Bitcoin Miner noch lohnenswert ? (2 TH/H)

05/19/2016 14:52 .Devil#1
Servus ich habe die Möglichkeit billig einen Bitcoin Miner zu kaufen der 2 TH die Stunde macht . Lohnt sich das Geschäft noch oder eher nicht mehr ?
Strom bezahlt noch die Guten Eltern, doch wenn es garnicht Rentabel ist muss ich auch keine unnötigen Kosten entstehen lassen.
MfG
05/19/2016 17:20 Chicken.ShooT#2
Ja, kann man ja auch super abschätzen ohne Angaben zum Stromverbrauch des Gerätes.
05/19/2016 18:43 Krotus#3
Rechne es doch einfach aus:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/21/2016 16:55 Shadow992#4
Da du ja wirklich mit Infos geizt, versuch ich den Stromverbrauchmal grob abzuschätzen.
Die Berechnung eines MD5-Hashes braucht 64 Operationen auf Hardwarebene, was rund 64 Operationen für einen Hash sind. Stellen wir uns vor wir können GFlops direkt auf Operationen mappen. Eine durchschnittliche aktuelle Nvidia Karte (Titan Reihe) schafft rund 4000 Gflops, gehen mir mal der Einfachheit halber von 6400GFlops aus. Bei einem Verbrauch von rund 200W. Das heißt eine Grafikkarte würde dir 100GH bringen, bei 2TH bräuchtest du also rund 20 davon, was 4000Watt wäre. Da die Hardware für die Miner normalerweise optimiert ist, gehen wir von 1000Watt aus. Damit würdest du dich an der Grenze der Rentabilität bewegen.

Laut Krotus Seite kämst du damit auf rund 25€ Gewinn Jährlich und das bei billigen Strompreisen, usw. Die Anschaffungskosten noch gar nicht mit eingerechnet.
Daher wird das wohl eher ein Verlustgeschäft werden. Im Bereich von ein paar Hundert Euro jährlich.
05/21/2016 17:51 Krotus#5
Er möchte Doch einen Miner mit 2 Terrahash kaufen und nicht 20 Grafikkarten ;)

Aber wir müssten natürlich den Stromverbrauch von dem Miner kennen, um die Rentabilität ausrechnen zu Können.
05/21/2016 21:28 Shadow992#6
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Er möchte Doch einen Miner mit 2 Terrahash kaufen und nicht 20 Grafikkarten ;)

Aber wir müssten natürlich den Stromverbrauch von dem Miner kennen, um die Rentabilität ausrechnen zu Können.
Von den Anschaffungskosten habe ich ja absichtlich nichts gesagt. Das war lediglich um die Stromkosten abschätzen zu können und nach kurzem googlen danach hab ich auch gesehen, dass der Vebrauch sehr realistisch,sogar eher zu optimistisch von mir abgeschätzt wurde.

Da die Grafikkarte auf massives parallel ausführen ausgelegt ist und damit für solche Sachen gut geeignet ist, ist der Vergleich durchaus realistisch. Zumindest mit Abstrichen (wie oben erwähnt).
05/21/2016 23:24 Krotus#7
Ja, der Antminer S4 mit 2TH verbraucht 1400 Watt. Das wäre bei den aktuellen Strompreisen in Deutschland (ca. 30Cent pro kWh) nicht rentabel. Wenn der Strom nichts kostet dann schon eher. Aber auf Eltern zahlen würde ich mich nicht verlassen, wenn wenn das Ding 24/7 läuft kostet das 3679€ im Jahr. Ich glaube meine Eltern hätten mich nach so ner Aktion ins Heim geschickt xD :D
05/22/2016 16:17 Shadow992#8
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ja, der Antminer S4 mit 2TH verbraucht 1400 Watt. Das wäre bei den aktuellen Strompreisen in Deutschland (ca. 30Cent pro kWh) nicht rentabel. Wenn der Strom nichts kostet dann schon eher. Aber auf Eltern zahlen würde ich mich nicht verlassen, wenn wenn das Ding 24/7 läuft kostet das 3679€ im Jahr. Ich glaube meine Eltern hätten mich nach so ner Aktion ins Heim geschickt xD :D
Noch als kleiner Einwurf:
So viel ich mitbekommen habe und weiß (bin kein Profi auf dem Gebiet) lohnt sich das Minen nur, wenn der Rechner/Server sowieso läuft und der Leistungs-Vebrauch langsamer als linear (was nicht unüblich ist) steigt.

Mögliches Szenario:
Man mietet sich einen Server mit Grafikkarte (warum auch immer, möglicherweise für so Sachen wie OpenCL) und weiß, dass zwischen 3:00 und 7:00 Uhr praktisch 0 Auslastung vorhanden ist. Dann macht es durchaus Sinn diese "verschwendete Zeit" fürs Minen zu benutzen.

Das heißt wenn du einen Festpreis für den Strom zahlst oder du Solarzellen auf dem Dach hast könnte sich das Ganze gerade so noch lohnen. Vor allem bei Solarzellen wäre eine Gegenrechnung mal interessant, weil das Einspeisen des Stroms in das Stromnetzwerk zusätzliche Anschaffungskosten mit sich bringt und nur relativ schlecht vergütet wird (Ich meine mich zu erinnern, dads man grob 40-50% des Strompreises bekommt also bei 30ct rund 15ct). Da könnte es sich lohnen den überschüssigen Strom lieber in Miner zu stecken. Müsste man aber mal genau gegen rechnen.

Alles in allem lohnt sich das Minen für einen durchschnittlichen Bürger nicht.
05/22/2016 16:51 Krotus#9
Das Problem ist, dass man mit Grafikkarten heutzutage keine Leistung mehr hat.

Es gibt mittlerweile Miner die 20TH bei 2100 Watt Stromverbrauch schaffen. Wenn man dann irgendwo wohnt, wo 1kWh Strom 1 Cent kostet lohnt sich das Ganze.