Frage zu WLAN-Netz

05/10/2016 22:34 maxmax37#1
Hi,ich habe momentan hier einen Speedport Hybrid stehen und direkt daneben eine Fritzbox, die mit dem Speedport verbunden ist.
Das funktioniert alles soweit. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Verbindung der Fritzbox zu meinem PC sehr schlecht ist.
Die Distanz ist relativ groß und es ist ein Repeater dazwischen, also könnte es auch daran liegen.


Wenn man sich die Auslastung der Funkkanäle in der Fritzbox anguguckt, sieht man, dass beide Router zwar auf unterschiedlichen Kanälen funken, aber die Fritzbox sehr viele fremde Funksignale empfängt.
Ist also das LTE und das andere WLAN des Speedports schlecht für die Netzstärke der Fritzbox?
Wäre es sinnvoll das WLAN des Speedports zu deaktivieren?
05/11/2016 08:34 Zypr#2
Also LTE hat schon mal keine Auswirkung auf das WLAN, da die hierzulande gängigen Frequenzen außerhalb des WLAN-Frequenzbands liegen. Generell sollte man allerdings zwei WLAN-Router direkt nebeneinander stellen. Was die vielen anderen Netze angeht, so kannst du dem Problem nur bedingt entgegenwirken. Du könntest den Funkkanal ändern, allerdings hast du da praktisch nicht viele Kanäle zur Auswahl, wenn sich deine Router im 2.4 GHz Netz befinden. Zwei WLAN-Router nebeneinander macht aber ohnehin keinen Sinn.. schalte bei einem davon das WLAN-Modul aus, es sei denn du verlängerst ein LAN-Kabel und nutzt den zweiten Router als WLAN-Accesspoint oder, wenn es dir die Software erlaubt, als Repeater. Wenn du keine Probleme mit WLAN haben möchtest, dann solltest du dir einen leistungsstarken WLAN-Router holen (Keine Fritzbox, die sind zu teuer), der 5 GHz 802.11ac kann.