PC Upgrade

05/01/2016 16:54 ~> Thalion ッ <~#1
Servus, ich spiele derzeit mit den Gedanken meinen PC aufzurüsten, bin mir aber nun nicht sicher ob ich das überhaupt muss, oder ob vielleicht mit Optimierungen hier und da schon genug getan ist. Habe hin und wieder mal wie Mikrolaggs bei Need for Speed oder auch Just Cause. Würde aber gerne weiterhin alles auf maximaler Auflösung spielen.

PC wird nur an den Wochenenden und Abends mal ein paar Stunden für Office und aktuelle Titel wie Just Cause 3, Need for Speed 2016, Battlefield Hardline dann auch Diablo 3, Counter Strike: Source, Counter Strike: Global Offensive, League of Legends genutzt sowie für Musikstreaming und Videostreaming. Zu den unten genannten Hardware Informationen kommen 2 22,5" IPS LED Bildschirme von LG mit FullHD Auflösung sowie eine 100K Internetanbindung von Kabel Deutschland (PC via Cat6 Lankabel an Fritzbox 6490 Cable)

Hardware Informationen (ausser die SSD (ca. 4 Monate) und Grafikkarte (ca. 1 Jahr) ist alles jetzt fast 4 Jahre alt):

Mainboard:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

CPU (nicht übertaktet, da ich mich hier leider nicht auskenne):

GPU:

RAM:
2x [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

HDD/SSD:
1x [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2x [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kühlung:

6x [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Case:

Netzteil:
05/01/2016 20:27 Krotus#2
Das Netzteil ist von der Qualität her jetzt nicht so super, aber das tauschen ist eher im Hinblick auf Qualität eine Sache und nicht auf Leistung.

Ansonsten ist dein PC noch vollkommen ausreichend. Die R9 290 ist eigentlich immer noch aktuell. Die R9 390 hat ja den gleichen Chip, nur 8Gb VRam statt 4Gb. Aber in 1080p macht das jetzt auch keinen Unterschied.

Deine CPU ist zwar schon älter aber von der Leistung her immer noch brauchbar. Da jetzt auf Skylake aufrüsten wäre teuer (ca. 380€ für i5 6500, Asus H170 Pro Gaming, 16Gb DDR4 RAM) und bringt nicht so viel Mehrleistung.

Die Microlaggs liegen dann eher am Spiel und nicht an deiner Hardware.