Was erwartest du denn von DE ?
Viele feiern immer Dinge wie ein Vms+9, +9er Basis eq mit Boni oder einen ssp+9 als einen Erfolg auf DE.
Ich möchte euch nichts vermiesen, aber heutzutage ist auf DE ein Lv105er Char ein Farmer.
Ein Giftschwert ist praktisch nichts mehr wert, wenn ihr nur so just4fun etwas spielen wollt dann geht es schon in ordnung, jedoch werdet ihr niemals ansatzweise im pvp mitspielen können.
Eine Alchemie alleine kostet bestimmt einen guten 5Stelligen Betrag, ebenso das neue Petsystem oder das Schulterbandsystem.
Auf DE erreicht man c.a. 80-90% Schwertverteidigung sowie 70%+ Abwehrchance gegen Krieger etc, das PvP auf DE ist praktisch und Spielbar und schlimmer zerstört als auf einem 2010er Newschoolserver.
Im Pvm gibt es auf DE absolut nichts interessantes, wenn du neuanfängst und nach vielen Wochen Spielen dich über 3-4k freust mit deinem Aura P Gifti9 und Kriegskeiler wirst du ernüchternd später feststellen dass dinge wie Alchemie etc high end Spieler mal eben 30-40k schlagschaden machen lassen.
Auf DE ist fast nichts mehr nur irgendwie wertvoll was du im low-midlvl farmen könntest.
Mit low - mid bezeichnet man auf de aber eher den RW - 90er maps, den auf Maps wir orktal , map2 etc wirst du nichts farmen können.
Am besten ist denke ich wenn du mit möglichst vielen Chars irgendwann im DT in der 70er Ebene nächtelang durchbottest, ansonsten sehe ich keine Perspektive halbwegs in das Spiel einzusteigen.
Es gäbe noch ununterbrochen viele weitere Punkte weshalb ich von DE abraten würde aber bevor ich hier gehatet werde beende ich mal meine Aussage.
Wenn du mich fragst: Bitte, tu es nicht.