gpu zu heiß ? :(

06/04/2016 20:50 PentaNuke#1
Hallo habe eine gtx 960m in meinem acer aspire und seit neustem ist mir aufgefallen, dass sobald ich ein Spiel spiele sie eigentlich fast sofort auf 80-90 grad geht einmal sogar 93 grad. Ich weiß nicht ob das schon immer so ist. Ist das schädlich für die Grafikkarte bzw sollte ich mir so ein Coolingpad kaufen... bringen die was ?
MfG
06/04/2016 21:01 xLcd#2
80-90 grad sind für so ein notebook "normal". mehr wird es in der regel aber nicht, da sich die gpu dann selbstständig runtertaktet.

steht das notebook dabei auf einer ebenen, stabilen oberfläche? sind die lüftungsschlitze verdeckt?

wie lange hast du das notebook schon? nach ner gewissen zeit sammelt sich auch immer einiges an staub an.
06/04/2016 21:03 PentaNuke#3
steht auf meinem Schreibtisch Luftschlitze nicht verdeckt. Okay aber ist die hohe Temperatur nicht schlecht für die Lebensdauer ? Habe ihn seit 1 Jahr, soll ich ihn mal reinigen ? Ich glaube den kann man unten aufschrauben
06/04/2016 21:07 xLcd#4
wenn du halbwegs weißt was du tust, kannst das gerne mal machen. in einem jahr kann sich da einiges ansammeln.

was für ein notebook ist es denn? hast die genaue modellbezeichnung da?
06/04/2016 21:09 PentaNuke#5
Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition VN7-591G Ich weiß nicht, ob ich es mir zutrauen soll... der hat nen Taui gekostet
06/04/2016 21:19 xLcd#6
dann bastel lieber nicht dran rum. ist auch nicht ganz so simpel das ding zu öffnen.

die temperaturen sind jedoch "normal" für das gerät. ist auch kein wunder bei dieser doch recht flachen bauweise.
06/04/2016 21:19 Nyuu<3#7
So ne Acer Kiste würde ich nicht unbedingt aufschrauben , wenn man keine Ahnung hat.
06/04/2016 21:29 PentaNuke#8
Okay was haltet ihr dann von solchen Coolingpads
gibt es da welche die wirklich was bringen?
06/04/2016 21:54 fenster3000#9
Meiner Erfahrung nach machen solche Coolingpads kaum einen Unterschied.
Hab meinen Laptop einfach aufgebockt auf solchen Untertellern ^^ Bringt so ziemlich den gleichen Unterschied wie mit Cooling Pads.

Sofern die noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Laptop hast würde ich nicht am Innenleben rumspielen. Zur Not einfach mal an die Luftauslässe einen Staubsauger dranhalten. Aber nicht auf voller Leistung. Hat bei mir immer mal was gebracht.

Das Acer Notebook ist in Sachen Wartung allerdings mal wieder ein Witz. Für das Wechseln der RAM Riegel muss beispielsweise das gesamte Mainboard ausgebaut werden. Ist aber auch alles Taktik. Dadurch trauen sich nicht viele ran und über kurz oder lang sterben die Notebooks dann den Hitzetod. Ist halt typisch Acer. Und wenn das dann nicht eintritt, geht irgendwas anderes kaputt. Bei den Auseinanderbau-Videos zu den Laptops hat auch so ziemlich jeder irgendwelche Plastikpins am Case schon abgebrochen. ^^

Würde da also nicht unnötig irgendwas aufschrauben. Beim Nächsten Laptop einfach auf eine Serviceklappe achten, wo man an so ziemlich alles rankommt. Solche Klappen sind Gold wert.
06/04/2016 22:04 PentaNuke#10
Kann ich den einschicken und die reinigen mir den ? :D Oder sind des solche Schmocks die einen Fick auf ihre Kunden geben?
06/04/2016 22:36 fenster3000#11
Ist nicht deren Job.
Außerdem ist das für solch große Unternehmen zu umständlich in deren Logistikabläufen.
06/04/2016 23:40 Nyuu<3#12
Das Problem ist aber dass Wartungsklappen meist nur bei Business Notebooks vorhanden sind :(
06/05/2016 00:15 fenster3000#13
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Das Problem ist aber dass Wartungsklappen meist nur bei Business Notebooks vorhanden sind :(
Nope.

Gibt genug normale Laptops die sowas auch haben.
Gerade Gaming Laptops haben den Kram mittlerweile relativ häufig. Eben weil man da mal ran muss. Wenichstens RAM und Festplatte sind bei den meisten Notebooks, die ich kenne absoluter Standard. Aber gibt da halt einzelne Firmen, die wollen eben, dass man da nicht drankommt. Eine sehen wir ja hier.

An dieser Stelle kann ich mal wieder nur Schleichwerbung für Schenker machen. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr. Aber Bilder sprechen mehr als Tausend Worte:

2 Schrauben für die Unterseite. Und mit 3 weiteren habe ich den gesamten Lüfter ausgebaut und kann in mehr als gründlich reinigen ^__^ Achte da mittlerweile an erster Stelle drauf, dass die eine Serviceklappe haben :D

Aber Acer ist in solchen Sachen halt ein absolutes Trauerspiel. Hardwaretechnisch zwar extrem gut für den Preis. Aber das Gehäuse usw. absolute Katastrophe.
06/05/2016 14:04 Krotus#14
MSI ist hier auch wirklich gut. Haben entweder Wartungsklappen, oder Du kannst mit nen paar Schrauben kinderleicht die komplette Unterseite annehmen und kommst so an alles dran. Dazu sind sie nicht so teuer.
06/05/2016 16:08 PentaNuke#15
Und was ist jetzt mit der Lebensdauer ist es sehr schädlich wenn ich immer mit 90 grad spiele ?