Ist es möglich Lankabel an der Hauswand zu verlegen?

05/16/2016 20:35 Sgt. D!NO#1
Moin,

befinde mich seit ich angefangen habe zu zocken nur im Wlan, habe jedoch momentan mit immer höher werdenden und länger andauernden Highpings zu kämpfen. Daher möchte ich meinen Pc mit dem Router über ein Lankabel verbinden. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der Router 2 Stockwerke tiefer liegt und ich das Kabel zudem nicht durchs Haus legen kann, da sich eine Zahnarztpraxis im Haus befindet. Besteht die Möglichkeit das Kabel außen an der Hauswand lang zu legen und es irgendwie durch die Fenster zu leiten? Freunde meinten es gäbe so Kontaktstellen, womit man Kabel durch Fenster leiten könne, habe dazu aber nichts gefunden.

Gibt es sowas oder weiß jemand eine andere Lösung? (Gebohrt werden soll nicht.)

Danke im Voraus !
05/16/2016 20:41 Achat#2
Geht perfekt. Solltest nur entsprechendes Fenster, durch dass das Kabel gelegt wurde (Fenster auf, Kabel raus, Fenster zu), nicht mehr öffnen, sonst gibt es vlt irgendwann Kabelbruch.
Dafür würde ich ein geschirmtes Kabel nehmen.
Rest mit Kabelbindern befestigen.
05/18/2016 09:44 papierkorp#3
Alternativ gibt es inzwischen sogenannte [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] damit überträgst du die Daten übers Stromnetz.

Dafür brauchst du immer 2 Adapter, einen steckst du vom Router zum Strom an und den anderen bei dir im Zimmer vom Strom zum Computer.
05/18/2016 09:55 Serraniel#4
Da hier von 2 Stockwerken tiefer und einer Arztpraxis die rede ist gehe ich davon aus das es sich um getrennte Wohnungen handelt?! Dabei würde DLan (wenn sich da nichts geändert hat) nicht funktionieren, da dort dann Stromzähler zwischen geschaltet sein dürften.
05/18/2016 19:27 Sgt. D!NO#5
^richtig das ist der Fall
05/18/2016 20:33 A.M.Ø.K#6
Ist ja nicht so, das man unter der Fensterbank / neben dem Fenster ein Loch bohren kann, mit der größe, dass da ein Lan-Kabel durchpasst ..

Und außen kannst du dann Kabelkanäle verlegen, die das Kabel gegen Regen usw. schützen.
Zumindest bei SAT-Kabel kenne ich das, ist nie etwas dadurch passiert und ein großer Unterschied bei den Kabeln ist da nicht.

Und auf keinen Fall einfach das Kabel durch das Fenster legen und dann zu machen ... wie kommt man nur auf so etwas?
05/19/2016 00:24 Achat#7
Quote:
Originally Posted by A.M.Ø.K View Post
Und auf keinen Fall einfach das Kabel durch das Fenster legen und dann zu machen ... wie kommt man nur auf so etwas?
Schnell und einfach :D
Was spricht denn dagegen? Solange das Fenster nicht mehr genutzt wird und es kein Schrottkabel ist.
05/19/2016 02:27 Chicken.ShooT#8
Du solltest das natürlich mit deinem Vermieter abklären und ein Kabel, in der Farbe der Hauswand nehmen. Wetterfest sollten die alle sein. Kunststoff zersetzt sich sehr sehr langsam auf natürlichem Weg.

Es gibt auch flache Ethernet-Kabel, sind vllt besser geeignet.
05/19/2016 02:56 Mammutjäger#9
Dein Nachbar freut sich auch, wenn er über deine Leitung seine Filme hoch- und seine Bilderchen herunterladen kann...

Frag deinen Vermieter lieber, wo noch (Leer-)rohre liegen, durch die man Kabel ziehen könnte.

Zu deinen "Kabelkontaktstellen" am Fenster:
Sowas habe ich noch nie gehört, und kann mir das ehrlich nicht vorstellen. Das ist zu anfällig für Wasser und würde durch die Nutzung irgendwann abbrechen.
05/19/2016 17:38 A.M.Ø.K#10
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Schnell und einfach :D
Was spricht denn dagegen? Solange das Fenster nicht mehr genutzt wird und es kein Schrottkabel ist.
Alleine schon, weil man das Fenster zumacht, wird das Kabel eingequetscht. Und solche Ethernet-Kabel sind auch nicht darauf ausgelegt, das man diese einfach mal zusammendrückt.
05/22/2016 13:41 Sgt. D!NO#11
Naja das Problem ist, dass der Vermieter nicht will, dass gebohrt wird, weil er nicht genau weiß wo die Leitungen liegen und er nicht in eine hineinbohren möchte.
05/23/2016 17:29 A.M.Ø.K#12
Quote:
Originally Posted by Sgt. D!NO View Post
Naja das Problem ist, dass der Vermieter nicht will, dass gebohrt wird, weil er nicht genau weiß wo die Leitungen liegen und er nicht in eine hineinbohren möchte.
An einem Fenster entlang wirst du sicherlich keine Leitungen haben. Zwischen Fenster und Fensterbank hast du immer einen kleinen Spielraum und kannst da das Loch bohren. Dieses ist ja nun auch nicht in irgendwelchen überdimensionalen Größen, solltest du irgendwann umziehen oder die Wohnung verlassen müssen, lässt sich das Loch einfach mit Spachtelmasse zumachen.

Und innen bzw. außen dann nutzt du Kabelkanäle welche sich mit kleinen Schrauben an der Wand befestigen, bzw. versteckst das Kabel innen hinter einer Leiste, falls du bps. Laminat hast.