Suche billiges Netbook/Notebook

05/11/2016 11:26 anubit#1
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem billigen Netbook bzw. Notebook.
Es sollte möglichst klein sein (nicht größer als 13") und wenn es geht auch ziemlich dünn.

Ich möchte Linux darauf installieren und es ab und zu für die Uni zum Programmieren und Surfen nutzen(quasi als 2. Notebook, wenn ich mit Linux arbeiten muss). Ich habe selbst schon ein wenig gesucht jedoch nichts passendes gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Preislich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
05/11/2016 11:31 Krotus#2
Da kommt dann nur sowas hier in Frage:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei dem Budget lohnt es sich aber auch mal auf dem Gebrauchtmarkt zu Schauen.
05/11/2016 18:34 Chicken.ShooT#3
Ja, kannst mal nach Dell Latitude E6220 schauen. Die sind grad noch so an der Grenze mit 12,5".

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/11/2016 18:39 Shambo#4
Es lohnt sich mehr einen refurbished Notebook zu kaufen. Einen alten Lenovo der T Serie oder Dell.

Habe mehrere refurbished Notebooks schon gekauft. Eine SSD rein und die sind wieder richtig flott. Die haben noch die guten Prozessoren und nicht die neuen "Ultralow-Voltage" kackteile.

Musst dich mal auf One oder Notebooksbilliger umsehen.

Kann ich nur empfehlen.
05/11/2016 19:28 anubit#5
Quote:
Originally Posted by Shambo View Post
Es lohnt sich mehr einen refurbished Notebook zu kaufen. Einen alten Lenovo der T Serie oder Dell.

Habe mehrere refurbished Notebooks schon gekauft. Eine SSD rein und die sind wieder richtig flott. Die haben noch die guten Prozessoren und nicht die neuen "Ultralow-Voltage" kackteile.

Musst dich mal auf One oder Notebooksbilliger umsehen.

Kann ich nur empfehlen.
Das habe ich mir auch gedacht, nur leider kenne ich mich da genauso wenig aus, auf was muss ich da genau achten. Also welche Prozessoren vor allem.
RAM und SSD kann man ja meistens nachrüsten.
05/11/2016 19:34 fenster3000#6
Bei einem Budget von 200€ kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen (außer du lässt dir ein Notebook von 2005 aufschwatzen, was sich ja aber relativ leicht rausfinden lässt), da die Auswahl an Komponenten durch den Preis halt extrem eingeschränkt ist.
05/11/2016 23:13 Nyuu<3#7
Das oben verlinkte Dell ist auf jeden Fall eine solide Wahl.
Ansonsten gäbe es da noch ein Thinkpad aus der X Serie.
Wenn du etwas die Preise vergleichst solltest du in deinem Budget schon ein X220 bekommen können.
05/12/2016 01:48 Krotus#8
Quote:
Originally Posted by Shambo View Post
"Ultralow-Voltage" kackteile
Die machen schon Sinn, wenn man unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe hat.