Windows 10 Anzeige unscharf

05/18/2016 01:17 AkuraArts#1
Hey!
Ich habe wiedermal ein Problem mit Windows 10.
Habs frisch installiert und hab gemerkt, das alles irgendwie unscharf ist.
Ich weiß nicht ob ichs darf, aber besucht mal die Seite Legonia.de
und vergleicht es mit diesem Screen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und so sieht es auch in diversen Programmen aus und so eine Unschärfe
kann ich beim Designen gar nicht gebrauchen..
Ich hoffe diesmal auf ein paar Antworten :)

MfG,
Akura
05/18/2016 08:12 fenster3000#2
Rechtsklick irgendwo auf den Desktop => Anzeigeeinstellungen

Und dort die Skalierung auf 100% stellen.
Dann sollte dein Problem behoben sein. Dein Screen usw. ist absolut scharf bei mir.
05/18/2016 08:16 Flogolo#3
oder evtl Brille putzen
05/18/2016 08:29 Ares#4
Graka-Treiber ist auch richtig installiert? Halte es zwar für unwahrscheinlich, dass dort was verstellt ist, aber dein Monitor hat möglicherweise auch eine Schärfe-Einstellung (Menü mit den Hardwaretasten).
05/19/2016 12:48 AkuraArts#5
Habe bereits die Skalierungseinstellungen auf 100% gesetzt, DPI Einstellungen im Browser deaktiviert und alles mögliche was in Google vorgeschlagen wurde befolgt..
Hilft nichts. Ich installiere das System jetzt nochmal neu und versuche es dann nochmal.
Am GrakaTreiber kann es eigentlich nicht liegen.
05/19/2016 17:28 Chicken.ShooT#6
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Dein Screen usw. ist absolut scharf bei mir.
Finde ich nicht. Das wird aber an der jpg-Komprimierung liegen, wie man schon am Farbraum sieht.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Lade bitte mal ein Screen im PNG-Format hoch.
05/19/2016 17:47 AkuraArts#7
Das ist der selbe Screen nur vom Laptop Bildschirm.
Alles sieht viel Glatter, sauberer aus.
05/19/2016 18:25 Chicken.ShooT#8
Ehrlich gesagt, kein Unterschied erkennbar, sieht beides genauso schlecht aus. Aber das müsstest du ja selbst sehen, wenn du dir ein Screen vom PC auf dem Laptop anschaust.^^ Also gehe ich mal von aus dass es nicht an der Skalierung o.ä. liegt.

Eher an der Hardware, also Kabel prüfen, Treiber prüfen etc. Das würde man anhand eines Screens nicht sehen, weil nicht die reale Ausgabe gescreent wird. Vielleicht wurde ja auch bei deinem "alten Windows" eine Software mit geladen, die ein Konfigurationsprofil für deinen Bildschirm übernommen hat und jetzt läuft er auf irgendwelchen Random-Settings.
05/20/2016 10:40 AkuraArts#9
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ehrlich gesagt, kein Unterschied erkennbar, sieht beides genauso schlecht aus. Aber das müsstest du ja selbst sehen, wenn du dir ein Screen vom PC auf dem Laptop anschaust.^^ Also gehe ich mal von aus dass es nicht an der Skalierung o.ä. liegt.

Eher an der Hardware, also Kabel prüfen, Treiber prüfen etc. Das würde man anhand eines Screens nicht sehen, weil nicht die reale Ausgabe gescreent wird. Vielleicht wurde ja auch bei deinem "alten Windows" eine Software mit geladen, die ein Konfigurationsprofil für deinen Bildschirm übernommen hat und jetzt läuft er auf irgendwelchen Random-Settings.
Mittlerweile läuft es wieder ganz gut, da ich Windows 10 über das Creation Tool neuinstalliert habe.
Update Fehler sind somit erstmal ausgeschlossen gewesen und mögliche Fehler zur Kompatibilität
auch. Sieht zwar alles immernoch nicht so sauber aus wie auf meinem Laptop aber mein Monitor
ist auch nicht mehr der Jüngste.
Danke Dennoch für eure Hilfe!!
05/20/2016 10:55 Chicken.ShooT#10
Das liegt dann aber bestimmt an der Pixeldichte, also PPI. Die ergibt sich aus der Auflösung und der Bildschirm-Diagonale.

Da kannst du ja mal PC und Laptop vergleichen. Umso geringer die PPI, umso schlechter.

Deswegen empfehlen wir in der Hardware-Sektion z.b. keine Bildschirme mit 1080p auf 27", weil dann alles recht unscharf wirkt.

05/20/2016 12:55 AkuraArts#11
Du bist der wahnsinn! Danke dir genau das war es :D
Der DPI Wert meines Laptops ist einfach doppelt so hoch wie der meines
PCs.