Eigenes Shirt Designen

06/23/2016 16:42 _Toni_Montana_#1
Tach,

ich hätte folgende frage, ich hatte die Idee mal ein Shirt bedrucken zu lassen, doch würde den Entwurf gerne selbst in Photoshop gestalten.
Jedoch hab ich das noch nie gemacht & wollte fragen ob jemand etwas Erfahrung damit hat, z.B. wie groß sollte ungefähr der Entwurf sein ( px )?
& unter welchem Datenformat sollte man das speichern, ich hab mal gehört Tiff soll ganz gut sein, ich weiß aber nicht ob da was dran ist.
ich danke schonmal im Vorraus :D

Mfg

Toni :awesome:
06/23/2016 16:45 ShapyShape#2
Huhu.

Datei ist eigentlich relativ egal. - Wo willst du es Drucken lassen ? Internet oder gehst du persönlich ins shop?

Die Größe sollte ziemlich groß sein das kann man je nach belieben verkleinern, das ist kein Problem.

Beim Logo erstellen solltest du aufpassen das keine Patent Sachen beziehungsweise unerlaubte Sachen drauf hast.

Lg
06/23/2016 17:33 nafets404#3
Quote:
Originally Posted by ShapyShape View Post
Datei ist eigentlich relativ egal.
Mach ma 30dpi jpeg. :mofo:

Kommt drauf an bei welchem Anbieter du es drucken lassen willst und welches Druckverfahren genutzt wird. Datei ist meist PDF.
06/23/2016 17:41 #RefleXx'#4
Wohl eher eine Adobe Illustrator Datei, damit kann der Type im Shop am besten arbeiten (eigene Erfahrung, no problem).
06/23/2016 18:01 binhood#5
Quote:
lol?

-

Wenn es nur vorne sein soll und nicht ganzes abdecken sollte es größer als 2000x2000 sein und in CMYK mindestens 300 DPI.
Ein Vektordatei ist immer besser für den Druck, natürlich auch in CMYK & 300 DPI. Da kann es auch 20x20 px sein da man Vektor beliebig vergrößern kann.
06/23/2016 21:44 Aze /..#6
Mit Photoshop würde ich in so einem Fall nicht arbeiten, sondern komplett auf Vektor umsteigen, sprich Illustrator. Wenn es gedruckt werden soll, vorher die Einstellung 300dpi und CMYK als Farbraum wählen.

Quote:
Huhu.

Hoffentlich ein schlechter Scherz?
06/24/2016 01:40 _Toni_Montana_#7
Ich gehe persönlich in einen Shop.
Vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten, hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
06/25/2016 14:46 LekoArts#8
Noch zu deiner Frage bzgl. des Dateiformates:
Dafür nimmt man dann meistens PDF, da man dort Schriften einbetten kann und Farben genauer definiert werden, z.B. dass Schwarz "Key" ist und die Druckplatte das Schwarz dann mit der richtigen Druckplatte druckt und es nicht aus allen Farben mixt.

Wenn du aber sowieso persönlich in einen Shop gehst, kannst du ja noch mal gezielt nachfragen :)