Quote:
Originally Posted by Rycoe View Post
und was viel wichtiger ist, man kann viel mehr "Selbstentscheidung" reinbringen wenn man es selber macht.
Wenn du das Handwerk nicht beherrschst, kommt ja eh nicht das raus, was du willst. Also ist der Fakt, dass du selbst entscheiden kannst, irgendwie irrelevant. Außerdem finde ich, dass du den Friseur wechseln oder mehr mit ihm kommunizieren solltest, wenn du so unzufrieden sein Salon verlässt, dass du es gleich selbst machen willst.^^
07/03/2016 15:08 Dr. Specter#15
Also ich würde keinem Empfehlen seine Haare selbst zu schneiden. Eine andere Person hat einfach schon den klaren Vorteil, dass er vidl bessere bewegungsfreiheit hat. Versuch mal hinter deinem Kopf deine Hände zu drehen und feinste bewegungen zu machen.
Ich bin klar für Frisör oder Freund/Freundin :)