Kaufmann im Einzelhandel wo machen ?

04/10/2016 19:11 ZoraSophie#1
Hallo Leute,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich, daher habe ich mich unter anderem auch für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beworben. Nach einpaar erfolgreichen Gesprächen, habe ich Angebote von Lidl,Edeka und Expert (Elektrofachgeschäft) bekommen. So jetzt zu meiner Frage: Laut meinen Interessen wäre Expert für mich Top, aber mein Vater ist irgendwie dagegen er meint bei Lidl, Edeka und Aldi hat man viel bessere Möglichkeiten Aufzusteigen und er sagt bei Expert ist man nur der normale Verkäufer (obwohl das Gespräch für den Kaufmann im Einzelhandel war). Was meint ihr, hat man wirklich in Betrieben wie Aldi,Edeka,Lidl bessere Aufstiegs und Weiterbildungschancen als bei einem Elektrofachgeschäft wie Expert ?

Zum Thema Weiterbildung: Ich habe vor nach etwas Berufserfahrung den Handelsfachwirt anzustreben.
04/10/2016 20:04 Astr0nautx3#2
Bin selber bei Aldi,falls du paar fragen hast kannst die gerne per pn schicken :)
04/10/2016 21:09 78erz#3
Bei Aldi hast du gute Möglichkeiten um aufzusteigen.
Dein Lohn dort ist super, jedoch ist es dort halt etwas anstrengend.

Mit was für einem Abschluss hast du dich beworben ?

MfG
04/10/2016 21:15 ZoraSophie#4
Mittlere Reife mit Qualifikation

Mit Aldi kann ich mir das denken, aber mein Vater meint bei Läden wie Saturn,MediaMarkt und Expert ist es schwer aufzusteigen (Er meint man bekommt da keine Chancen auf eine Weiterbildung und man wird nur als Verkäufer eingesetzt)
04/10/2016 21:17 Polydoros#5
Hat er wahrscheinlich sogar recht mit bei Aldi - Edeka usw wird eher mal eine neue Filiale aufgemacht und dann nimmt man gerne eigenes schon bekanntes Personal :)
04/10/2016 21:31 Flogolo#6
Geh zu ner Einzelhandelskette. Die zahlen relativ gut, besonders im 3. Lehrjahr.
04/11/2016 01:24 Nyuu<3#7
Du wirst im Einzelhandel sowieso nur ausgenutzt , egal bei welcher Firma.
Abgesehen davon würde ich zu Lidl tendieren. Die zahlen zumindest ziemlich gut.
( Zumindest haben sie als ich nach nem dualen Studienplatz gesucht habe abgesehen von Porsche und Bayer so ziemlich das höchste Gehalt im Studium gezahlt , wird bei ner Ausbildung wohl nicht viel anders sein )
04/11/2016 02:42 Fevii#8
Soweit ichs das mitgebekommen habe verteilt Aldi höhere Positionen gerne mal Intern statt sich jemand neues ins Boot zu holen, aber lass dir von deinem Vater nichts einreden wenn du mit Obst und Gemüse nichts anfangen kannst und dir Technik liegt, geht zu Expert :rolleyes:
04/11/2016 09:57 Toxicator#9
Wenn schon kaufmännische Ausbildung, warum nicht gleich Industriekaufmann?
Da ist man eben kein "einfacher Verkäufer" und die Weiterbildungs- und Aufstiegschancen sind deutlich besser. Verdienst ist auch attraktiver.
04/11/2016 11:43 TonyM0ntana#10
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Du wirst im Einzelhandel sowieso nur ausgenutzt , egal bei welcher Firma.
^This
Nach einigen Wochen machst du dort eh die selbe Arbeit wie die andern auch da kassieren, Waren vom Lieferanten annehmen etc. man nach kurzer Zeit drauf hat.
04/12/2016 20:16 "Snake"#11
Moin,
Mache selbst ne Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (2. lehrjahr) an ner Tanke :D
also bei Aldi habe ich nen Praktikum gemacht und nach ner woche aufgehört viel u heftig ne volle Palette innerhalb 15-20Minuten abpacken und verräumen.
Geh lieber in Supermarkt da haste mehr zeit zum auspacken der ware etc.
Discounter ist Purer stress kla haste im Supermarkt aber im Discounter haste von 8Stunden arbeiten 9Stunden Stress :D
oder geh an ne Tanke macht mega fun auch wenn die Arbeitszeiten manchmal mega scheiße ist oder sich die ganzen Harz4 empfänger lustig amchen mit : haha du arbeitest an ner tanke (haben aber seber noch nie gearbeitet xD)
04/12/2016 20:21 Astr0nautx3#12
Bei Aldi bekommst zurzeit am meisten 1 Jahr = 850, 2Jahr=950,3Jahr1100 wird zum nächsten jahr steigen im 3Jahr dann sogar schon 1200