Quote:
Originally Posted by binhood
Ich besitze einen Cintiq 27QHD zuhause aber auch einen Cintiq 13 HD (viel kleiner) im Büro. Beide sind sehr gute Geräte zum zeichnen, malen oder skizzieren.
Sie machen aber erst einen Sinn wenn du Professionell damit arbeiten möchtest, die Geräte sind High-End Produkte und werden 90% von Menschen verwenden die diese Geräte beruflich verwenden.
(Ich habe für beide Geräte kein Cent ausgegeben deswegen kann ich hier sehr Neutral berichten).
Ich habe mir während des Kunst Studiums von einem Freund geliehen und es benutzt. Super einfache Bedienung und vor allem läuft alles sehr geschmeidig. Wie ich schon immer sage: Falls du denkst mit einem Cintiq oder überhaupt mit einem Grafiktablet zeichnen & malen leichter ist, dann meine Antwort: Es ist viel schwieriger. Mann muss sich damit sehr intensiv beschäftigen um überhaupt nennenswerte Ergebnisse zu sehen.
Ich benutze beide Geräte meistens für Prototyping, Skizzen und arbeite damit auch in Photoshop etc. geht viel leichter und mein Hand wird nicht schnell müde. Natürlich zeichne ich damit auch viel, aber leider nicht so viel da ich dazu nicht genügend Zeit finde.
Fazit: Beide sehr starke Geräte, aber für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Vor allem nicht für Leute die mit Zeichnen & Malen erst jetzt anfangen und lernen wollen. Für lernen reicht ein Wacom Intuos aus, es ist zwar kein Einsteiger Modell aber es ist definitiv das richtige!
Warum empfehle ich ein Wacom Intuos und nicht was kleineres?
1. Es ist immer gut wenn man eine große Fläche zum bewegen hat. Somit kann man sich schon mal an einen Tablett gewöhnen und rumspielen.
2. Wacom Intuos gibt es überall im Netz und es ist am verbreitetsten, sprich du könntest auch eine gebrauchte kaufen ohne viel Geld zu zahlen. Dazu mehrere Stifte etc.
3. Später wenn du wirklich darin gut wirst und dich entwickelst, brauchst du nicht unbedingt deinen Tablett zu upgraden, da der Wacom Intuous sowieso schon extrem gut ist! Es ist sehr kompakt und extrem gut verarbeitet, du kannst damit nichts falsch machen.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!
|
Vielen Dank für diese lange Antwort! :) Ich besitze schon ein intous draw s, deswegen wollte ich halt einfach mal wissen ob es da einen großen Unterschied gibt. Das Arbeiten damit macht mir schon viel Spaß, dennoch macht mir die Größe manchmal zu schaffen. Außerdem ist es für mich manchmal schwierig auf der Fläche zu malen und dann passiert etwas auf dem Monitor. Bei einem Cintiq hätte ja man dieses 1 zu 1. Ich male auf dem Tablet und da passiert dann auch was. Ich weiß nicht ob sich dieses Problem mit einem Größeren und besseren Tablet ( Intuos Pro) beheben lässt.
Danke nochmal für die hilfreiche und lange Antwort!
Quote:
Originally Posted by SkyRiseee
Also kommt natürlich drauf an wies bei dir mit dem geld aussieht ^^ manchmal gibts die dinger bei den amazon angeboten ^^
ich hab mom. erst das intrus pro s zu hause, einfach zum üben und lernen da es ohne display/touch schon was anderes ist zu zeichnen als auf papier.
Dato wenn du sagst du willst erstmal probieren, empfehle ich dir erstmal klein einzusteigen oder du kaufst es dir bei amazon und schickst es ggf. zurück. hast ja bei amazon 14 tage oder 1 monate zeit.
|
Auch hier nochmal Dankeschön. Wäre auf alle Fälle eine Option! :)
Evtl. Werde ich mal ein Pro ausprobieren oder vielleicht auch ein Cintiq. :)
€: Was mich auch bei einem Intous ärgert ist, dass man es nicht richtig "drehen" kann. Klar kann ich Die Arbeitsfläche drehen, aber das Bild dreht sich nicht mit. :D