Handeln und Strafen?

05/30/2016 23:16 [S]иipє™#1
Hallo Leute,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema z.B man verkauft von Online Spielen Accounts, Geld, Sachen usw... und das was man verkauft zb Acc vs Psc wird ja nicht versteuert und man darf selber kein "Gewerbe" betreiben jedoch verdient man so Geld dazu.

Und gegen die meisten Spielregeln ist es ja zusätzlich auch.

Oder kann man nur vom Spiel ausgeschlossen werden, manche Leute nehmen das ja als Arbeit und verdienen dadurch richtig viel... kann das nicht von den Spielerfirmen oder so amgezeigt werde und Geld zurück/ne Strafe gestellt werden.

LG & Danke würde mich sehr freuen wenn sich ein Mod dazu kurz äußern würde.
05/30/2016 23:19 Der-Eddy#2
/moved
05/31/2016 00:07 Xcrooz#3
Was redest du ? wie man darf kein Gewerbe anmelden ? Es ist deine Pflicht eins anzumelden
05/31/2016 00:12 Nevada'#4
Wenn du das ganze im gross Stil und mit einer Webseite betreibst musst das ganze Anmelden, glaube ich :D.

Also ich selbst habe hier auf E*PvP um 750€+ durch Verkauf von ingame Währung gemacht.
Ausserdem ist das kein richitges Einkommen auf dein Konto.

Du Verstößt ja nur gegen die Spiel AGB und der Verstoß endet immer mit einem Bann. Natürlich kann man auch mit Anzeige in der AGB drohen aber ob das funktioniert ist eine andere Frage.

Btw Virtuelle Güter haben keinen Wert also 0€, die sind nur so viel Wert wie man selbst glaubt.

Btw² Juckt am Ende eh keinen
05/31/2016 00:40 .Dave'#5
"Wenn Sie in Deutschland Waren und/oder Dienstleistungen verkaufen oder mit diesen Handel treiben wollen, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden"

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/31/2016 09:44 [S]иipє™#6
Eben darum find ich es ziemlich interessant ob es nun strafbar wäre oder die Firma eingenommenes Geld zurückfordern könnte was natürlich schwer zu beweisen wäre...

Früher dacht ich mir nichts aber jetzt würde e mich wirklich mal interessieren auch wenn ich nicht viel verkaufe^^

Lg
05/31/2016 09:51 schamon#7
Naja, Firmensitz in Mexico und gut ist.

Falls dein Gewerbe zu gross wird kann es mal zu so was kommen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

kannst das auch in de bzw. europa hoch ziehen aber musst halt achten, dass du ein Gewerbe gründest, bei dem du als privatperson nicht haftest sonder nur die firma als juristische person.
05/31/2016 09:56 andii#8
Wenn du Waren / Dienstleistungen in Deutschland verkaufst kann dein Firmensitz auch in Guantanamo sein, du musst hier trotdem Steuern zahlen.
Wenn du kein Gewerbe anmeldest, aber Dinge gewerbemäßig verkaufst und du dabei erwischt wirst, kann es sein, dass du 1. fett nachzahlen darfst und 2. eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst
05/31/2016 10:20 Nevada'#9
Musst nichts anmelden verkaufst als Privatperson ausserdem bezweifle ich dass du so viel shit auf Lager hast :D

----
Versand durch Amazon
05/31/2016 10:53 Kazaaa#10
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Musst nichts anmelden verkaufst als Privatperson ausserdem bezweifle ich dass du so viel shit auf Lager hast :D

----
Versand durch Amazon
Das erklär mal nem Steuerfahnder das du immer nur als Privatperson verkauft hast. Sobald du sowas im gewerblichen Rahmen betreibst - heißt mit Gewinnabsicht und es kein einmaliger Handel war dann musst du ein Gewerbe anmelden.
05/31/2016 11:00 Nevada'#11
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Das erklär mal nem Steuerfahnder das du immer nur als Privatperson verkauft hast. Sobald du sowas im gewerblichen Rahmen betreibst - heißt mit Gewinnabsicht und es kein einmaliger Handel war dann musst du ein Gewerbe anmelden.
Naja wie ich schon gesagt habe wenn er keine Seite mit automatisierten Einzahlungssystem betreibt kann man cashcodes schlecht versteuern, oder Liege ich da falsch

----
Versand durch Amazon
05/31/2016 11:09 schamon#12
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Naja wie ich schon gesagt habe wenn er keine Seite mit automatisierten Einzahlungssystem betreibt kann man cashcodes schlecht versteuern, oder Liege ich da falsch

----
Versand durch Amazon
Was macht das für einen Unterschied ob man das Geld durch ein automatisiertes Einzahlungssystem oder klassisch Bar/Banküberweisung erhält? mir fällt grade nicht ein, wie sich sowas aufs "versteuern" auswirken kann :o

Soweit ich weiss, drückt ja ein Unternehmen Kapital- und Gewinnsteuer an den Staat ab, wie das "Geld" auf dein Konto kommt ist doch egal :confused:
05/31/2016 11:41 TonyM0ntana#13
Das verkaufen von Accounts, Spielgold etc. verstößt gegen kein Gesetzt sondern nur gegen die AGB der Spielhersteller. D.h. deine Tätigkeit ist legal und du musst ein Gewerbe anmelden.
05/31/2016 12:20 Nevada'#14
ich rede von cashcodes und nicht bar/Überweisung.

Bei einem automatisieren Shop wird ja der Code direkt eingelöst und auf ein konto gutgeschrieben.

Aber wenn du des manuell machst kann man sowas nicht Echtgeld auszahlen und somit auch nix dem Staat abgeben außer du verkaufst die Codes weiter.

Oder muss man dann einfach was vom Eigenem Geld abdrücken? :S

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/31/2016 12:57 Krotus#15
Auch wenn Du PSC Codes bekommst bekommst Du ja Geld. Und der Wert einer PSC ist ja relativ einfach zu ermitteln.

Steuern musst Du über dein Konto ans Finanzamt überweisen. Wie Du die PSC auf dein Konto bekommst ist dein Problem. Selbst wenn Du mit kleinen Goldbarren bezahlt wirst, musst Du Steuern zahlen.