Rollenverteilung der Geschlechter in Onlinespielen

05/03/2016 18:28 ANBEEFER#1
Hi,
seit einigen Tagen befasse ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema, aber komme einfach auf keine nennenswerte Antwort wieso es so sein könnte. Und zwar dreht es sich, wie man dem Titel entnehmen kann, um die Klassen bzw. Rollenverteilung der Geschlechter in Onlinespielen wie zum Beispiel MMORPG's, oder auch MOBA's.

Generell ist es so, dass die Mehrheit der männlichen Spielerschaft eher eine tragendere, offensiver Rolle einnimmt (DPS, Tank, oder Carrys), die Mehrheit der weiblichen Spielerschaft hingegen eher in Richtung Unterstützung geht (Heiler, Support). Sicherlich gibt es Außnahmen, sprich eine Frau die mal als Tank oder Carry agiert oder ein Kerl der sich als Heiler versucht, allerdings sind auch da nur die wenigsten wirklich zu gebrauchen, so zumindest meine Erfahrung in MMORPG's.

Mein Grundgedanke war, dass das wirklich etwas aus längst vergangener Zeit ist, was sich einfach so, über die Jahrhunderte, eventuell sogar Jahrtausende im Menschen verankert hat, sprich, dass das ein automatisierter Mechanismus im Gehirn ist, der einen eher dazu verleitet, die "für sich vorgsehene Rolle" einzunehmen.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. :)
05/03/2016 18:32 TonyM0ntana#2
Quote:
Originally Posted by ANBEEFER View Post
Mein Grundgedanke war, dass das wirklich etwas aus längst vergangener Zeit ist, was sich einfach so, über die Jahrhunderte, eventuell sogar Jahrtausende im Menschen verankert hat, sprich, dass das ein automatisierter Mechanismus im Gehirn ist, der einen eher dazu verleitet, die "für sich vorgsehene Rolle" einzunehmen.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. :)
Bitte sag jetzt nicht das du einer dieser "Gender Studies" Studenten bist?

Das ganze ist wie auch im Echten Leben: Männern sind von Natur aus eher Agressiv und Frauen eher emotionaler/einfühlsamer. Darum nehmen Männer auch eher Krieger und Frauen eher Heiler. Das hat was mit der Evolution zutun da wir Menschen immernoch instinktiv so sind, wie die Menschen vor X Tausend Jahren.

Das hat nix mit "einem über Jahrhunderte Verankarten Mechanismus im Gehirn" zutun.
05/03/2016 18:53 ANBEEFER#3
Ne, bin ich nicht haha.
05/03/2016 19:17 Odang#4
ich kenne so einige weibliche spieler, die mir mächtig dmg drücken

aber wer weiß, ob sie auch wirklich frauen sind^^
05/03/2016 21:52 Krotus#5
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
ich kenne so einige weibliche spieler, die mir mächtig dmg drücken

aber wer weiß, ob sie auch wirklich frauen sind^^
Größere Brüste, als viele Frauen haben se bestimmt ;)
05/03/2016 23:09 Double Cup#6
Die meisten Weiber die nach außen hin Gamerinnen sind machen das nur um bei Männern gut anzukommen. Richtige Gamermädchen sind eine extrem seltene, wundervolle Spezies, die man nie wieder loslassen sollte wenn man sie einmal gefunden hat! (außer sie sind hässlich xD)
05/03/2016 23:20 Hacker!!#7
Rate mal warum Frauen kleine Füße haben?
- Damit sie näher am Herdstehen können.

Das gleiche im Onlinespiel die raffen nichts was außerhalb der Küche geschieht.
05/04/2016 09:27 -Käptän Obv.#8
Irgendwann gibts eine Verifizierung für sowas und dann haben die Brüste Titten-Bonus ingame und drücken dir einfach mal 20% DMG mehr als normale weibliche Charaktäre. Dann gehts ab. Woop woop
05/04/2016 12:29 Huarn-#9
Hallo ich bin lustig um Thanks zu kassieren.

Hier die Antwort:

Frauen -> hübsch/hässlich -> erfolg/weniger erfolg/ langeweile -> verschiedene Bedürfnisse.

Menschen die nicht gerne in Gruppen genommen werden, nehmen die schlechteren Plätze in der Gruppe ein (beim Fußball ist es der Verteidiger, bei Games ist es der heilen).

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, u.a. die Erziehung, viel TV = Rollenfestlegung der Frau.

Ich persönlich kenne viele Frauen die Shooter zocken. Ich kenne aber auch nur Frauen die mmorpgs zocken und nicht attraktiv sind, evtl liegt da ein Zusammenhang (kein vorurteil, ist nur mein Erfahrungswert).

Du kiffst zu viel, wenn du mit "für sich vorgsehene Rolle" es ernst meinst solltest du dir einen Arzt besorgen.
05/04/2016 13:28 bisko #EGG#10
Mensch, ich spiel auch nur Support und bin männlich. :<

*Supportet euch von hinten.*
05/04/2016 17:46 EseTNoD#11
digger ist das dein ernst?
05/05/2016 00:17 Exakan#12
Was für ein Spiel hast du da bitte gespielt?
Sowas ist mir bis jetzt nie untergekommen, bis jetzt habe ich das immer frei wählbar gesehen. Mal abgesehen davon das es meistens doch freie Wahl ist, wer sollte die Mädels denn auch zwingen Support zu geben? Ich kenne das eher so das einige Typen den weiblichen Spielern, ob sie es nun wirklich sind oder nicht, jeden Wunsch ablesen und eher ihnen hinterher kriechen. Das macht mir mehr Angst.

Das ist so ähnlich wie der Sexismus in MMO's, über Frauenchars kann sich jeder aufregen aber über die extrem muskelbepackten Männer sagt niemand was (mal abgesehen davon das Ork's/Zwerge als Frau scheiße aussehen).

Ist doch egal wie die Verteilung ingame ist,Hauptsache das Team verreckt nicht sofort beim ersten Instanzboss oder eine Minute nach Raidbeginn!
05/05/2016 12:26 Andi Lmao#13
Ist in LoL immer so. Männer spielen immer Adc/Mid/Jungle/Top und Frauen fast nur support. Gibt natürlich Ausnahmen.
05/05/2016 17:15 Huarn-#14
Quote:
Originally Posted by Andi Lmao View Post
Ist in LoL immer so. Männer spielen immer Adc/Mid/Jungle/Top und Frauen fast nur support. Gibt natürlich Ausnahmen.
Müsste sich dann eigentlich irgendwie erklären lassen. Kann auch gut möglich sein dass die Entwickler darauf aus waren dass Frauen diesen Charakter wählen.

Kann sich mal eine Frau äußern, wieso und weshalb sie xy Charakter spielen?
05/05/2016 17:55 bisko #EGG#15
Quote:
Originally Posted by Huarn- View Post
Müsste sich dann eigentlich irgendwie erklären lassen. Kann auch gut möglich sein dass die Entwickler darauf aus waren dass Frauen diesen Charakter wählen.

Kann sich mal eine Frau äußern, wieso und weshalb sie xy Charakter spielen?
Hier!

Es kann daran liegen, dass viele Support(-tanks) weiblich sind und süß aussehen, deswegen das auch mehr Spaß macht, auf Defensive Art und Weise, würden Wissenschaftler sagen, weil von vor Millionen von Jahren war es so usw.

EDIT: Ahso, hab vergessen, dass ich in epvpers männlich und im Spiel weiblich bin. :< Tarnung aufgeflogen...