TayTweets

03/30/2016 19:40 philipp582#1
Habt ihr auch mitbekommen was mit der KI "TayTweets" passiert ist?
Microsoft hat ein Experiment gewagt - eine KI Names "Tay" entwickelt und diese dann auf tweeten lassen.
In nicht mal 24 Stunden haben die trolle diese KI dann in einen "Adolf Hitler" oder so ähnlich verwandelt. Kurz darauf hat Microsoft die KI natürlich wieder vom Netz genommen. Was meint ihr zu dem ganzen? Denkt ihr, dass uns künstliche Intelligenz irgendwann versklaven wird? :D

Einer der anfänglichen Tweets:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

... und einige Zeit später:

03/30/2016 20:57 Aimless Angel#2
Das ganze wurde von /b gezielt sabotiert. Kann man also gar nicht normal betrachten das Ganze.
03/30/2016 21:05 philipp582#3
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Das ganze wurde von /b gezielt sabotiert. Kann man also gar nicht normal betrachten das Ganze.
Ja die haben irgendwie den Algorithmus herausgefunden und dann gezielt sabotiert, soweit ich das mitbekommen habe. Kenne mich mir Reddit gar nicht aus, was bedeutet denn /b bzw. welcher Bereich ist das da oder wie auch immer ^^
03/30/2016 21:12 Aimless Angel#4
Nichts Algorithmus. Wenn tausende von Affen den Bot die ganze Zeit mit Fehlinformationen füttern, plappert er irgendwann nach.
Ich rede von 4chan und nicht von Reddit. Was /b ist findest du jetzt mit Sicherheit raus. ;)
03/30/2016 21:14 philipp582#5
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Nichts Algorithmus. Wenn tausende von Affen den Bot die ganze Zeit mit Fehlinformationen füttern, plappert er irgendwann nach.
Ich rede von 4chan und nicht von Reddit. Was /b ist findest du jetzt mit Sicherheit raus. ;)
Ah, okay. Dann war ich wohl einfach falsch informiert. Hatte was von Reddit-Trolls gehört. :D
03/30/2016 21:20 Xio.#6
Tay war schon krass :D Hab alles auf twitter verfolgt. In weniger als 24h wurde sie zu einem Hitler liebenden rassistischen sexroboter :D
03/30/2016 21:37 Shiinya#7
Quote:
Originally Posted by philipp582 View Post
Ah, okay. Dann war ich wohl einfach falsch informiert. Hatte was von Reddit-Trolls gehört. :D
Reddit-Trolls sind ein Kindergarten Verein im Gegensatz zu dem was /b regelmäßig auf die Beine stellt. Ist nicht das erste mal das die im großen Stil irgendwas sabotieren und wird auch nicht das letzte mal sein.

Unabhängig davon das es sabotiert war zeigt es aber relativ deutlich warum man noch keine AI auf die Menschheit loslassen sollte. Den Versuch von Microsoft das ganze dann durch ein Reset o.ä. zu unterbinden halte ich ebenfalls für lächerlich. Wäre interessant gewesen zu sehen was noch alles passiert wenn man die AI weiter lernen lässt.
03/30/2016 21:38 Apere#8
Hab mich auch behindert gelacht
03/30/2016 21:59 philipp582#9
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Wäre interessant gewesen zu sehen was noch alles passiert wenn man die AI weiter lernen lässt.
Oh ja :D
03/30/2016 22:57 Yanghekk#10
mich interressiert viel mehr dieses "Gehirn" das Google am entwickeln ist
03/30/2016 23:12 S7ZY#11
03/30/2016 23:40 bisko #EGG#12
Wie genau haben die das gemacht? Also woher hat das Teil die Daten gesammelt?
03/31/2016 00:12 weirdo61#13
Quote:
Originally Posted by L-kυn View Post
Wie genau haben die das gemacht? Also woher hat das Teil die Daten gesammelt?
Microsoft entwickelt künstliche Intelligenz

'user' des oben genannten boards füttern diese künstliche Intelligenz mit bullshit/fehlinformationen

künstliche Intelligenz kommt nicht drauf klar und das Ergebnis siehst du

danke, dass ihr mich nach 4~monaten wieder auf b gebracht habt -.-
03/31/2016 00:18 philipp582#14
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Microsoft entwickelt künstliche Intelligenz

'user' des oben genannten boards füttern diese künstliche Intelligenz mit bullshit/fehlinformationen

künstliche Intelligenz kommt nicht drauf klar und das Ergebnis siehst du

danke, dass ihr mich nach 4~monaten wieder auf b gebracht habt -.-
Was genau ist diese "b" Sektion? War da drauf, für mich total unübersichtlich und haufenweise nackte Frauen.. von solchen Aktionen nichts zu sehen :confused:
Finde es außerdem sehr schade, dass Trolls so ein spannendes Projekt zerstören.
Hätte sehr gerne gesehen, wie sich die KI weiterentwickelt hätte.
03/31/2016 00:29 weirdo61#15
Quote:
Was genau ist diese "b" Sektion? War da drauf, für mich total unübersichtlich und haufenweise nackte Frauen.. von solchen Aktionen nichts zu sehen :confused:
lass es lieber
auf der Seite wirst du nicht fündig

PS sei froh, dass es nur nackte frauen waren

Quote:
Finde es außerdem sehr schade, dass Trolls so ein spannendes Projekt zerstören.
Hätte sehr gerne gesehen, wie sich die KI weiterentwickelt hätte.
Genau das wollten sie doch erreichen