Intel i3 6100 oder AMD FX 6300 ?

07/02/2016 21:26 EseTNoD#1
Servus Freunde,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Könnt ihr eure Meinungen auch bitte begründen, sodass ich eure Wahl nachvollziehen kann? :)
Kenne mich nicht so gut mit PCs aus, aber 2x3,7Ghz beim i3 6100 gegen 6x3.7Ghz beim FX 6300. Der Intel soll wohl besser sein, aber womit hängt es denn eigentlich zusammen, wenn die Kerne nicht so eine große Rolle spielen?
07/02/2016 21:36 Nanoxx™#2
Ich würde eher den I3 Kaufen.... Aber was willst du eigentlich damit machen? Wie siehts mit dem rest deiner Hardware aus?
07/02/2016 21:51 fenster3000#3
Die Archtiektur ist der Knackpunkt und die ist bei AMD einfach kacke. Davon abgesehen kannst du die volle Leistung des AMD Prozessors eh nicht ausschöpfen, da so gut wie keine Anwendung mehr als 4 Kerne nutzt. Entsprechend bist du durch die schlecht Singlecore Performance von AMD schlechter dran.

Ansonsten ist der AMD auch von 2012. Also 4 Jahre alt. Das sollte selbst jedem Laien sagen, dass AMD CPUs veraltet sind. Dass selbst AMD Intel CPUs in deren Grafikkarten Benchmarksysteme nutzt zeigt auch, dass selbst AMD weiß wie scheiße ihre Prozessoren sind.
07/02/2016 21:55 EseTNoD#4
Ach, es geht hierbei nur ums Gaming. Ein Kollege hat gemeint, dass Intel nur rausgeschmissenes Geld sei und dass ich lieber AMD holen soll, aber die deutliche Mehrheit sagte, dass Intel besser ist. Aus diesem Grund wollte ich hier mal eine "unparteiische" Meinung hören :D
07/02/2016 23:11 .Scy#5
also wir sind definitiv nicht unparteiisch, denn intel ist nunmal einfach um längen besser als amd was CPUs angeht.

wie auch schon die vorredner gesagt haben, der i3 ist, wenn es nicht um rendern geht(also multicore computing) geht, deutlich besser. für spiele ist der i3 also die deutlich bessere investition.
07/02/2016 23:31 fenster3000#6
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
also wir sind definitiv nicht unparteiisch, denn intel ist nunmal einfach um längen besser als amd was CPUs angeht.

Klar sind wir unparteiisch. Würde AMD endlich ebenwürdige Prozessoren bringen, würde hier keiner zögern und die auch empfehlen ^^
07/02/2016 23:34 P@r@m3d!©#7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Klar sind wir unparteiisch. Würde AMD endlich ebenwürdige Prozessoren bringen, würde hier keiner zögern und die auch empfehlen ^^
This.
Bei Grafikkarten empfehlen wir ja auch AMD wenn sie besser sind.

Ansonsten hat fenser eigenltich schon alles gesagt, warum der intel auf jeden Fall vorzuziehen ist.