So Leute ich bin mal wieder in der Laune etwas zu schreiben.
Mein letztes Ebook ist schon viel zu lange her und abgesehen davon, dass ich in dem letzten Ebook enorm viel gelernt habe durchs schreiben, habe ich momentan mal wieder richtig Lust ein derartiges Projekt zu schreiben.
Mir schwirren sehr viele Ideen im Kopf herum, die teilweise ähnlich sind und trotzdem jede für sich wohl genug Stoff bietet um Hunderte Seiten zu füllen.
Deswegen dachte ich mir, ich erstelle einfach einmal eine Umfrage, um herauszufinden was die meisten Leute interessiert.
Generell habe ich momentan vier verschiedene "Angebote", bin aber offen für weitere Vorschläge:
Massively Parallel Processing
Aber haut einfach mal ein paar Themen raus bzw. stimmt ab. :)
Mein letztes Ebook ist schon viel zu lange her und abgesehen davon, dass ich in dem letzten Ebook enorm viel gelernt habe durchs schreiben, habe ich momentan mal wieder richtig Lust ein derartiges Projekt zu schreiben.
Mir schwirren sehr viele Ideen im Kopf herum, die teilweise ähnlich sind und trotzdem jede für sich wohl genug Stoff bietet um Hunderte Seiten zu füllen.
Deswegen dachte ich mir, ich erstelle einfach einmal eine Umfrage, um herauszufinden was die meisten Leute interessiert.
Generell habe ich momentan vier verschiedene "Angebote", bin aber offen für weitere Vorschläge:
Massively Parallel Processing
MustererkennungQuote:
Der Begriff Massenparallelrechner (MPR) oder englisch Massively Parallel Processing (MPP) bezeichnet in der Informatik die Verteilung einer Aufgabe auf mehrere Hauptprozessoren, die jeweils auch über eigenen Arbeitsspeicher verfügen können. Ein Massiv-paralleler Computer ist demnach ein Parallelrechner, der über eine Vielzahl (zum Teil mehrere tausend) unabhängiger Ausführungseinheiten verfügt. Als Beispiel hierfür sind die Großrechner aus der BlueGene-Modellereihe von IBM zu nennen.
CompilerbauQuote:
Mustererkennung ist die Fähigkeit, in einer Menge von Daten Regelmäßigkeiten, Wiederholungen, Ähnlichkeiten oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Dieses Leistungsmerkmal höherer kognitiver Systeme wird für die menschliche Wahrnehmung von Kognitionswissenschaften wie der Wahrnehmungspsychologie erforscht, für Maschinen hingegen von der Informatik.
Typische Beispiele für die zahllosen Anwendungsgebiete sind Spracherkennung, Texterkennung und Gesichtserkennung, Aufgaben, die die menschliche Wahrnehmung andauernd und offensichtlich mühelos erledigt.
Wissenschaftliches Rechnen/Computational EngineeringQuote:
Compilerbau, deutsch Übersetzerbau, ist eine Disziplin der Informatik die sich mit dem Entwurf und der Programmierung von Compilern, die einen Quelltext in einen Zielcode umsetzen, beschäftigt. Der Quellcode ist ein meist in einer höheren Programmiersprache verfasstes Programm, das in einen Zielcode einer zumeist weniger ausdrucksstarken Sprache, vorrangig Maschinensprache, umgesetzt wird.
Ihr könnt natürlich sehr gerne noch Sachen vorschlagen, wobei ich gleich klar machen will, dass ich an "Basis"-Sachen relativ wenig Interesse habe. Das heißt so Sachen wie "C++ lernen von A bis Z" o.ä. wird wenig Erfolg bei mir haben. :DQuote:
Wissenschaftliches Rechnen oder Simulationswissenschaft versteht sich als Interdisziplinärer Ansatz für die Entwicklung von Modellen, Algorithmen und Software, um mithilfe der Computersimulation Fragestellungen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften beantworten zu können. Das Hochleistungsrechnen ist dabei ein entscheidender Schlüssel. Das wissenschaftliche Rechnen bündelt dazu die Angewandte Mathematik, insbesondere die Numerische Mathematik, sowie die Informatik.
Aber haut einfach mal ein paar Themen raus bzw. stimmt ab. :)